Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:30

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [INTERN] Abmahnung bzgl. DGL-Inhalte
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 09:58 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Aufklärung weiter unten ;)
--
Sehr geehrte Community,

diese Nachricht zu schreiben fällt mir heute sehr schwer, da es ein sehr unangenehmes Thema ist und ich um Eure Hilfe beten muss. Am Anfang der letzten Woche flatterte mir ein Anwaltsschreiben ins Haus bei dem es um mehrere Verstöße rund um die Domain http://www.delphigl.com ging.

Das es in einigen Bereichen eine rechtliche Grauzone gibt, war mir bis dato hin durchaus bewusst und ein nicht unwesentlicher Anteil der Arbeit ging ohnehin nur noch darin diese aufzubereiten. Dennoch haben wir da wohl ein paar Kleinigkeiten übersehen oder wurden gar gezielt sabotiert. Immerhin ist es sehr schwer zu erreichen, dass bei einem freien Dienst sichergestellt wird, dass nur legale Inhalte hoch geladen werden. Sowohl im Forum als auch im Wiki oder den zur Verfügung stehenden Repository ist es jedermann ein leichtes kompromittierende Inhalte hochzuladen und den Betreiber danach zur Haftung zu ziehen.

Nachdem die Abmahnindustrie im letzten Jahr zunehmend starker öffentlicher Kritik ausgesetzt sah, haben sie ihre Strategie geändert und lauern nicht mehr mit Suchmaschinen in den P2P-Netzen, um Uploader von illegalen Inhalten auf zu lauern, sondern suchen gezielt Webseiten nach Verstößen. Nun hat es uns erwischt. Am 26.03.2012 erreichte mich das folgende Schreiben der Kanzlei „Gravenreud, Brandt & Partner“, die insgesamt drei Verstöße bei DGL gefunden hat und mich nun zur Kasse bittet. Das Anschreiben habe ich geschwärzt hoch geladen. Darin werden insgesamt Forderungen in Höhe von 24.499,99 €.

Nach einem ersten Gespräch mit meinem Hausanwalt hat dieser dankend abgelehnt die Mandatschaft zu übernehmen und mir nahe gelegt mich durch einem Fachanwalt für Internetrecht vertreten zu lassen. Beim Lesen der einzelnen Punkte komme ich aus dem Kopfschütteln einfach nicht heraus und in mir kocht die Wut.

Natürlich werde ich dem unverschämten Rat am Ende des Briefes nicht folgen und mich mittels eines Anwaltes zur Wehr setzen. Morgen werde ich vermutlich Anzeige gegen Unbekannt erstatten, räume mir allerdings kaum Chancen dabei herein. Im Gegensatz zu einem Urheber darf ich als Betreiber bei Vandalismus oder Störung nicht die Gerichte anrufen, um auf die Herausgabe einer IP-Adresse zu klagen. Entsprechend schwer wird es fallen den eigentlichen Urheber zu ermitteln.

Dies zeigt nur wieder, wie wichtig es ist, dass die Inhalte kontinuierlich gepflegt und aktualisiert werden. Wie es mit DGL weitergeht, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, da der kommende Prozess einiges an Ressourcen und vor allem auch Geld binden wird. Es ist wirklich traurig mit anzusehen, wie in diesem Land ehrenamtliche Tätigkeiten mit den Füßen getreten wird. Als DGL entstand, Begriff man das Internet noch als einen Ort des Informationsaustausches. Mir tun die heutigen Generationen leid, die es nur noch als Konsumtempel und Einnahmequelle der Juristen kennen. :-/

Bye,
Flow
---
Moin,

wer bereits eine Weile bei DGL ist weiß, dass der erste April unser Webseiten Geburtstag ist und traditionell nicht mit einer Feier, sondern einem kleinen Scherz gefeiert wird. Ich hoffe sehr, dass man mir die Art und Weise diesmal verzeiht und vielleicht trotzdem mir glaubt, sollte sich ein solcher Fall einmal wirklich ereilen. Insbesondere auch jene, die den Scherz versucht haben zu spoilern und ...äh... moderiert werden mussten ;) Natürlich ist das vermeidliche Schreiben des Anwaltes nur ein Fake und DGL hat in Wirklichkeit keine Probleme.

