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Vractal - Fraktale Vegetation https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=9910 |
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Autor: | Kyro [ Fr Feb 24, 2012 08:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Vorbereitung für erstes Release |
Hallo zusammen, In den letzten Tagen habe ich mal wieder Zeit (und Motivation) gefunden, die letzten Leichen im Code-Keller zu beseitigen und das Dateiformat wieder dem aktuellen Stand anzupassen. Strukturell ist das Projekt jetzt an einer Stelle, an der ich sagen würde, dass es auch in Zukunft in allen Bereichen die notwendige Flexibilität an Erweiterung und Verbesserung bietet. Damit steht für mich das Hauptargument Struktur dem Release nicht mehr im Wege. Es gibt zwei Dateiformate. Das erste ist eine binäre Model-Datei, in der Geometrie, LOD und Physik gespeichert wird. Das zweite ist die Blueprint-Definition. Das genaue Format kann über ein Interface selbst bestimmt werden, wobei intern bereits ein Xml-Port zur Verfügung steht. Die Entscheidung für ein "Human-Readable" Format ist hier zweckmäßig und in Anbetracht der verhältnismäßig niedrigen Datenmenge angemessen. Es sind jetzt noch ein Paar Kleinigkeiten, um die ich mich noch kümmern möchte. Das betrifft z.B. nochmal Physik und DLL Port (letzteres wird zum Glück einfach, wenn man von vornherein darauf hinarbeitet ). Außerdem werde ich wahrscheinlich den Namen ändern, der ist mir irgendwie zu "steinig". Hierzu brauch ich noch den passenden Einfall (vor allem einen, der noch nicht existiert was gar nicht so leicht ist...), ein Logo und abschließend brauch ich natürlich noch die Anmeldung bei SourceForge. Den Editor schieb ich dann hinten an, werde aber damit dann auch anfangen. Es verzögert sich im Moment alles, da ich für meine Bachelor-Thesis zur Zeit im Schnitt fast 11 Stunden täglich arbeite... da bleibt abends nicht mehr so viel Zeit und Lust, weiter zu machen Grüße |
Autor: | Kyro [ Sa Feb 02, 2013 11:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Vractal - Fraktale Vegetation |
Hallo zusammen, ein kurzes Statusupdate nach langer Zeit, geschuldet einiger privater, beruflicher und studientechnischer Dinge... Habe in der letzten Zeit wieder etwas weiterarbeiten können, und damit begonnen, einige Sachen wieder zu ändern. Einige Sachen waren mir einfach zu statisch und dadurch nur mit viel Aufwand bzw. vielen zusätzlichen Parametern wirklich "interessant" zu bekommen. Ich habe das Ganze abgebrochen, nachdem ich gemerkt habe, dass es völlig Überhand nimmt. Ich habe deshalb damit begonnen, einige Parameter zu streichen und einen Großteil der vorhandenen Parameter als Formeln verwendbar zu machen. Als Scripting-Backend kommt dazu mein FBScript zum Einsatz, das mit extrem kleinen Aufwand intergrierbar ist und für völlig ausreichende Flexibilität sorgt. Ich erreiche damit mit weniger Aufwand / Parametern eine wesentlich höhere Bandbreite an Möglichkeiten... Der Designer steht außerdem wieder mehr im Vordergrund. Den ersten Ansatz in FPC werde ich aber wieder verwerfen, gefällt mir so nicht. Ich werde den Designer mit .NET und C# angehen. Mono bietet mir leider nicht die Fülle an ausgereiften Komponenten zur effizienten Oberflächenentwicklung, und FPC ist mir mittlerweile (wenn man sich mit beidem mal intensiv beschäftigt hat) zu "steif". Zudem habe ich mir mittlerweile in C# ein nettes kleines GL-Framework geschaffen, mit dem das Rendern der Modelle auch grafisch ordentlich was hermachen wird, ohne dafür auch nochmal großartig Zeit zu investieren. Es hat den Vorteil, dass die Lib nicht unterwegs wieder auf der Strecke bleibt. Insofern bleibt Vractal selbst Plattformunabhängig, nur der Designer eben nicht. Also Kernaussage: Das Ganze geht noch weiter... |
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