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 Betreff des Beitrags: problem mit 3ds datei
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2006 12:53 
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Registriert: Sa Feb 04, 2006 10:14
Beiträge: 21
hi

also nachdem ihr mir schon mehrere male geholfen habt, hab ich wieder mal ne frage...
ich hab den ganzen morgen an nem portal gearbeitet dass ich für mien projekt brauch und es anschließend als 3ds datei gespeichert.
jetzt kommt aber beim laden ein fehler und ich hab keine ahnung warum...
denn andere dateien - ich habs getestet - mit dem gleichen programm erstellt (anim8or) funken...

so jetzt meine bitte: könnt ihr einfach nur mal testen ob es bei euch geladen wird bzw. irgendwelche fehler verursacht?

im vorraus schon mal thx @ all :D

puma

die datei hab ich hochgeladen: http://home.c-root.de/opengl/mainportal.3ds :)

ach ja vll noch was... ich benutz den loader von noeska...


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BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2006 13:01 
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Habs ausprobiert. Der Fehler liegt darin, dass du nicht allen Meshes eine Textur zuweist. Das führt mit Noeskas Loader zu Problemen. Nachdem ich jedem Mesh die default-Textur gegeben habe, hats gefunzt!

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


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BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2006 14:08 
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DGL Member

Registriert: Sa Feb 04, 2006 10:14
Beiträge: 21
wow danke für die schnelle hilfe...
ich hab grad geschaut wie man das mit dem programm machen kann aber irgendwie geht das net bzw ich weiß net wie es geht...
kannst du mir vll die datei schicken oder mir sagen mit welchem programm du es gemacht hast und wie?
meine email is: go-on@c-root.de

thx schon mal im vorraus... :D

puma

mir is grad noch was eingefallen... ich hab ein 3ds model mit textur und die textur hat auswirkungen auf die farbe von einer wand aber warum?

Bild


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BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2006 16:29 
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Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
ich denke mir mal weil er dann irgendwie noch die alten textur koordinaten drin hat, das lässt sich aber leicht umgehen mit gldisable(GL_TEXTURE_2D); danach musst du sie logischerweise auch wieder enablen...

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bester uo-shard: www.uosigena.de


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BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2006 19:49 
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Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
pumma i added your 3ds mesh to my test meshes. So for the next release (don't ask me when) your mesh without texture (coords) should be support. I though i fixed this already, but obviousely not. You do use the latest version?

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


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BeitragVerfasst: Mi Jun 07, 2006 09:23 
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Registriert: Sa Feb 04, 2006 10:14
Beiträge: 21
i think use version 1.9... is this the latest?
at least this is what is written in the header of the gl3ds file that's why i suppose so...
so far :D
puma

@ gaukler: thx a lot ... it works .... kind of stupid not to recognize it on my own... :D


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BeitragVerfasst: Mi Jun 07, 2006 10:26 
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
@Puma: Brauchst du jetzt das File noch, oder hats dir schon jemand geschickt? Ich hab das mit Cinema 4D gemacht, die Version 6 war mal auf einer Computerzeitschrift drauf.

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BeitragVerfasst: Mi Jun 07, 2006 10:36 
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DGL Member

Registriert: Sa Feb 04, 2006 10:14
Beiträge: 21
klar brauch ich es noch...
wär cool wenn du es mir schicken könntest...
danke für den tipp... ich schau mal ob ich so ne cd irgendwo rumliegen hab ^^

puma :D


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