Vielmehr habe ich einige Punkte aufgegriffen, die mir auch in der politischen Arbeit des letzten Jahres so unter die Finger gekommen sind und ich habe versuchte diese miteinander zu verknoten. Natürlich würde ich bei einem solchen Schreiben nur einmal müde lächeln und nicht nur meinen Anwalt, sondern auch gleich den Staatsanwalt bemühen. Wer mich kennt weiß, dass ich ein streitbarer Mensch sein kann und durchaus auch auf einen Prädenzfall ankommen lassen würden.

Nichts desto trotz steht das Internet momentan vor einem Umbruch. Als DGL entstand, gab es nur eine handvoll von Leuten, die überhaupt das Internet genutzt haben. Wirklich jeder (außer vielleicht die AOL-Nutzer...) kannten Dinge wie die Nettiquette und es verkauften sich sogar Bücher mit Linksammlungen. Die Community war sehr eng miteinander verdrahtet und wirklich jeder kannte sich untereinander. Ich denke da insbesondere daran, wie sehr es mich traf als damals einer der Vorreiter unter Delphi/OpenGL Jan Horn im Jahr 2002 verstarb, während man mit ihm gerade mitteilt, was für Veröffentlichungen anstehen.

Heute ist es anders... das Netz ist schneller geworden. Niemand interessiert sich mehr für andere Webseiten... sofern es diese den überhaupt gibt. Es ist eine große Anzahl an Menschen dazu gekommen, die heute das Internet nutzen und nichts von der ursprünglichen Kultur kennen. Das einst alles miteinander verbunden war, erst Jahre später durch Einzelpublizisten wie Blogger ersetzt wurden und die Webseite zunehmend aussterben und sich zunehmend auf großen Plattformen wie Facebook und Co bündeln. Dies kann man positiv sehen, da nun einfach wirklich jeder im Netz vertreten ist, bedeutet gleichzeitig aber auch eine starke Inflation von Meinungen... den einige Leute verwechseln Meinungsfreiheit mit der Pflicht zu allem eine Meinung haben zu müssen.

Insbesondere die Älteren der Gesellschaft blicken nun darauf und kriegen es natürlich mit der Angst zu tun. Das Netz ist etwas unheimliches, dass sich nicht steuern lässt. So beklagt z.B. Nobert Lammert vor kurzem, dass das Netz zunehmend Aggressiv wird (http://www.golem.de/news/norbert-lammer ... 90723.html). Und ich reibe mir verwundert die Augen. Zwar bin ich als Betreiber schon lange nicht mehr anonym und auch das Team als solches ist mir privat durchaus vertraut, doch die Mehrzahl der Nutzer hier ist anonym. Trotzdem scheint es irgendwie nicht regelmäßig einen gewalttätigen Unterton zu geben. Auch sonst... wo ich unterwegs bin, ist der Ton doch recht freundlich und wenn er ruppig wird, gibt es meist einen Grund und es bleibt auch nur temporär so.

Die gleichen Leute versuchen nun allerdings auch die Regeln der echten Welt dem Internet überzustülpen. Plötzlich soll der Kneipfenbesitzer (Provider) dazu angehalten werden seine Besucher zu Ordnung zu ermahnen und vom Hausrecht Gebrauch zu machen, was bereits daran scheitert, dass eine Identifikation nicht möglich ist... also soll das Netz deanonymisiert werden?

Es wird ein Urheberrecht angewendet, dass in der Praxis keine Relevanz mehr besitzt. Wenn ich meine Kamera nehme und ein Foto schieße, ist die schöpferische Leistung dafür nahezu 0. Es mag Leute geben bei denen dies anders ist, allerdings wäre dies bei mir gewiss nicht der Fall. Trotzdem könnte ich jeden Abmahnen, der das Bild weiterverwendet. Das es jedoch unmöglich ist, dass man jedes Bild und jeden Satz mit mehr als 12 Worten auf ein Urheberrecht prüfen muss, sollte offensichtlich sein.

