DGL
https://delphigl.com/forum/

[WIKI] Tabellenbot - Tabellen im Wiki
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=4321
Seite 1 von 1

Autor:  Flash [ Di Jul 05, 2005 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  [WIKI] Tabellenbot - Tabellen im Wiki

Ich hab gerade, inspiriert von wikipedia.org, eine Vorlage namens "Prettytable" geschrieben. Die Tabellen sehen damit natürlich viel hübscher aus als normal.

(Beispiel hierfür ware der Artikel über den Loader glBitmap: http://wiki.delphigl.com/index.php/Glbitmap_loader#Texturen_konfigurieren)

Ich wäre dafür alle Tabellen in Zukunft mit Prettytable zu machen. Allerdings is das ne verdammte Arbeit, da ungefähr 200-250 Artikel Tabellen verwenden. Deshalb wäre ich dafür, wenn ein Bot das Wiki durchsucht und alle nichtgesperrten Artikel (Die Hauptseite nicht!) mit Prettytables ausstattet.

Nochwas zu Tabellen im Wiki allgemein. Viele Leute die erstmals im Wiki unterwegs sind tendieren dazu HTML-Tags zu verwenden. Das ist zwar möglich aber unschön. Da die Wikisoftware mit vorlagen ne Menge netter Sachen machen kann. Außerdem ist eine HTML Tabelle nicht unbedingt so leicht für nicht HTMLer zu durchschauen. (Paradebeispiel die Startseite ;) ) Die Wikitabellen sind extremst einfach gegliedert. Dies ermöglicht es auch dem ungeschultem Wiki-Korrektor schnell Änderungen durchzuführen. Deshalb verwendet bitte die Wikitabllen. (Außerdem kann man die auch schneller erstellen 8) )

Beispiel für Wikitabelle:
Code:
  1.  
  2. {| {{Prettytable}}
  3. ! Überschrift 1.Spalte (Fett)
  4. ! Überschrift 2. Spalte (Fett)
  5. |-
  6. | 1. Spalte/1. Zeile
  7. | 2. Spalte/1. Zeile
  8. |-
  9. | 1. Spalte/2. Zeile
  10. | 2. Spalte/2. Zeile
  11. |}
  12.  

Autor:  Flo [ Di Jul 05, 2005 13:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es auf grund des Arbeitsaufwandes nicht gemacht. Ich würde hier empfehlen nicht einfach alle Tabellen mit diesen einen Format zu versehen sondern mehre Kontext bezogene Formate zu machen. Zum Beispiel eines für Parameter und eines allgemein.

Also um das nicht mit Hand zu machen könnten wir zum Beispiel ein Phyton Skript verwenden. Phobeus hat auch schon einen Ansatz für ein Skript welches nicht vom Bot Schutz abgeblockt wird. Alternativ könnte man natürlich auch direkt die Datenbank verändern(jedoch kenne ich mich damit nicht aus :wink:).

MfG
Flo

Autor:  Flash [ Di Jul 05, 2005 14:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit ner Parametertabelle is ne nette Idee. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie ein Bot/Script unterscheiden will, welche Tabelle es gerade am Wikel hat. Da müsste man ja immer erst die Teilüberschriften ausparsen.

Haben wir denn begabte PHPler im Forum, die uns sowas schreiben könnten? :twisted:

Autor:  Phobeus [ Di Jul 05, 2005 14:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Bin in Eile, aber kurz zwischen durch ;)
PHP ist hier eher nicht ratsam. PHP-Skripte sind zeitlich begrenzt und meist nur von kürzerer Lebensdauer. In einem solchen Fall würde man lieber lokal von einem Rechner aus Arbeiten. Dass wäre in diesem Fall dann wohl ein Python-Skript. Durchkommen tut dies übrigens auch nur, weil ich es will und ich denke, dass langfristig eine bestimmte Signatur gesandt werden muss, damit es nicht abgeblockt wird. Wie eine solche Realisierung aussehen könnte, sei man dahin gestellt. Entweder alle Links durchgehen oder warten bis mit Media Wiki 1.5 endlich eine Artikel-Tabelle in die Datenbank einzieht.
Eine bitte nur. Wenn ihr an einem Bot bastelt, bitte nicht den Server unter Feuer legen, sondern lieber mich kontakten. Dann gibts ne Testwiki bei dem man sich austoben kann. Zum Gruße!

Autor:  luketheduke [ Di Jul 05, 2005 15:49 ]
Betreff des Beitrags: 

könnte sich das skript nicht als ganz normaler user - z.b. "maintain_script" - registrieren und einloggen? dann können wir sagen "wir haben unseren eigenen putzroboter" :mrgreen: und ausserdem würde das wohl der ganzen authentifizierungssache abhilfe schaffen, oder?

Autor:  Phobeus [ Di Jul 05, 2005 18:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, dies wäre der sinnvollste Absatz. Das Problem mit der Authentifizierung ist damit nicht gelöst. Das Problem ist ja, dass wir nicht wissen, ob Mensch oder Bot an einem Artikel rumdreht. Dies ist defacto für einen Server nicht erkennbar. Allerdings kann ich eine Aussage treffen z.B. das die meisten Besucher nicht mit Curl im Wiki rumsurfen, also landet das Ding auf eine Banliste und so muss es letztendlich mit allen Skriptsprachen aussehen, die nicht dem Server mitteilen "Hi pal, it's me... initiate maintain process" ;) Aber ich denke der Curl-Blocker wird uns zumindest schon eine Menge Kummer ersparen... sobald die Ihren Spam manuell einstecken müssen, lohnt es sich nicht für jemanden wie uns ne Extra-Mitarbeiter abzuschicken, zumal wir sowas ja auch immer brav den Provider melden :twisted: (und das ist der Grund, warum ihr nicht am Server rumdaddeln sollte, sondern mir bescheid sagen sollt. Nicht das was schief geht, das Wiki weg ist und ich Abends ne Hals habe und die Logfiles zerlege ...) ;)

Autor:  luketheduke [ Di Jul 05, 2005 21:01 ]
Betreff des Beitrags: 

wenn das ganze per IdHTTP abläuft, kann man auch als User-Agent "table_maintain_skript" eintragen 8)

wenn das ganze dann auch noch auf einen account beschränkt ist, sollte es sowieso keine probleme mehr geben (ausser die daten zu diesem acc leaken.. aber es ist ja eh ein wiki :mrgreen: )

so ein skript muss sich doch durch die selbe HTML-Antwort quälen, wie ein user, oder? Ein Spambot kann ja auch hardcoded POSTs und GETs senden, wenn man allerdings Tabellen manipulieren will, wird das ganze sicher ein wenig komplizierter...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/