DGL
https://delphigl.com/forum/

Fehler bei Matrix-Berechnung
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=11233
Seite 1 von 1

Autor:  mathias [ Di Sep 09, 2014 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Fehler bei Matrix-Berechnung

Heute hat jemmand mein WebGL-Programm auf einem Windows-Phone getestet, da kahm eine Shader-Fehlermeldung, das irgendwas mit der Matrix nicht stimmt.
Er schreib noch was von 17:32.
Leider ging alles so schnell, das ich nicht mehr Infos zum Fehler habe.
Code:
  1. <script id="shader-vs" type="x-shader/x-vertex">
  2.  
  3.             attribute vec3 inPos;
  4.             attribute vec3 inNormal;
  5.  
  6.             uniform mat4 ObjectMatrix;
  7.             uniform mat4 WorldMatrix;
  8.             uniform vec4 VecColor;
  9.  
  10.             varying vec3 Pos;
  11.             varying vec4 Color;
  12.             varying vec3 Normal;
  13.  
  14.             void main()
  15.             {
  16.                Pos = vec3(ObjectMatrix * vec4(inPos, 1.0));
  17.               Normal = normalize(mat3(ObjectMatrix) * inNormal);
  18.               gl_Position = ObjectMatrix * vec4(inPos, 1.0);
  19.  //             gl_Position = WorldMatrix * ObjectMatrix * vec4(inPos, 1.0);
  20.               Color = VecColor;
  21.           //   Color = vec4(1.0, 1.0, 0.5, 1.0);
  22.             }
  23.  
  24.         </script>
  25.  


Da währe noch der Link zum Programm http://mathias1000.bplaced.net/

Ich habe noch folgendes versucht:
Code:
  1.             Pos = (ObjectMatrix * vec4(inPos, 1.0)).xyz;

Könnte dies helfen, auf meine PCs läufts ?

Autor:  Sascha Willems [ Di Sep 09, 2014 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler bei Matrix-Berechnung

Evtl. mal mit einem Emulator für Windows Phone testen : http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/ff402563(v=vs.105).aspx

Genau wie bei OpenGL Shadern läuft hinter WebGL Shadern ja auch ein Compiler, und grade unter Windows Phone wär ich mir nicht sicher ob der da brauchbar ist. Welche Version, welches Handy und welcher Browser waren es denn?

Autor:  mathias [ Di Sep 09, 2014 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler bei Matrix-Berechnung

Zitat:
Welche Version, welches Handy und welcher Browser waren es denn?

Nokia mit Win8 und IE.
Mehr kann ich momentan nicht sagen.


Dieses Programm vom Tutorial läuft. http://www.peter-strohm.de/webgl/kapitel4.html

Autor:  mathias [ Mi Sep 10, 2014 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler bei Matrix-Berechnung

Ich wollte den Emulator installieren, die Anforderungen sind ein bischen zu hoch, es wird Win8.1 pro verlangt. :x

Ich habe den Code noch ein bisschen genauer betrachtet, die Zeile mit "<script....." muss man auch mitzählen.
Somit währe der Fehler bei dieser Zeile, Spalte 32 währe beim m von mat3.
Code:
  1.             Normal = normalize(mat3(ObjectMatrix) * inNormal);

Autor:  Sascha Willems [ Mi Sep 10, 2014 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehler bei Matrix-Berechnung

Sicher das er da meckert? Wenn ja dann liegts wohl an der WebGL-Implementierung. Die Zeile als solche ist lt. Specs nämlich vollkommen in Ordnung.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/