Gleiches gilt auch für den Jugendschutz. Ich mache mir nichts vor, ich spielte 3D-Shooter direkt nachdem sie überhaupt „erfunden“ waren und auch davor wurden bereits reihenweise Monster und Pixelsoldaten mit dem virtuellen Maschinengewehr umgemäht. Mag sein, dass man im Alter vielleicht sich für die Zeit sinnvollere Beschäftigung aussuchen würde, allerdings war es halt ein Zeitvertreib. Geschadet hat es mir sicherlich nicht und auch die meisten jugendlichen heutzutage werden kaum nach dem Spielen eines Shooters den Bezug zur Realität verlieren. Und wenn ja, ist dies ein Fall für den Arzt und nicht die der Spieleindustrie oder von Webseiten betreibern. Gerade wer fürchtet, dass jemand auf Grund von virtueller Gewalt diese auch in der Realität lebt, sagt bereits sehr viel über sich selbst aus – nicht über den Spieler.

Eigentlich gibt es da nur zwei Dinge mit denen sich das Netz erwehren kann:
1) Aufklärung: Haltet diese Themen aktuell und erklärt anderen, die die Problematik nicht verstehen mit eigenen Worten, was genau schief läuft und wieso sich nicht alles von der analogen Welt 1:1 auf die digitale Welt übernehmen lässt.
2) Vernetzung: Lernt Euch untereinander kennen und unterstützt Euch dabei. Dabei geht es nicht darum Freunde bei Facebook zu finden, sondern eben darum Mitstreiter zu finden.

Genau auf diesen Grundpfeilern baut DGL seit je her auf – seit nunmehr 10 Jahren. Es entstand damals unter einer ganz anderen Prämisse, wuchst aber genau in einer solchen Atmosphäre auf. Freie Information für jeden, der diese auch aufnehmen will und ein starker Zusammenhalt – innerhalb der Community als auch mit anderen Interessengruppen.

Bitte helft dabei die Idee am Leben zu halten. Es fällt langsam schwer mich noch zu den jungen zu zählen und ich trauere schon ein wenig der alten Zeit nach. Das Netz kühlt spürbar ab, nicht weil die Leute schlechter miteinander umgehen, sondern weil zunehmend weniger Leute bereit sind Zeit zu investieren, um etwas sinnvolles zu leisten. Ich mag nicht in 30 Jahren über OpenGL mittels eines „Gefällt mir“-Buttons votieren und mir dabei nur denken müssen, was alles ansonsten für gemeinschaftliche Tätigkeiten dadurch hinten durch fallen.

Ein großen Dank daher an die Community für die letzten 10 Jahre – auch an jene Mitstreiter, die bei DGL geholfen haben und im Laufe der Jahre dann abhanden gekommen sind.

Beste Grüße,
Flow

ps: Wer wirklich bereit war zu spenden, sollte über eine kleine Spende an den EEF nachdenken. https://www.torproject.org/donate/donate.html.en.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 10:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Also ich denke du wirst um die Zahlung nicht herum kommen. Die Gesetzeslage ist (leider) ziemlich klar.

@Alle: Vielleicht sollten wir ein Spendenkonto einrichten. Wenn hier alle aktiven User im Schnitt ~500 Euro spenden sollte der Betrag doch stemmbar sein? Wir können doch Phobeus das nicht alleine ausbaden lassen!

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 10:48 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Phobeus hat geschrieben:
Das Anschreiben habe ich geschwärzt hoch geladen.

Das Anschreiben ist nicht geschwärzt :(
Und machst du somit nicht ein Werk öffentlich zugänglich und begehst eine Urheberrechtsverletzung? :shock:

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 11:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Jaja, es ist mal wieder dieser ganz bestimmte Tag des Jahres..."geistesabwesende Konformität" ;)...

