Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:36

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 11:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Dhobeus OpenGL Community :mrgreen:

Ich bin zwar im allgemeinen auch meist gegen Namensänderungen, aber wenn man sie gescheit durchzieht sind sie normalerweise halb so wild und bringen mehr positives als negatives.

Als beispiele:

Calgonit -> Finish
Das wurde überall so explizit und häufig erwähnt das es wirklich JEDER wusste.. ich musste eben sogar Googlen wie es früher hieß, obwohl es noch garnicht so lange her ist und ich die Dinger regelmäßig kaufe :)

Alias | Wavefront -> Alias -> Autodesk
Die Namensänderung von "Alias | Wavefront" zu "Alias" fand ich damals sehr unglücklich und dachte "Das wird nix..", aber es hat nicht lange gedauert bis sich jeder daran gewöhnt hatte. Erst die Änderung zu Autodesk hat einiges am Ruf ruiniert, einfach weil es dann nur noch eines von vielen Produkten war - hier hätte Autodesk den Namen Alias beibehalten sollen (wie z.B. auch Discreet).


Worauf ich damit hinaus will, warum muss es unbedingt DGL bleiben?!
"Die OpenGL Community".. abgesehen von der englischen Bedeutung ("Die" wäre das einzige Deutsche Wort in dem Titel) frage ich mich auch warum dann der Anfangsbuchstabe vom Artikel in der Abkürzung erscheint, der von "Community" aber nicht.

"Deutschsprachige OpenGL Community" - ich dachte wir wollen auch nicht-deutsche erreichen? ;)

"Deutsche OpenGL Community" oder .. schon besser, allerdings auch wieder diese Mischung aus deutschen und englischen Wörtern..


Ich wäre dafür es entweder einfach grundsätzlich anders zu benennen (allerdings dann für sehr lange Zeit deutlich darauf hinweisen, also z.B. im Titel immer "ehemals DelphiGL.." dazuschreiben) oder eher etwas wie "German OpenGL Community". Das macht vom Namen her sinn, ist international und jeder der an dem "DGL" hängt kann sagen "Ja, das 'D' steht für Deutsche.. aber wir haben es internationalisiert" ;)

Meine Stimme - sofern sie denn was zählt - geht jedenfalls in Richtung "German OpenGL Community". (GGLC oder GGL :) )

Aya~

PS: Auch das delphigl.com die Hauptdomain bleiben soll finde ich auch nicht so geschickt.. natürlich sollte sie erhalten bleiben, aber bei einer Namensänderung sollte auch eine neue Domain her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 17:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Aya hat geschrieben:
Calgonit -> Finish
Das wurde überall so explizit und häufig erwähnt das es wirklich JEDER wusste.. ich musste eben sogar Googlen wie es früher hieß, obwohl es noch garnicht so lange her ist und ich die Dinger regelmäßig kaufe :)

Alias | Wavefront -> Alias -> Autodesk
Die Namensänderung von "Alias | Wavefront" zu "Alias" fand ich damals sehr unglücklich und dachte "Das wird nix..", aber es hat nicht lange gedauert bis sich jeder daran gewöhnt hatte. Erst die Änderung zu Autodesk hat einiges am Ruf ruiniert, einfach weil es dann nur noch eines von vielen Produkten war - hier hätte Autodesk den Namen Alias beibehalten sollen (wie z.B. auch Discreet).

Faszinierend. Beides nicht mitbekommen ;).

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 12:20 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Vielleicht sollte man sich nicht nur auf OpenGL beschränken? Ich denke es gibt hier genügend nutzer die auch gute Erfahrungen mit D3D gemacht haben.. und hierfür gibt es meiner Meinung nach sogut wie kein gescheites Deutsches Forum/Tutorial. Des weiteren mag es auch sein, wie bereits erwähnt, das der Name Delphi hier eher auf Semi-prof. schließen lässt.

