DGL https://delphigl.com/forum/ |
|
#include im Shader https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=11258 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | mathias [ Di Nov 11, 2014 18:27 ] |
Betreff des Beitrags: | #include im Shader |
Ich habe verschiedene Shader, bei denen der Beleuchtungsteil immer gleich ist. Kann man dies auch irgendwie in eine Bibliothek auslagern ? Code:
|
Autor: | Vinz [ Di Nov 11, 2014 23:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: #include im Shader |
Ja, das geht. Standardmäßig ist da aber nix vorhanden, soweit ich weiß. Du musst die Direktive selber coden. Ich hab es mal in c implementiert, und zwar so, dass eben immer nach dem include-Kennwort gesucht wird, und dann der Inhalt der Datei des Pfades nach dem Kennwort dort reingeschieben wird. Da gabs auch letztens ein recht ausführliches Projekt dazu, hier: viewtopic.php?f=13&t=11201 |
Autor: | mathias [ Mi Nov 12, 2014 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: #include im Shader |
Zitat: Ja, das geht. Standardmäßig ist da aber nix vorhanden, soweit ich weiß. Das habe ich mir fast gedacht. Mir ist schon eine Idee gekommen, ich mache den Beleuchtungsteil in eine Konstante. Im Shader-Code schreibe ich z.B. $Light. Mit StringReplace könnte ich $Light durch den Beleuchungs-Code ersetzen. Wen ich dann was im Beleuchtung-Code ändere, ist es dann in allen Shadern angepasst. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |