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ida game engine https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=9874 |
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Autor: | Ida [ Di Apr 26, 2011 11:48 ] |
Betreff des Beitrags: | ida game engine |
Hallo Leute =) Ich möchte euch heute mal mein Projekt vorstellen an dem ich schon seit sicher 5 Monaten rumfeile. Eine komplette Game-Engine, oder besser ein komplettes game studio. Mein Ziel hier ist es besonders den Leuten die wenig von Programmieren verstehen eine Möglichkeit zu bieten sich auszuspinnen und mit einfachsten Methoden ihre 3D games zu basteln. In den 5 Monaten die ich in dieses Projekt investiert habe ist einiges zusammengekommen. Das Programm ist so derartig vielseitig das ich gar nicht alles aufzählen kann. Man kann 3D Objekte erstellen, alle vertices/Flächen/und auch komplete Objekte verschieben, skaliren, rotieren, extrudieren, mit einem eigenen texture-editor texturieren und in Szene setzen. Hinzu kommen Lichtquellen, ein eigenes KeyFrame-System um Animationen jeglicher Vorstellung zu realisieren, ein parenting-system, Sounds mit OpenAL, und das schärfste von allen: Eine eigene voll-simple skript-Sprache mit compiler um das Spiel zum Leben zu erwecken. Man kann sein Spiel jederzeit wie in einem Programmierstudio testen (grünen Pfeil oben drücken und los gehts), in dem Fall von Delphi (mit dem die engine auch programmiert ist) abgeschaut. Natürlich kann man seine Projekte auch speichern, laden, einzelne Objekte exportieren/importieren und auch Objekte von anderen 3D-Programmen wie Blender imporiteren. (wie in den screenshots ersichtlich). Um mal zu zeigen was in der engine alles möglich ist hab ich eine kleine Tech-Demo zusammengestellt, ein kleiner shooter der zeigt was hier alles möglich ist.(ich hoffe der screenshot ist nicht zu groß^^). Wer mal gern Hand anlegen möchte, hier findet ihr die engine und die Tech-Demo: http://www.megaupload.com/?d=9QUUDE61 |
Autor: | Ida [ Di Apr 26, 2011 14:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
Ich werde mich heute mal um ein Tutorial für die Benützung bemühen und auch vielleicht ein paar Tutorial-Videos fabrizieren, mal sehen^^ Weil so im leeren Format kennt sich ja keiner mit der engine aus. Für alle die mit Blender arbeiten können, haben hier schon einen Vorteil, die Tastenbelegung ist großteils davon abgeschaut =) |
Autor: | Ida [ Mi Apr 27, 2011 23:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
Ich hab mal ein video von der engine gemacht wo mal ordentlich gezegit wird wie das Ding so bedient wird. http://vimeo.com/22966304 |
Autor: | Ida [ Mi Mai 04, 2011 18:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
Update 4.5.2011 Nach 2 Tagen Rumprogrammiererei ist die engine nun netzwerk-fähig. Dazu hier ein kleines Video von einem TestSpiel mit Multiplayer^^ http://vimeo.com/23274089 Vorraussetzung für mein nächstes Vorhaben: Einen kleinen Multiplayer-Shooter für bis zu 8 Spieler =) |
Autor: | Ida [ Mo Jun 20, 2011 19:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
Hallo, nach fast 2 Monaten voller Probleme im Privatleben hab ich endlich mal wieder Zeit gehabt mich meiner engine zu widmen. Mein Plan derzeit: Ein Multiplayer-Shooter. Meine engine dazu ist gottseidank schon netzwerkfähig, jetzt geht es nur noch im den Inhalt und die Spieltechnik. Ich habe vor, mal was ganz neues zu versuchen, ein Theme das es noch nie in einem Shooter gegeben hat: Eine Gruppe von Ureinwohnern mit Kriegsmasken und ausgestattet mit dreiläufigen Bambus-Gatlings jagen sich auf dem Mond durch Höhlen und im Freigelände.^^ Die letzten Tage hab ich mit Skizzen und Modellieren, Animieren und umprogrammieren meiner engine verbracht, und...hier mal die ersten Ergebnisse meines Werks. Ihr seid natürlich alle bei der Jungfernrunde zum Mitzocken aufs herzlichste eingeladen. lg Ida http://250kb.de/u/110620/j/rEB0ZSpXNnG6.jpg http://250kb.de/u/110620/j/53ueVIsGyU89.jpg http://250kb.de/u/110620/j/Dno6VYNlaZPu.jpg |
