Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:12

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 10:26 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Heute möchte ich euch auf die als "Excellent" ausgezeichneten Artikel in unserem Wiki hinweisen.

Artikel die als "Excellent" gelten beschreiben einen Sachverhalt in einer Tiefe, so dass der Leser voll umfänglich informiert ist. Dabei ist natürlich klar, dass man niemals "Alles" zu einem Thema aufschreiben kann, aber die Artikel haben den Anspruch alle Richtungen zumindest anzusprechen.

Weiterhin ist ein Markenzeichen der exzellenten Artikel, dass diese Bilder und Skizzen enthalten um das geschriebene zu verdeutlichen. Man vergleiche z.B. den orginalen gluSphere Artikel mit unserem gluSphere Artikel.

Wie werden die Artikel ausgewählt?

Jeder DGLer kann sich im Wiki anmelden und auf der Diskussionsseite der Excellenten Artikel Artikel vorschlagen. Andere Mitglieder können sich dann in der Tabelle als Beführworter/Gegner eintragen. Gegenstimmen müssen begründet werden und die Gegenargumente ausgeräumt werden.s

Ein Beispiel: Der Artikel glTexParameter hat das Zeug zum excellenten Artikel. Jedoch fehlen noch ein paar Beispiel-Bilder für einige Parameter. Wenn ihr also mithelfen wollt einen Artikel Excellent zu machen, dann habt ihr hier eine gute Möglichkeit.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 15:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
hmm, ich weiß nicht so recht ob, einfach seiten von opengl.org/developer.nvidia.com genommen, und ins deutsche übersetzt, dazu noch ne handvoll bildchen... als..... exzellente artikel geführt werden sollten... kopieren kann jeder.

aber vielleicht war es auch einfach nur ein ungünstiges beispiel deinerseits. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 10:06 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Keineswegs

Das Wiki ist die einzige deutschsprachige OpenGL Referenz im Netz. "Einfach mal übersetzt" wurde hier gar nichts. Du kannst ja gern selbst mal 100 Artikel übersetzen. Dann wirst du merken wie "einfach mal" das ist.
Und die "handvoll Bildchen" kommen auch nicht aus dem nirgendwo, sondern müssen händisch erstellt werden. Was glaubst du wohl wieviel Zeit in einem Artikel wie gluSphere steckt?
10Minuten?
Du solltest mal nen reality check machen.

Das die Spezifikationsartikel nicht "selbst erdacht" sind ist ja wohl klar. Schließlich denken wir uns OpenGL nicht aus, sondern beschreiben diese Standard API.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 13:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
Komisch, dass mir immer so ein rauer Wind entgegenweht, wenn ich mal meine Meinung äußere. Auch wird jedes Wort immer gleich auf eure goldene Waage gelegt :)

Dass es Aufwand ist Dinge zu übersetzen ist mir klar. Dass es Aufwand ist Bilder anzufertigen ist mir ebenso klar. Wenn ich mir jedoch den englischen Artikel zu den Spezifikationen ansehe, sieht es nun mal "gleich" aus (Vorsicht! ich habs in Anführungsstriche gepackt)... Für eure Wiki Artikel oder alles andere nicht spezifikationslastige... würde ich dieses "Exzellente Wiki Artikel" Ding .... ach jetzt hab ich vergessen wie ich diesen Satz zu ende bringen wollte. Aber ich hoffe Du verstehst was ich sagen wollte :)

Vielleicht ist es auch nur die Winterdepression bei Euch :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 15:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
phlegmatiker hat geschrieben:
Komisch, dass mir immer so ein rauer Wind entgegenweht, wenn ich mal meine Meinung äußere.

Möglicherweise liegt dies an dem Subton, mit dem du deine Meinung kundtust.

phlegmatiker hat geschrieben:
Vielleicht ist es auch nur die Winterdepression bei Euch :P

...

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 16:43 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ums mal ganz plakativ zu machen:
Welche gluSphere Artikel im Netz ist denn der Beste?

Nicht globalgalaktisch gesprochen sondern für unsere Zielgruppe: deutschsprachige (Delphi und) OpenGL Programmierer?

Die andere Versionen der Spezifikationen im Netz, und ich schließe da das Orginal ein, bieten weder den "Muttersprachen-Service" noch irgendwelche Bilder an. Bei anderen DGL-Spezifikationsartikeln stehen noch Tipps und Hinweise/Erfahrungen (wobei ich mir da noch mehr wünschen würde).
Auch dass bietet die anderen Artikel im Netz nicht an.

Aber sich da noch die Frage zu stellen warum unser Artikel was besonderes Sein soll?...

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.085s | 17 Queries | GZIP : On ]