Dennoch sei gesagt, nirgendwo anders hätt ich so schnell und so viel über 3D-Entwicklung lernen können wie hier :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 14:50 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Ja ne Direct3D möchte ich mal ganz unverfroren aus religiösen Gründen ausschließen ;)

Den Namenswechseln von Calgonit habe ich aber auch nicht mitbekommen. Sehr faszinierend.
Den von Alias zu Autodesk hingegen schon. Letzteres aber, weil ich Maya benutze (= mir sehr entfernt mal vornehme, es mal zu benutzen).

Wenn ich aus dieser wahnsinnig aussagekräftigen Ein-Personen-Statistik mal Schlüsse ziehen darf: Wenn jemand sich auch nur tangential für ein "Produkt" interessiert, so wird er den Namenswechsel mitbekommen. Wie das Autodesk-Beispiel zeigt, hängt am Namen auch ein Ruf. Der von DelphiGL ist meines Erachtens nicht der schlechteste. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass - sollte das "Delphi" verschwinden - er sogar noch besser werden könnte.

P.S.: Ich hätte auch ganz frech "Die OpenGL Community" vorgeschlagen, um unseren Alleinherrschaftsanspruch zu untermauern :p

P.P.S.: Im Übrigen finde ich nicht, dass das hier "zu schnell" ginge. Ganz im Gegenteil. Der Aktivitätsrückgang und die Namensproblematik ist ja schon seit Jahren Thema.

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 09:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ohne lang drüber zu diskutieren, könnte man ja mal Namensvorschläge Sammeln und Mögliche Szenarien für den Umstieg durchgehen. Vieleicht gibt es ja ein Szenario, welches wir noch garnicht bedacht haben aber z.B. ein neuen und alten Namen zu lässt oder eines, wo wir sagen das ist toll.
Ich hab lieber ein ausgearbeiteten Vorschlag als ewig drüber zu diskutieren ob man es wirklich angehen sollte.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2013 10:55 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Um mal zumindest meine Besuchsfrequenz zu erhöhen, dachte ich mir, lass ich mich mal benachrichtigen, wenn irgendwo hier was gepostet wurde. Aber ich bin gerade zu blöd, die Funktion zum Beobachten eines Forums zu finden. Ich finde nur, wenn man die Beobachtungen wieder entfernen kann :x

Weiß wer, wo die steckt?

€dit: In SubSilver ist sie noch unten drin. Das DGL Theme enthält die Funktion leider nicht.

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2013 11:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Links oben "Thema beobachten" drücken? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2013 11:37 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Thema != Forum ;)

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2013 15:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Also ich würde nicht gerne Mails mit betreffs wie diesem „[JavaFX] JavaFX bald 100% Open Source“ in meinem Postfach haben :>

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2013 23:29 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
siehste, ich schon :p

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2013 17:11 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es gab damals (vor jahren) schon mal ne Umfrage.

Was ist denn das alleinstellungsmerkmal von DGL?


Das wir die einzige Deutsch(sprachig)e Community sind. Deshalb sollte man das D ruhig dahin umdeuten.

URL würde ich aber so lassen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2013 21:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 06, 2005 17:29
Beiträge: 187
Programmiersprache: C, C++
Ich sehe die Situation wie folgt:

Auf DGL tummelt sich ein kleiner Haufen (deutschsprachiger) netter Leute, welche sich für Grafikprogrammierung mit OpenGL interessieren.
Für den Großteil (alle?) ist OpenGL dabei ein Hobby. In der Projektecke sind die meisten vorgestellten Projekte Spiele oder zielen zumindest auf diesen Bereich ab (Engines).
Trotz 'Delphi' im Forumnamen, verwendet dabei jeder die Programmiersprache, Betriebsystem usw. seiner Wahl und das wird auch von allen so toleriert.
Außerdem interessieren sich die Forumsteilnehmer neben OpenGL für eine große Bandbreite an weiteren Themen, wie das hohe Off-topic/OGL Verhältnis im Forum zeigt :wink: *