Autor: | Ida [ Mi Jul 06, 2011 00:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
So, ich hab mal eine kleine Test-Welt zusammengeschustert und mit nem Kumpel gezockt, so sieht ida engine in Multiplayer aus =) >Und hier dazu das gameplay-video!! //==================== http://vimeo.com/26031136 //==================== |
Autor: | Ida [ Fr Aug 12, 2011 08:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
Liebe Leute, es gibt für euch was zum zocken, Ich möchte euch meine Multiplayer-Demo nicht vorenthalten. Sollten beim Start des Spiels Probleme auftreten, das kann an den Netzwerktreibern liegen, ein Restart im Administrator-Modus behebt die meisten Probleme. Es sollte aber eigentlich alles auch so funktionieren. Die Demo funktioniert sowohl im Multiplayer-Modus als auch alleine. Einfach auf "Host" drücken, warten bis sich ein Zweitspieler verbindet oder alleine losstarten. Viel Spaß beim ausprobieren. Steuerng wie gehabt bei Ego-Shooter: W,A,S,D + Maus und E zum Nachladen, TAB für die Spielstatistik. Einfach mal ausprobieren, ich freue mich auf Feedback jeglicher Art. Download lg |
Autor: | Ida [ Do Aug 18, 2011 20:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
In so einem GameEngine-Tool kommen viel zu viele Buttons, Checkboxen, ect zusammen. Mit der Zeit geht das echt in die Performance und man kann nicht mehr damit arbeiten. Bzw wollen diverse Freunde von mir die engine mal gern in Linux sehen, also...weg von Windows und seiner VLC und selbst-ist-der-Mann-Menüs gemacht. Ich hab dafür gleich eine eigene Interface-Klasse kreiert die sämtliche Menüobjekte wie Buttons,ect zur Verfügung stellt und mit OpenGL rendert. Als optische Vorlage dient hier das Programm Autodesk Maya. Sieht gleich alles viel professioneller aus und es lässt sich auch besser damit arbeiten schönen Sommer, ida |
Autor: | Ida [ Mo Sep 05, 2011 19:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
Ihr seid herzlich eingeladen einmal die neue Version meiner engine zu probieren. Hier und da können noch vereinzelt Fehler auftreten aber im Gesamten sollte es funktionieren. Sobald ich eine (meiner Meinung nach) fertige Version hab werd ich mal eine ausführliche Anleitung mit Übungen ect rausbringen und dazu Testspiele die ihr in die engine laden könnt. Man lernt a besten wenn man sich ansieht wie fertige Projekte gemacht wurden^^ |
Autor: | Ida [ Do Sep 08, 2011 21:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
Update: Die Engine läuft jetzt stabil, alle Funktionen sind benutzbar und ich hab eine Liste mit Tastenkürzel beigelegt. Mit dabei auch wieder mal ein kleines Testspielchen um die neuen Funktionen (besonders im Animationsbereich) zu demonstrieren. == DOWNLOAD == Hier gibt es noch ein kleines Demonstrationsvideo das vorzeigt wie man eine kleine Testwelt erstellt. Viel Spaß beim ansehen, spielen und ausprobieren. lg Ida |
Autor: | Ida [ Fr Sep 30, 2011 16:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
Ich habs endlich geschafft mich hinzusetzen und eine vollständige Anleitung für meine game engine zu schreiben. 22 Seiten hat das Dokument und zeigt Schritt für Schritt mit viel Bildmaterial wie man das Programm benutzt. Hier ein paar Seiten aus dem Dokument. Die Bugfixes in dem neuen Element-Menü sind auch geschafft und damit gibt es einen neuen Release! Die gesamte engine ist wieder downloadbereit und wartet auf kreative Köpfe die aus ihr alles rausholen was nur geht! Download Viel Spaß allen beim Ausprobieren. Hier noch ein Screenshot lg ida |