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 11:51 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mär 04, 2010 22:45
Beiträge: 13
Programmiersprache: Delphi
Ich finde das wirklich frech. Sowas findet man doch in jedem Forum, wenn man nur lange genug sucht.
Da gibts einfach nur einen der irgendwas gegen die Internetseite hat.
Sowas darf doch nicht durchkommen. Das ist doch nur alles heiße Luft. Wo bewirbst du da bitte Doom 3?
*wütend bin* :evil:

Edit: Ok ich war dumm :lol: Hat mir aber ganz schön einen Schock eingejagt.

_________________
Meine Internetseite: www.startsup.de


Zuletzt geändert von Lom am So Apr 01, 2012 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 12:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 06, 2005 17:29
Beiträge: 187
Programmiersprache: C, C++
Ich habe schon einmal soviel gespendet, wie ich momentan entbehren kann (104,12 Euro) . Phobeus Kontodaten findet man im Internet zum Glück schnell heraus :lol:

_________________
Flummi: Projektseite und Projektthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 13:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Streitgrund im Wert von 75.000???? Wer bitte definiert so etwas?
Und bereits die Nennung von D****3 soll eine WERBEMASSNAHME sein?
Kein Wunder das der Begriff WUTBÜRGER so populär ist, solche Nachrichten machen auch einfach nur WÜÜÜTÜENNNDDDD!!!!

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 15:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Lom hat geschrieben:
Edit: Ok ich war dumm :lol: Hat mir aber ganz schön einen Schock eingejagt.
Sascha Willems hat geschrieben:
Jaja, es ist mal wieder dieser ganz bestimmte Tag des Jahres..."geistesabwesende Konformität" ;)...

Oh mein Gott!

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 19:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Average Idiot hat geschrieben:
Ich habe schon einmal soviel gespendet, wie ich momentan entbehren kann (104,12 Euro).
Damit wir am Ende bei ungefähr 500 € pro Mitglied landen, habe ich ausgleichend schonmal 1204,01 € gespendet. Mehr konnte ich leider auch nicht mehr zusammenkratzen. :D

Komme leider gerade von heise.de, sonst hätte ich es vielleicht geglaubt. Schönes Thema hast du dir einfallen lassen, Phobeus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 21:33 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Moin,

wer bereits eine Weile bei DGL ist weiß, dass der erste April unser Webseiten Geburtstag ist und traditionell nicht mit einer Feier, sondern einem kleinen Scherz gefeiert wird. Ich hoffe sehr, dass man mir die Art und Weise diesmal verzeiht und vielleicht trotzdem mir glaubt, sollte sich ein solcher Fall einmal wirklich ereilen. Insbesondere auch jene, die den Scherz versucht haben zu spoilern und ...äh... moderiert werden mussten ;) Natürlich ist das vermeidliche Schreiben des Anwaltes nur ein Fake und DGL hat in Wirklichkeit keine Probleme.

Vielmehr habe ich einige Punkte aufgegriffen, die mir auch in der politischen Arbeit des letzten Jahres so unter die Finger gekommen sind und ich habe versuchte diese miteinander zu verknoten. Natürlich würde ich bei einem solchen Schreiben nur einmal müde lächeln und nicht nur meinen Anwalt, sondern auch gleich den Staatsanwalt bemühen. Wer mich kennt weiß, dass ich ein streitbarer Mensch sein kann und durchaus auch auf einen Prädenzfall ankommen lassen würden.

Nichts desto trotz steht das Internet momentan vor einem Umbruch. Als DGL entstand, gab es nur eine handvoll von Leuten, die überhaupt das Internet genutzt haben. Wirklich jeder (außer vielleicht die AOL-Nutzer...) kannten Dinge wie die Nettiquette und es verkauften sich sogar Bücher mit Linksammlungen. Die Community war sehr eng miteinander verdrahtet und wirklich jeder kannte sich untereinander. Ich denke da insbesondere daran, wie sehr es mich traf als damals einer der Vorreiter unter Delphi/OpenGL Jan Horn im Jahr 2002 verstarb, während man mit ihm gerade mitteilt, was für Veröffentlichungen anstehen.

