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 Betreff des Beitrags: glColorPointer - aber keine Farbe
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 16:51 
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Registriert: Di Dez 13, 2011 19:14
Beiträge: 166
Wohnort: Hamburg / Mölln
Programmiersprache: D
Hallo.
Ich versuche mich gerade an einem vollständigen rewrite meines alten Frameworks. Zum Testen wollte ich nun zwei Bilder darstellen, sowie ein Blaues Quadrat. Dabei tritt allerdings ein komischer Fehler auf: Ich sehe nur ein schwarzes Quadrat, die Farbe wird vollständig ignoriert:
Bild
Bilder werden, wie ihr anhand eures Logos sehr, korrekt dargestellt.

Der render Code sieht folgendermaßen aus und ist meiner Meinung nach völlig richtig:
Code:
  1.  
  2. void Shape::draw(const Window& wnd) const {
  3.     if (this->vertices.size() == 0)
  4.         return;
  5.  
  6.     glPushAttrib(GL_ENABLE_BIT);
  7.  
  8.     glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  9.     glDisable(GL_BLEND);
  10.  
  11.     if (this->lineWidth > 1)
  12.         glLineWidth(this->lineWidth);
  13.  
  14.     glEnableClientState(GL_COLOR_ARRAY);
  15.  
  16.     const Vertex* vptr = &this->vertices[0];
  17.  
  18.     glVertexPointer(2, GL_FLOAT, sizeof(Vertex), vptr);
  19.     glColorPointer(4, GL_FLOAT, sizeof(Vertex), vptr + 8);
  20.     glTexCoordPointer(2, GL_FLOAT, sizeof(Vertex), vptr + 24);
  21.  
  22.     const Type shape_type = !this->fill ? Type::LineLoop : this->type;
  23.  
  24.     glDrawArrays(static_cast<GLenum>(shape_type), 0, this->vertices.size());
  25.  
  26.     glDisableClientState(GL_COLOR_ARRAY);
  27.  
  28.     glPopAttrib();
  29. }
  30.  


Die Vertex Klasse:
Code:
  1. struct Vertex {
  2.     /**
  3.     * The coordinates
  4.     */
  5.     float x, y;
  6.     /**
  7.     * The color components
  8.     */
  9.     float r, g, b, a;
  10.     /**
  11.     * The texcoords
  12.     */
  13.     float tx, ty;
  14.  
  15.     explicit Vertex(float _x, float _y);
  16.     explicit Vertex(float _x, float _y, float _tx, float _ty);
  17.  
  18.     void setColor(const Color& col);
  19. };


Was übersehe ich? Irgendein kleiner Fehler muss es sein. Danke schon einmal.

edit:
Die Farben habe ich schon überprüft:
Code:
  1.  
  2. r: 0.000000, g: 0.000000, b: 1.000000, a: 1.000000
  3.  > Color = r: 0, g: 0, b: 255, a: 255
  4. r: 0.000000, g: 0.000000, b: 1.000000, a: 1.000000
  5.  > Color = r: 0, g: 0, b: 255, a: 255
  6. r: 0.000000, g: 0.000000, b: 1.000000, a: 1.000000
  7.  > Color = r: 0, g: 0, b: 255, a: 255
  8. r: 0.000000, g: 0.000000, b: 1.000000, a: 1.000000
  9.  > Color = r: 0, g: 0, b: 255, a: 255
  10.  


Also passt, die Farbe ist Blau. Nur wieso wird sie nicht berücksichtigt?


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BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 17:16 
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
Code:
  1. glColorPointer(4, GL_FLOAT, sizeof(Vertex), vptr + 8);
  2. glTexCoordPointer(2, GL_FLOAT, sizeof(Vertex), vptr + 24);
Du berechnest den letzten Parameter falsch. Mit vptr + 8 addierst du nicht 8 Byte auf deinen Zeiger, sondern 8 * sizeof(*vptr).

Lösung: Entweder du castest vptr auf einen Typ, der nur 1 Byte groß ist, oder du dereferenzierst den Pointer und holst dir die Adresse eines Vertex-Members:
Code:
  1. glColorPointer(4, GL_FLOAT, sizeof(Vertex), &(vptr->r));

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


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BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 18:37 
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DGL Member

Registriert: Di Dez 13, 2011 19:14
Beiträge: 166
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Woah, peinlich. Herzlichen Dank. :)


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