Autor: | Ida [ So Okt 02, 2011 18:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
Fettes Update: Der editor beherrscht nun das Importieren von BONE_ANIMATIONS aus anderen 3D-Programmen. Funktioniert erste Sahne! In Ida werden zwar selbst keine Bones verwendet aber die Animationen funktionieren^^ Ich hab zum Test ein paar Charaktere aus dem kostenlosen Spiel YoFrankie mitsamt ein paar Animationen in meine engine geladen. Und das sind die Resultate im VIDEO!! |
Autor: | Ida [ Sa Okt 29, 2011 11:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ida game engine |
Update Derzeit versuche ich in den Editor eine Technik zu integrieren die ich TEILS vom Spiel Rage abgekupfert habe. Die Idee dabei ist mit eine Art Stempel zu erstellen mit dem man seine texturierten Objekte "verzieren" kann. Der Stempel manipuliert quasi die Textur und brennt sich in Echtzeit ein. Die Textur wird dabei im Speicher überschrieben. Man kann also mit der Maus einfach über die Objekte fahren und die engine zeigt eine Vorschau wo der Stempel auf die Textur gedrückt wird. Man kann den Stempel drehen und skalieren. Diese Stempel bestehen quasi nur aus transparenten Texturen die meist so Details wie Risse, kleine Schattierungen oder Dreck enthalten. Oder wie in diesem Fall Smileys Der Unterschied zum normalen Texturieren ist das man keine Texturen doppelt verwenden kann, oder zumindest in den seltensten Fällen. Das Originalidee wie sie bei RAGE zum Einsatz kommt heißt MEGATEXTURE. Das Prinzip ist recht einfach: Anstatt mehrere einzelne Texturen werden ALLE Texturen einer Spielwelt in EINE EINZIGE Riesentextur gespeichert, die natürlich mehrere millionen Pixel groß ist. Die engine holt sich dann in Echtzeit die benötigen Texturbereiche der Objekte die man gerade im Blickfeld hat, streamt sie in Echtzeit auf 1024x1024 große Texturen die dann im Spiel verwendet werden. Der Riesenvorteil ist eben das Einfügen der zahlreichen details, da jeder Zentimerter im Spiel anders aussieht und sich nichts wiederholt, wie in den meisten Spielen eben schon der Fall! Diese Idee hab ich zu einem Teil übernommen. Anstatt alles in eien fette Textur zu speichern wird einfach alles gleich direkt in 1024x1024 großen texturen gespeichert die sich im Spiel selbst nicht mehr ändern. Jede Fläche der Spielwelt hat ihren eigenen Platz und kann somit auch individuell im Details verziert werden. ABER: ich kann auch jederzeit auf die klassische Idee des Texturierens zurückgreifen, mit sich wiederholenden Texturen! Es ist also jedem selbst überlassen wann und wo er das einsetzen will. Also....nicht das ich jetzt verwirre: Es ist alles gleich geblieben, es ist einfach nur ein neues feature dazugekommen(oder kommt gerade dazu, so ganz wills noch nicht) mit dem man seine texturen verzieren kann. Nur wenn man eben eine Textur wiederholend benutzt dann wird sich diese Verzierung mehrmals zeigen, darum sei es angebracht für jede Fläche einen eigenen Texturbereich zu reservieren! Hier mal ein Beispiel: Eine sich wiederholende Textur, daneben die selbe sich wiederholende Textur in eine Megatextur gespeichert zusammen mit zahlreichen Details bestempelt. Ich hab mir schon die entsprechenden Codes geschrieben die Texturpixel in Echtzeit verändern und speichern können. Des weiteren funktioniert auch schon die Erkennung der zu bedruckenden Fläche sowie eine Vorschau des Stempels auf der Fläche in Echtzeit.(Bild ganz oben) Was noch nicht klappt ist Drehen Skalieren und das Aufbringen der Texturen, das ist aber nur noch eine Frage der Zeit. lg, ida |
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