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 Betreff des Beitrags: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.3
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 17:38 
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Beiträge: 5812
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Nicht ganz ein Jahr nach der Veröffentlichung von OpenGL 4.2 hat Khronos vorgestern Version 4.3 der OpenGL-API veröffentlicht. Auch wenn der Versionssprung nur ein kleiner war gibts einige wichtige und interessante Neuerungen :
  • Compute Shader
    Für komplexe Berechnungen auf der GPU.
  • Shader Speicherpuffer
    Für den Datenaustausch der Computeshader.
  • ETC2 / EAC - Texturenkompression
    Neue, effizizentere Texturkompressionsformate.
  • Debugfunktionen
    Damit endlich direkt auf der GPU debuggt werden kann. Sicherlich mit eine der interessantesten Neuerungen.
Das waren die wichtigsten.

Ich hab dann auch meine Feierabende (und teilweise Mittagspausen) genutzt um unseren Header auf den aktuellesten Stand zu bringen. Sprich auf der Wiki-Seite zu unserem Header findet ihr ab sofort eine neue Version die OpenGL 4.3 unterstützt.

Und zwar nicht nur die neuen Kernfunktionen, sondern auch einige neue, herstellerspezifische Extensions. Neu sind im Header folgende Extensions :
Code:
  1. GL_ARB_ARRAYS_OF_ARRAYS, GL_ARB_FRAGMENT_LAYER_VIEWPORT, GL_ARB_SHADER_IMAGE_SIZE, GL_ARB_ES3_COMPATIBILITY, GL_ARB_CLEAR_BUFFER_OBJECT, GL_ARB_COMPUTE_SHADER, GL_ARB_COPY_IMAGE, GL_KHR_DEBUG, GL_ARB_EXPLICIT_UNIFORM_LOCATION,, GL_ARB_FRAMEBUFFER_NO_ATTACHMENTS, GL_ARB_INTERNALFORMAT_QUERY2, GL_ARB_INVALIDATE_SUBDATA, GL_ARB_MULTI_DRAW_INDIRECT, GL_ARB_PROGRAM_INTERFACE_QUERY, GL_ARB_ROBUST_BUFFER_ACCESS_BEHAVIOR, GL_ARB_SHADER_STORAGE_BUFFER_OBJECT, GL_ARB_STENCIL_TEXTURING, GL_ARB_TEXTURE_BUFFER_RANGE, GL_ARB_TEXTURE_QUERY_LEVELS, GL_ARB_TEXTURE_STORAGE_MULTISAMPLE, GL_ARB_TEXTURE_VIEW, GL_ARB_VERTEX_ATTRIB_BINDING, GL_NV_PATH_RENDERING, GL_AMD_PINNED_MEMORY, GL_AMD_STENCIL_OPERATION_EXTENDED, GL_AMD_VERTEX_SHADER_VIEWPORT_INDEX, GL_AMD_VERTEX_SHADER_LAYER, GL_NV_BINDLESS_TEXTURE, GL_NV_SHADER_ATOMIC_FLOAT, GL_AMD_QUERY_BUFFER_OBJECT


Ausserdem gibt es die neue Funktion CreateRenderingContextVersion. Mit dieser kann man direkt einen versionierten Renderkontext erstellen. Also z.b. einen nicht forward-kompatiblen 4.2 Renderkontext, das sähe dann so aus :
Code:
  1. RC := CreateRenderingContextVersion(DC, [opDoubleBuffered], 4, 2, False, 32, 24, 8, 0, 0, 0);

Wer das nutzen will sollte aber daran denken dass sowas auf einer Implementation die die Zielversion nicht unterstützt, in die Hose geht.

Getestet hab ich den Header mit XE2, und sowohl Win32 als auch Win64 funktionieren. OpenGL 4.3 Funktionalität konnte ich leider nicht testen, da AMD, im Gegensatz zu NVidia noch keinen entsprechenden Treiber bereitgestellt hat. Wer dies also Test kann und möchte, kann hier gerne entsprechendes Feedback geben.

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.3
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 16:26 
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Dank übrigens an end, der den allerersten OpenGL 4.3-Report in die glCapsViewer-Datenbank hochgeladen hat :D

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 Betreff des Beitrags: Re: [OPENGL] (dgl)OpenGL 4.3
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 17:06 
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alles übrigens dank dieser Seite:

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