Heute ist es anders... das Netz ist schneller geworden. Niemand interessiert sich mehr für andere Webseiten... sofern es diese den überhaupt gibt. Es ist eine große Anzahl an Menschen dazu gekommen, die heute das Internet nutzen und nichts von der ursprünglichen Kultur kennen. Das einst alles miteinander verbunden war, erst Jahre später durch Einzelpublizisten wie Blogger ersetzt wurden und die Webseite zunehmend aussterben und sich zunehmend auf großen Plattformen wie Facebook und Co bündeln. Dies kann man positiv sehen, da nun einfach wirklich jeder im Netz vertreten ist, bedeutet gleichzeitig aber auch eine starke Inflation von Meinungen... den einige Leute verwechseln Meinungsfreiheit mit der Pflicht zu allem eine Meinung haben zu müssen.

Insbesondere die Älteren der Gesellschaft blicken nun darauf und kriegen es natürlich mit der Angst zu tun. Das Netz ist etwas unheimliches, dass sich nicht steuern lässt. So beklagt z.B. Nobert Lammert vor kurzem, dass das Netz zunehmend Aggressiv wird (http://www.golem.de/news/norbert-lammer ... 90723.html). Und ich reibe mir verwundert die Augen. Zwar bin ich als Betreiber schon lange nicht mehr anonym und auch das Team als solches ist mir privat durchaus vertraut, doch die Mehrzahl der Nutzer hier ist anonym. Trotzdem scheint es irgendwie nicht regelmäßig einen gewalttätigen Unterton zu geben. Auch sonst... wo ich unterwegs bin, ist der Ton doch recht freundlich und wenn er ruppig wird, gibt es meist einen Grund und es bleibt auch nur temporär so.

Die gleichen Leute versuchen nun allerdings auch die Regeln der echten Welt dem Internet überzustülpen. Plötzlich soll der Kneipfenbesitzer (Provider) dazu angehalten werden seine Besucher zu Ordnung zu ermahnen und vom Hausrecht Gebrauch zu machen, was bereits daran scheitert, dass eine Identifikation nicht möglich ist... also soll das Netz deanonymisiert werden?

Es wird ein Urheberrecht angewendet, dass in der Praxis keine Relevanz mehr besitzt. Wenn ich meine Kamera nehme und ein Foto schieße, ist die schöpferische Leistung dafür nahezu 0. Es mag Leute geben bei denen dies anders ist, allerdings wäre dies bei mir gewiss nicht der Fall. Trotzdem könnte ich jeden Abmahnen, der das Bild weiterverwendet. Das es jedoch unmöglich ist, dass man jedes Bild und jeden Satz mit mehr als 12 Worten auf ein Urheberrecht prüfen muss, sollte offensichtlich sein.

Gleiches gilt auch für den Jugendschutz. Ich mache mir nichts vor, ich spielte 3D-Shooter direkt nachdem sie überhaupt „erfunden“ waren und auch davor wurden bereits reihenweise Monster und Pixelsoldaten mit dem virtuellen Maschinengewehr umgemäht. Mag sein, dass man im Alter vielleicht sich für die Zeit sinnvollere Beschäftigung aussuchen würde, allerdings war es halt ein Zeitvertreib. Geschadet hat es mir sicherlich nicht und auch die meisten jugendlichen heutzutage werden kaum nach dem Spielen eines Shooters den Bezug zur Realität verlieren. Und wenn ja, ist dies ein Fall für den Arzt und nicht die der Spieleindustrie oder von Webseiten betreibern. Gerade wer fürchtet, dass jemand auf Grund von virtueller Gewalt diese auch in der Realität lebt, sagt bereits sehr viel über sich selbst aus – nicht über den Spieler.

Eigentlich gibt es da nur zwei Dinge mit denen sich das Netz erwehren kann:
1) Aufklärung: Haltet diese Themen aktuell und erklärt anderen, die die Problematik nicht verstehen mit eigenen Worten, was genau schief läuft und wieso sich nicht alles von der analogen Welt 1:1 auf die digitale Welt übernehmen lässt.
2) Vernetzung: Lernt Euch untereinander kennen und unterstützt Euch dabei. Dabei geht es nicht darum Freunde bei Facebook zu finden, sondern eben darum Mitstreiter zu finden.

