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 Betreff des Beitrags: Texturen Dateiformat
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 12:48 
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Registriert: Di Dez 16, 2014 10:18
Beiträge: 32
Programmiersprache: C++
HalliHallo,
Ich möchte meinen Text mithilfe einer Textur in meinem context anzegeigen lassen. Die Textur lade ich mittels SOIL http://www.lonesock.net/soil.html.

Welches Dateiformat ist hierbei am geeignetesten?

Dankeschön


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 Betreff des Beitrags: Re: Texturen Dateiformat
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 13:28 
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Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Welches Dateiformat ist hierbei am geeignetesten?

BMP, da kann man direkt die Rohdaten an OpenGL übergeben.

Ich weiss nicht wie es bei C++ ist, wen es da auch etwas wie TBitmap in Lazarus gibt, dann geht es sehr einfach.

In diesem Thread hat es interessante Infos: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=11270&start=15

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 Betreff des Beitrags: Re: Texturen Dateiformat
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 13:57 
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Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Png, das braucht weniger Speicherplatz als Bmp und ist verlustfrei.


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 Betreff des Beitrags: Re: Texturen Dateiformat
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 15:24 
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Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Ist eigentlich egal, bei normalen Bildformaten siehts halt immer grottig aus. Versuch lieber was fuer Truetype oder SVG zu organisieren. Aber egal,mit png oder dds machst du nie etwas falsch :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Texturen Dateiformat
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 18:19 
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Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Die Textur lade ich mittels SOIL


In diesem Tutorial wird mit SOIL Texturen geladen: https://open.gl/textures

Die machen es dort mit PNG, in dem Fall würde ich auch PNG anstelle BMP nehmen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Texturen Dateiformat
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 19:40 
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Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
mathias hat geschrieben:
Zitat:
Die Textur lade ich mittels SOIL


In diesem Tutorial wird mit SOIL Texturen geladen: https://open.gl/textures

Die machen es dort mit PNG, in dem Fall würde ich auch PNG anstelle BMP nehmen.


aeehhh... du liest dir aber schon mal so die Fragen durch oder? So siehe seinen Link, dort ist alles was man so braucht :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Texturen Dateiformat
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2015 23:00 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Eigentlich sind weder BMP noch PNG wirklich brauchbare Formate. Ideal ist sowas wie DDS, das alle möglich, nativen Formate beherrscht. Besonders wenn man komprimierte Texturen verwenden will ist DDS die perfekte Lösung, da man die Daten dann direkt zur GPU schieben kann ;)

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www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


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 Betreff des Beitrags: Re: Texturen Dateiformat
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 11:00 
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Registriert: Di Dez 16, 2014 10:18
Beiträge: 32
Programmiersprache: C++
Danke für die reichlichen Informationen!


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