Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:13

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 21:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Khronos hat heute die Spzeifikationen für OpenGL 4.2 veröffentlicht.

Einige Änderungen sind z.b. atomare Zähler und Operationen für einzelne Texturlevel mit denen man z.b Per-Pixel-Zähler für bestimmte Techniken implementieren kann. Zudem kann man nun das Ergebnis der GPU-Tesselation instanzieren, einzelne Untersets einer komprimierten Textur aktualisieren ohne die komplette Textr neu hochladen zu müssen und man kann mehrere 8- und 16-bit Werte in eine 32-Bit Variable packen um Speicherbandbreite zu sparen.

Mehr dazu gibt es in der Pressemeldung von Khronoes.

Ausserdem wurde unser eigener OpenGL-Header auch schon auf Version 4.2 aktualisiert. Allerdings ohne Gewähr, da es bisher nur für NVidia einen OpenGL 4.2-Treiber gibt und daher noch keine der neuen Extensions getestet werden konnte. Daher sind wir bei Fehlern auf entsprechende Nutzerhinweise angewiesen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2011 17:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 31, 2007 18:32
Beiträge: 150
Programmiersprache: Pascal
Da ich nun das erstemal einen Context ohne die ganze alte Funktionalität erstellt habe ist mir aufgefallen, dass der Header bei Int_GetExtensionString noch Funktionalität benutzt die in 3.0 nicht mehr funktioniert.
Habe das ganze erstmal so geändert :
Code:
  1.  
  2. function Int_GetExtensionString: AnsiString;    
  3. var extensionCount : Integer;
  4.     I : Integer;
  5. begin  
  6.   // general extension string
  7.   if GL_VERSION_3_0
  8.     then
  9.       begin
  10.         if not Assigned(@glGetIntegerv) then glGetIntegerv := dglGetProcAddress('glGetIntegerv');
  11.         if not Assigned(@glGetStringi) then glGetStringi := dglGetProcAddress('glGetStringi');
  12.  
  13.         if Assigned(@glGetIntegerv) and Assigned(@glGetStringi)
  14.           then
  15.             begin
  16.               glGetIntegerv(GL_NUM_EXTENSIONS, @extensionCount);
  17.               for I := 0 to extensionCount - 1 do
  18.                 result := result + #32 + PAnsiChar(glGetStringi(GL_EXTENSIONS, I)) + #32;
  19.             end
  20.           else result := '';
  21.        end
  22.     else
  23.       begin
  24.         if not Assigned(@glGetString) then glGetString := dglGetProcAddress('glGetString');
  25.  
  26.         if Assigned(@glGetString)
  27.           then Result := glGetString(GL_EXTENSIONS)
  28.           else Result := '';
  29.       end;
  30. ...
  31.  


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.100s | 19 Queries | GZIP : On ]