Genau auf diesen Grundpfeilern baut DGL seit je her auf – seit nunmehr 10 Jahren. Es entstand damals unter einer ganz anderen Prämisse, wuchst aber genau in einer solchen Atmosphäre auf. Freie Information für jeden, der diese auch aufnehmen will und ein starker Zusammenhalt – innerhalb der Community als auch mit anderen Interessengruppen.

Bitte helft dabei die Idee am Leben zu halten. Es fällt langsam schwer mich noch zu den jungen zu zählen und ich trauere schon ein wenig der alten Zeit nach. Das Netz kühlt spürbar ab, nicht weil die Leute schlechter miteinander umgehen, sondern weil zunehmend weniger Leute bereit sind Zeit zu investieren, um etwas sinnvolles zu leisten. Ich mag nicht in 30 Jahren über OpenGL mittels eines „Gefällt mir“-Buttons votieren und mir dabei nur denken müssen, was alles ansonsten für gemeinschaftliche Tätigkeiten dadurch hinten durch fallen.

Ein großen Dank daher an die Community für die letzten 10 Jahre – auch an jene Mitstreiter, die bei DGL geholfen haben und im Laufe der Jahre dann abhanden gekommen sind.

Beste Grüße,
Flow

ps: Wer wirklich bereit war zu spenden, sollte über eine kleine Spende an den EEF nachdenken. https://www.torproject.org/donate/donate.html.en.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 21:36 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Na, ist die Taktik dieses Jahr nicht einfach ne Linkwüste zu nehmen wohl doch aufgegangen. Zumindest temporär scheine ich einige diesmal erwischt zu haben ;) Dafür sind mir einige schöne Patzer unterlaufen. Das Ausschwärzen habe ich in der Tat vergessen und die "geistesabwesende Konformität" ein Freudscher den hoffentlich kein Anwalt von sich gibt, der noch ein paar Jahre seinen Beruf praktizieren muss. ;) Vielen Dank Euch allen für 10 tolle Jahre!

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 22:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Du hast mich brutal drangekriegt! :twisted:
-Gratuliere!
Mir ist erst beim Holzsammeln in der Sonne dann plötzlich der Groschen mi Hirn gefallen..moment...1.April.

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 22:26 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Jan 05, 2011 14:55
Beiträge: 47
Programmiersprache: Delphi, C++,C
Tja bei mir hatte es leider nicht mehr funktioniert. War einfach zu präsent. AUch wenn ich DGL als drittes checke wenn ich den PC hochgefahren habe, so wurde ich bereits bei raidrush reingelegt. Aber diene Intention dafür ist wirklich begründet. Auch wenn ich jetzt noch nicht soo lange im Netz unterwegs bin, so merke auch ich, wie das Netz immer unpersöhnlicher wird. EIn gute Beispiel dafür ist Facebook. Ich kenne da Menschen, welche über 1000 Freunde haben, dese kann niemand wirklich alle persöhnlich kennen.
Auch der Punkt mit der Zeit, welche man sinnvoll im Netz investiert ist zumindest bei mir stark gesunken. Ich hatte früher selber eine Website am laufen gehabt und war so täglich beschäftigt, da ich auch den Server administrieren musste. MItlerweile ist mir das zuviel geworden und die Website existiert auch nicht mehr, da niemand die Lust hatte da etwas Zeit zu investieren.
So muss ich abschießend sagen, dass dies der beste Aprilscherz war den ich häute bemerkt hatte, da dieser wirklich einen sinnvollen Hintergrund hatte.
Grüße
nuclear


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 22:36 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Sep 07, 2010 14:28
Beiträge: 34
Wohnort: Frankfurt
Programmiersprache: C++,C#,VB(,Delphi)
Mich hast du reingelegt :D

(Bin erst drauf gekommen, als mein Bruder mich auch reinlegen wollte, aber der hat kläglich versagt :wink: )

Jonathan

_________________
Das mit dem Dx tut mir leid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 02, 2012 18:14 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nebenbei: Es ist nicht irgendein Geburtstag. DGL ist 10Jahre alt geworden!

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.070s | 17 Queries | GZIP : On ]