ich bin im Gebiet OpenGL völliger Neuling.
Bisher habe ich nur mit DirectX gearbeitet.
Letztens sah ich zufällig ein 3D Tutorial welches
für beides, DirectX und OpenGL, war.
Ich fand den OpenGL-Code dabei wesentlich angenehmer
als den DX, deshalb wollte ich mal probieren etwas mit
OpenGl zu machen.
Ich finde die Tutorials hier auf der Seite sind klasse.
Sie sind super erklärt und gut verständlich.
Nun aber zu meinem Problem. Ich habe z.B. das
Problem, dass er nichtalle Befehle annimmt.
Das äußert sich so stark das ich OpenGL nicht
mal initialisiert bekomme .
Ich benutze Delphi 3, kann es sein das ich irgendwas
updaten muss oder etwas außer [uses OpenGL;] hinzufügen muss?
ich habe schon eure header 1.5 ausprobiert wobei er den
Variabel Typ Init64 nicht kennt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
schon mal vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Tobi
Die Standard OpenGL Unit von Delphi ist in der Tat fehlerhaft und unvollständig.
Es gibt den Datentype int64 erst ab Delphi 4. Er wird aber nur für die Extension WGL_OML_sync_control benötigt, die keine große Bedeutung hat. Daher kannst du int64 durch Integer ersetzen, wenn du diese Extension nicht benötigst oder die entsprechenden Funktionen und Deklarationen einfach rauslöschen.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Besorg dir einfach ein neueres Delphi (supa Tipp, nicht?). Nein, ganz im Ernst, Delphi 7 Personal war erst in der c't, die kannst du dir bestimmt nachbestellen. Mit diesem Delphi und den neuesten DelphiGL-Libs sollte das ganze ein Kinderspiel sein.
Könntest du mir bitte den Link zu dem besagten Tutorial verraten, mich würdde es diebisch freuen, wenn ich sehe, wie DX mal "fertig" gemacht wird
Grüße,
La_Boda
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Wenn du auf dynamische Arrays, vorinitialisierte Parameter und textbasierte DFMs verzichten kannst, sind Delphi 2 und Delphi 3 durchaus in Ordnung. Int64 entspricht dort dem Typ TLargeInteger.
Im Anhang hast du ein kleines Programm mit der neuesten, Delphi 3 kompatibel gemachten Version der dglOpenGL im dglOpenGL Unterverzeichnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke es sollte nichts dagegen sprechen wenn du dir irgendwo den Original Installer irgendeiner Delphi Personal Edition runterlädst. Jedoch benötigst du zur Installation und Nutzung einen Key und dafür mußt du dich bei borland.com registrieren damit dir ein persönlicher Key für die Delphi Version die du dir besorgt hast zugeschickt wird. Ich denke wenn man sich ganz normal bei borland.com registriert kann man die D6 oder D7 PE legal benutzen egal wo man den installer herbekommt.
Oder irre ich mich da?
Die Personal Editionen von Delphi 6 und 7 sind zwar kostenlos, du darfst damit entwickelte Programme aber nicht verkaufen. Bitte verwende nur die dglOpenGL.pas aus D3Test.zip - das Programm wurde in Carad zusammengeklickt und verwendet BaseGraph - als Einstieg in die OpenGL Programmierung ist es eher nicht geeignet.
Höhere Versionen von Delphi haben eine bessere IDE und besser ausgearbeitete Hilfedateien - vom Funktionsumfang her bist du nicht eingeschränkt, kannst aber nur sehr eingeschränkt Delphiformulare lesen, die mit höheren Versionen erstellt wurden, da einige Komponenten und Komponenteigenschaften fehlen, und D3 außerdem keine textbasierten DFMs, die mit D5 eingeführt wurden, kennt.
Fremdunits sind nur eingeschränkt verwendbar, da diese oft dynamische Arrays und/oder Parameterüberladungen verwenden - Änderungen des Sources sind zwar meist trivial, aber dennoch lästig, zumal wenn es sich um diverse CVS Versionen handelt, die man sich alle paar Wochen runterlädt. OpenGL mäßig bist du überhaupt nicht eingeschränkt, da OpenGL ja von der Programmiersprache unabhängig ist - hier hast du, was dglOpenGL und dein OpenGL Treiber zur Verfügung stellen, und zumindest dglOpenGL ist hierbei auf dem neuesten Stand.
Fazit: mit D3 kann man gut arbeiten, insbesondere wenn man OpenGL Programme entwickelt - ein Upgrade auf D6 oder D7 pro (ich nehme an, du hast D3 Pro, das diversen Büchern als Vollversion beiliegt) kostet auch nicht die Welt und ist IMHO eine sehr sinnvolle Investition.
Wenn du auf dynamische Arrays, vorinitialisierte Parameter und textbasierte DFMs verzichten kannst, sind Delphi 2 und Delphi 3 durchaus in Ordnung.
äh.. ja, auf zugewiesene Funktionspointer für die gl-Funktionen sollte man aber eher nicht verzichten können. Vielleicht solltest du daher deine InitOpenGL-Variante noch einmal nachbessern und die Pointer nicht auf nil stehen lassen, dann gäb's auch nicht immer Programmabstürze
Und in der Doku darauf hinweisen, daß du für InitOpenGL keine Defaultparameter verwendest und daher Parameter angegeben werden müssen, und am besten auch welche Werte die haben müssen, wäre auch nicht schlecht.
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