Hey Leute,
der aufmerksame Leser wird es bereits bemerkt haben: die glBitmap ist - nach Rücksprache mit Lossy - mehr oder weniger in die Händen der Community übergegangen. Zur Verwaltung des Ganzen haben wir ein git-Repository angelegt, wo der aktuelle Stand der Entwicklung abgeholt werden kann. Es wird so sein, das jeder (egal ob DGL Mitglied oder nicht) den Code vom Repository abholen kann. Zur Zeit ist das noch nicht möglich, weil das alles erst noch konfiguriert werden muss. Diejenigen von euch die bei der Entwicklung helfen wollen, oder ein Feature in der glBitmap implementieren wollen, welches sie für sinnvoll erachten, können sich den Schreib-Zugang zum Repository freischalten lassen. Das ist jetzt schon möglich, also ran an den Speck! Da ich das Ganze mit angekurbelt habe würde ich vorerst (und auch in Zukunft wenn ihr das wünscht) die Verwaltung übernehmen. Ich hab mir das so vorgestellt: - Es gibt einen master-Branch in dem jeweils das neuste Release liegt. - Parallel dazu gibt es einen unstable-Branch in dem die aktuellen Arbeiten vorgenommen werden. In diesen Branch sollten aber trotzdem nur kompilierbare Stände eingecheckt werden. - Es ist jedem freigestellt für seine Zwecke einen weiteren Branch anzulegen. Dieser wird dann in den unstable-Branch gemergt, wenn es soweit ist. - Wenn der unstable Branch ausreichend getestet wurde, wird der master-Branch nachgezogen (fast-forward) und ein Tag mit der Version auf das entsprechende Commit gelegt. Soweit erstmal zu meinen Vorstellungen. Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt und kann jederzeit angepasst werden, wenn das gewünscht wird.
Natürlich hab ich auch schon ersten Änderungen / Erweiterungen zu präsentieren. Ich hab die komplette glBitmap refactort und etwas aufgebohrt. Nach außen sollte sich nicht alzu viel geändert haben. Hier ne grobe Liste was angepasst wurde: - Unterstützung für so ziemlich alle TexturFormate eingeführt (passend dazu neue Struktur/Klasse für die TexturFormat-Infos) - Überarbeitung der Dateiformat-Parser - native OpenGL Support jetzt auch dynamisch linkbar (somit bessere Fehlerbehandlung möglich) - Implementierung einiger neuer Features (ab OpenGL 2.0) - entfernen von unnötigem oder altem Code
Da das pullen vom Repository noch nicht 100%tig eingerichtet ist gibt es den aktuellen Entwicklungsstand im Anhang. Die Version hab ich auch 3.0.0 hoch gedreht (vorher 2.0.x). Ich hab so ziemlich alles getestet, was man mit Lazarus, Linux und Windows testen kann. Nur für die Delphi Sachen bräuchte ich mal noch jmd der ein Auge drauf werfen kann. Ich hab's zwar schonmal durch den Delphi-Compiler gejagt, aber das war's auch schon... Nun denn, ich bin gespannt wie sich das Projekt hier in der Community entwickelt
MfG Bergmann.
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