Registriert: Do Mai 23, 2013 11:05 Beiträge: 13
Programmiersprache: Delphi
Hallo liebe DGl-community ich bins nochmal^^
ich habe eine Frage zu Lightmapping... ich hatte vor erstmal nur statische Beleuchtung zu verwenden und wollte deshalb lightmaps benutzen... z.B in diesem Tutorial http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Selection hab ich gesehen dass in der Szene mit dem Lichtschlter verschideneLightmaps verwendet werden. jetzt aber meine Frage wo der Autor diese her hat? Ich mein man kann ja schlecht mit Photoshop für jede Textur einzeln eine Lightmap zeichnen..
Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05 Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Da gibt es verschiedene Wege das anzugehen. Meistens jeodch werden die Szenarien in 3D-Modellierungsprogramme wie Blender erstmal erstellt, texturiert, dann Lichtquellen platziert und dann lässt man das Programm die lightmaps erstellen. s berechnet also aus den verschiedenen Lichtquellen die Dunkelheit an allen Flächenstellen und rendert sie in Texturen. Codewort: Bake Lightmaps. Hier mal ein kleiner Videoausschnitt das die Frage klären sollte.
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