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 Betreff des Beitrags: Wie nennt man diesen Effekt?
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 11:36 
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DGL Member

Registriert: Di Dez 13, 2011 19:14
Beiträge: 166
Wohnort: Hamburg / Mölln
Programmiersprache: D
Hallo,
Ich würde gerne von euch wissen (oder einen Tipp bekommen) um welche Art von Effekt es sich bei so etwas handelt:
http://www.david-scherfgen.de/meine-spi ... ktivitaet/
Die Texture scheint verschwommen zu sein, es wirkt wie eine Art Unterwasser-Effekt, jedoch gibt mir Google keine genaue Auskunft. Wie ist so etwas zu erreichen? Gibt es da Tutorials für ähnliche Effekte?


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie nennt man diesen Effekt?
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 15:57 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Sieht nach einem Wellen-Shader aus. Such mal nach Wassereffekten. Eventuell gibts was bei uns in der Shadersammlung

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie nennt man diesen Effekt?
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 16:21 
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DGL Member

Registriert: Di Dez 13, 2011 19:14
Beiträge: 166
Wohnort: Hamburg / Mölln
Programmiersprache: D
Leider nicht wirklich, jedenfalls nicht für 2D. Denke auch mal, dass das gar nicht so einfach sein dürfte. :?


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie nennt man diesen Effekt?
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 19:41 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hm, das ist doch einfach eine Verschiebung abhängig von der Position – im Prinzip ein Wassereffekt. Kann man auf verschiedenste Weise bauen, für den Anfang würde ich eine Offset für U und V der gestalt Uoffset = sin(t*0.1)/texture_width und Voffset = sin(t*0.1)/texture_height machen. Sollte schon einen schicken Effekt geben, mit zusätzlichen Faktoren und Summanden kann man das noch verbessern.

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie nennt man diesen Effekt?
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 12:47 
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DGL Member

Registriert: Fr Mai 11, 2012 13:25
Beiträge: 229
Programmiersprache: c++, c, JavaScript
Um den Effekt auf alle Objekte in deiner Szene anwenden zu können, brauchst Du ein FBO. Da renderst du die Szene hinein. Das FBO zeichnest Du dann auf ein Fullscreenquad. Dieses Fullscreenquad kannst Du dann mit nem Pixelshader bearbeiten. Das ganze nennt sich dann Postprocessing.

Für diesen Effekt würde ich, wie L.H. schon gesagt hat die Texturkoordinaten verändern, aber in Abhängigkeit von den Texturkordinaten selbst!
(Die Pixelkoordinaten tuns auch)

z.B.

vec2 tc = texcoord.xy;

float A = 0.1;

tc = vec2((1.+A*sin(tc.x+t) , (1.+A*sin(1.5*tc.y-t)) * tc;

gl_FragCoord = texture2D(FBO, tc);

Multipliziere oder addiere zusätzliche, verschiedene Sinusterme zu den obigen hinzu, um einen unregelmäßigeren und daher realistischer wirkenden Effekt zu erlangen.

Grüße,
VinZ

_________________
"Pixel, ich bin dein Vater."
-Darf Shader


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie nennt man diesen Effekt?
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 12:58 
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DGL Member

Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
In Blocks 5 ist es übrigens ohne Shader umgesetzt. Eine in eine Textur gerendert und dann auf ein Vertexnetz gespannt, das dann halt ein bisschen wabbelt. Sinnvoll wäre das heute natürlich nicht mehr. Ich finde den Effekt eigentlich recht einfach um zu setzen.


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