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Precomputer Radiance Transfer
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Autor:  Finalspace [ Fr Dez 07, 2007 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Precomputer Radiance Transfer

Serv,

ich bin grad dabei mich mal wieder intenstiv mit 3D Programmierung auseinander zu setzen.
Zieh mir grad jedes PDF rein, das ich find ^^

Dazu find ich auch das Thema PRT sehr interessant, wollte also mal fragen ob hier wer ahnung hat davon.

Hab zwar einige PDF´s gefunden über das Thema,
aber ich bin leider nicht so mathe begabt somit hab ich probs das zu verstehen was da genau passiert und was man machen muss.

Wäre cool wenn sich jemand zu wort meldet,

Danke und gruß,
Final

Autor:  oc2k1 [ Fr Dez 07, 2007 22:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Vieles davon ist nicht wirklich brauchbar. Ein wirklich gutes beispiel dafür sind "spherical harmonics" Es wird einfach angenommen das die lichtquellen nur auf der Lightprobe zu finden sind. Es ist gut dazu geignet schnell zu berechnen wie ein Auto unter freiem himmel ausehen würde, aber versagt völlig wenn man eine Punktlichquelle verwenden will.

Der beste Ansatz wäre eine Art Instant Radiosity, doch leider ist der aufwand extrem uind ist auch wiederum nur für statische scenerie zu gebrauchen (oder man ignoriert dynamische objekte einfach)

Grundsatzlich gild aber im allgemein, dass man auf das indirekte licht nicht verzichten kann wenn man mit echten Schatten arbeitet, da die Scene sonst zu dunkel und kontrastreich wird. Ein einfaches konstantes ambientes licht lässt alles unrealistisch und künstlich erscheinen.

Autor:  Speedmaster [ Mo Dez 10, 2007 13:21 ]
Betreff des Beitrags: 

In Crysis haben sie einige Techniken verwendet die ein anständiges Ergebniss liefern was Licht angeht, darunter Screen-Space-Ambient-Occlusion, und auch eine Technik um anständige indirekte Beleuchtung angeht.

Einfach mal den Paper Ansehen der( soweit ich weiss ), letztens im Off-Topic Forum rumgurkte.

Autor:  Finalspace [ Mi Dez 19, 2007 15:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Thx,
ok werd dann ma papers zu Spherical Harmonics lesen und mal den Thread rausgraben wo du meintest.

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