Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41 Beiträge: 136 Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Hallo zusammen,
Ich hab mal eine allgemeine Frage zum Framebuffer. Kann man mit dem Framebuffer eine Textur mit Alphawert erzeugen? z.B. mal rendert das HUD (macht wenig Sinn, ich weis) in einen Framebuffer und den dann auf den Bildschirm, ohne den rest zu überschreiben?
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ja, das geht problemlos. Du musst halt ein FOB mit Alpha anfordern und den Alphabuffer bevor du reinrenderst löschen bzw. nach deinen Wünschen setzen. So render ich z.B. viele 3D-Ansichten auf meiner 2D-GUI :
Die Regionsansicht wird am Anfang des Frames in ein FBO mit Alpha gerendert, und dann wird dieses FBO einfach in der 3D-Ansicht auf ein unsichtbares GUI-Element des Fensters gezeichent.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.