Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 07:43

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 13:35 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wusstet ihr, dass DelphiGL ein eigenes Team beim WorldCommunityGrid hat?

Wer also ungenutzte Rechenzeit seines Rechners für die Wissenschaft spenden möchte kann das im DGL Team machen. Wir haben schon 35 Mitglieder und haben schon über 25Jahre Rechenleistung verfügbar gemacht.

Und das beste daran: Es senkt eure Heizkosten, denn euer Rechner hilft mit eine Angenehme Temperatur in eurem Zimmer zu halten.
Vorteile über Vorteile, deshalb trete DGL@WCG bei! 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 15:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Zitat:
Und das beste daran: Es senkt eure Heizkosten, denn euer Rechner hilft mit eine Angenehme Temperatur in eurem Zimmer zu halten.
Und der Strom, den er dafür verbraucht, kostet nix?

Im übrigen finde ich Angaben für Arbeit in Stungen zum Kotzen. Stunden messen die Zeit, nicht die Arbeit. Ich weiß, dass dabei von einer bestimmten Leistung ausgegangen wird, aber das macht´s nicht besser, weil die wenigsten Rechner genau diese Leistung bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 15:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Naja, da kann man halt drüber streiten, was sinnvoller ist, etwas Geld sparen oder eben etwas für die Wissenschaft tun. Die meisten Computer arbeiten unter Volllast übrigens am effizientesten :wink: (bieten ein Maximum an Rechenleistung pro Watt). Die Stunde als Einheit für die verrichtete Arbeit zu nehmen, ist wirklich eine schlechte Wahl, gerade wenn man die Rechenleistung nutzen will, um der Wissenschaft zu dienen. *facepalm*

Was mir bei solchen Projekten generell fehlt (gibt ja noch einige andere), ist die Transparenz für das, was der Computer überhaupt gerade rechnet. Gleichzeitig muss ich aber auch zugeben, mich nicht intensiv damit auseinandergesetzt zu haben, was vermutlich Grundlage ist, um die Berechnungen halbwegs zu verstehen. Die Zeit, sich mit Krebszellenforschung oder was auch immer und den entsprechenden Berechnungen zu beschäftigen, um beurteilen zu können, ob die Berechnungen wirklich so hilfreich sind wie behauptet, wäre mir deutlich wertvoller als der verbrauchte Strom. (Sorry, das ist ein Bandwurmsatz geworden :o )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 16:10 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Ob ich jetzt mit Strom oder mit Gas oder Öl oder sonstwas heize, es kostet immer was. Und der Unterschied 100% Gas zu 90% Gas und 10% Strom ist jetzt auch nicht so dramatisch IMHO ;)

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 16:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Frase hat geschrieben:
Ob ich jetzt mit Strom oder mit Gas oder Öl oder sonstwas heize, es kostet immer was. Und der Unterschied 100% Gas zu 90% Gas und 10% Strom ist jetzt auch nicht so dramatisch IMHO ;)

Naja, Strom ist bekanntlich die ineffizienteste Methode. Schon allein, weil man in einem anderen Prozess erstmal Strom herstellen muss (und da die Wirkungsgrade schon nicht so pralle sind).

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 16:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 10, 2011 19:00
Beiträge: 43
Programmiersprache: FreePascal , C++
Zitat:
Und das beste daran: Es senkt eure Heizkosten, denn euer Rechner hilft mit eine Angenehme Temperatur in eurem Zimmer zu halten.

So sieht's aus. :mrgreen:

Das Problem ist bei meinem Laptop nur eben die Lüftung. Wenn ich das Programm starte meldet er nach einer halben Stunde, dass es ihm mit 85°C unter der Haube zu warm sei.
(gefährlich hohe Temperatur, ich weis)
Aber ich habe mal eine Zeit lang große Mengen Backups auf DVD gebrannt und da konnte ich es immer laufen lassen ohne das die Tischplatte Feuer fängt.

Es ist schön dass ich mal wieder was vom WCG höre. Ich dachte schon die Aktion sei in der Versenkung verschwunden.

Chapter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2012 17:08 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Lord Horazont hat geschrieben:
Naja, Strom ist bekanntlich die ineffizienteste Methode. Schon allein, weil man in einem anderen Prozess erstmal Strom herstellen muss (und da die Wirkungsgrade schon nicht so pralle sind).

Schon, aber man muss es in Relation sehen. Ich würde auch im Leben nicht komplett mit Strom heizen wollen. Nur bei 10%... ist das doch einigermaßen egal. Es wäre natürlich besser, wenn der PC nicht so viel Watt bräuchte - und da tut sich ja auch was. 28 Nanometer-Fertigung z.B. :)

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2012 10:35 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ihr habt schon gemerkt, dass die Aussage leicht ironisch provozierend war?

Und die 25Jahre sind nicht die einzige Kennzahl. Es gibt auch "Bearbeitete Packete" oder "WCG Punkte" usw. Steht alles auf der Team Seite.

Und besser als den Rechner idlen zu lassen ist es alle mal. (Auch der Idle Rechner verbraucht Strom - jedoch ohne was zu nützen)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 16:41 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
ähm...wenn dein rechner an ist heizt du mit ihm so oder so...der prozessor ist immer auf volllast, glaub ich zumindest ;)

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 18:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Flash hat geschrieben:
Und besser als den Rechner idlen zu lassen ist es alle mal. (Auch der Idle Rechner verbraucht Strom - jedoch ohne was zu nützen)


Nicht unbedingt :)
Der Rechner den ich hier nutze braucht unter Volllast 35 Watt, im Leerlauf nur noch 10 Watt (Mac Mini, Late 2010)

Aber wollt das nur nebenbei einwerfen das es durchaus nen Unterschied macht ob Leerlauf oder Volllast.

Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 10:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
end hat geschrieben:
der prozessor ist immer auf volllast, glaub ich zumindest ;)

Stimmt nicht. Moderne Prozessoren können online runtertakten, sodass mein 3GHz zweikerner z.B. die meiste Zeit bei 1GHz mit 20% Auslastung pro Kern rumdümpelt…

Aber ich bin nun auch mal wieder dabei (was auf 3GHz bei ≈70% Auslastung/Kern hinausläuft ;) ). Leider sind mir meine Accounts mit der unfreiwilligen Löschung meines GMX-Mailkontos abhanden gekommen. Daher bin ich aufm WCG hoffentlich wieder im richtigen Team gelandet (als horazont diesmal) und auch bei SETI@home nen neuen Account erzeugt (das läuft aber nur mit 75 von 175 Resource Share points).

Die WCG Projekte muss ich sagen, erscheinen mir aber auch immer etwas merkwürdig. Etwas mehr dokumentation wäre echt cool. Nicht dass die einfach mit meiner Maschine Bitcoins minen… :P

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.058s | 17 Queries | GZIP : On ]