DGL hat offensichtlich nicht das Ziel** durch geschickte Marketingstrategien möglichst viele Mitglieder anzuwerben. Man kann nunmal niemanden dazu zwingen in seiner Freizeit OpenGL programmieren zu wollen.
Allerdings ist es natürlich schade, wenn tatsächlich Leute dieses tolle Forum gar nicht erst in Betracht ziehen, obwohl sie sich gerne mit OpenGL beschäftigen, aber vermuten, dass sie hier mit der von ihnen verwendeten Sprache X nicht willkommen sind. Hier reicht aber sicher vorerst, wie schon vorgeschlagen, die Headergrafik der Seite entsprechend anzupassen. Ich hab heute auch tatsächlich die Zeit gehabt einen Vorschlag für einen möglichen Ersatz zusammen zu basteln***. Die Hauptidee dabei war nicht krampfhaft nach einer alternativen Bedeutung für die Abkürzung DGL zu suchen, sondern stattdessen das DGL für sich stehen zu lassen. Auf diese Weise entfällt das 'Delphi' und zudem habe ich versucht dezent den Hinweis einzubringen, dass hier viele verschiede Sprachen verwendet um ein und dasselbe Ziel zu erreichen, nämlich Grafik- und Spieleprogrammierung mit OpenGL. Ich habe die Spieleprogrammierung mit reingebracht, da es sich, wie schon gesagt, bei vielen hier vorgestellten Projekten um Spiele handelt und auch bei den Tutorials nicht ausschließlich grafische Themen vorkommen.

@Flash: Bezüglich Alleinstellungsmerkmale fällt mir spontan ein:
- dglOpenGL.pas
- Wiki
- DGLSDK (benutzt das überhaupt noch wer ? :lol: )


* Ist nicht negativ gemeint. Das ist sogar einer der Aspekte, warum ich gerne hier vorbeischaue, auch wenn OpenGL mäßig bei mir nix los ist.
** Abgesehen von Phobeus Weltherrschaftsplänen. Von daher scheidet auch der Namensvorschlag "Dhobeus OpenGL Community" aus, da dieser die Intention offenbaren würde :twisted:
*** So gut es ging. Wer hat eigentlich die Grafiken für die DGL-Awards erstellt? Die sehen professionell aus und gefallen mir sehr gut.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Flummi: Projektseite und Projektthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2013 21:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hm. Die Darlegung ist gut, aber was mir besonders gefällt ist, wie du mit deinem Mockup DGL in ein wunderschönes rekursives Akronym umgebaut hast. Erstmal sind rekursive Akronyme cool, zweitens können wir so einiges Rebranding vermeiden, drittens brauchen wir keinen nazihaften namen wie Doitsche OpenGL Community. In die Richtung würde ich das gerne weiter ausgebaut sehen.

Wegen der Award-Grafiken frag mal Flash, der war das glaube ich damals und ich nehme an, die sind mit Inkscape gemacht. Die SVGs fliegen hier sicher auch noch irgendwo rum, such mal den Award-Erstellungs-Thread.

grüße,
Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2013 08:34 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Bzgl. DGLSDK - ja die braucht dringend ein update - wenn ich bloß mehr Zeit hätte würde ich die zusammenstellen... :(

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2013 10:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 06, 2005 17:29
Beiträge: 187
Programmiersprache: C, C++
Naja, wirklich rekursiv ist es eigentlich nicht, oder úbersehe ich etwas? Sollte es doch rekursiv sein, dann war das keine Absicht :D
Inkscape kam bei mir auch zum Einsatz, ich kenn mich damit aber nicht wirklich gut aus, irgendwie hab ich da auch etwas mit dem Umriss der Schrift verbugt.
Aber es ging ja mehr um das Konzept als eine sauber erstellte Vektorgrafik.

Zeit ist bekanntlich fúr alle hier ein Problem, bei mir siehts ab Anfang der Woche auch wieder mau aus :|

Achja, da fállt mir noch ein: Kann es sein, dass Foren generell ein wenig aus der Mode kommen? Als ich mit dem Studium angefangen hab, gab es ein Forum in dem man fragen konnte, Lósungen austauschen und sich nach Klausuren úber die unfairen Aufgaben auslassen konnte :wink: Inzwischen láuft das alles mehr und mehr úber irgendwelche Gruppen auf Facebook, was ich eigentlich schade finde :?

_________________
Flummi: Projektseite und Projektthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.135s | 18 Queries | GZIP : On ]