Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 20:35

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2013 20:54 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Feb 15, 2013 21:13
Beiträge: 22
Programmiersprache: Object Pascal
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der TextSuite. Ich möchte ganz einfach 2D-Text einblenden, wie ich ihn mit der Canvas.TextOut-Prozedur erzeugen würde. Das entsprechende Sample im TextSuite-Ordner habe ich gefunden. Wenn ich die TextSuite.pas aber einbinde bekomme ich beim Kompilieren die im Betreff genannte Fehlermeldung. Das gleiche Problem hatte ich ja schon bei der glBitmap.pas. Hier konnte man das Problem umgehen, indem man folgende Codezeile auskommentierte:
Code:
  1. {$linklib c}

In diesem Fall ist diese Vorgehensweise nicht möglich, da sich in der Unit keine derartige Zeile befindent. Meine Frage ist nun: Wie lässt sich das Problem lösen / umgehen? Und habe ich das richtig verstanden, dass das Problem am 64-bit-Modus von Lazarus liegt? Falls ja: Wie kann ich 32-bit-Modus kompilieren? (Ich nehme mal an, das würde das Problem lösen...?!) Ich freue mich auf eine Antwort.

Grüße, BS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 17:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

wenn du die einfach auskommentierst, dann hast du unter Linux Schwierigkeiten. Außerdem ist das nicht der einzige Fehler der mit 64bit auftritt. Ich hab das in meinen Projekten mal so angepasst, dass das auch unter 64bit läuft. Leider weiß ich nicht genau ob ich dir den Code einfach geben darf, aber hier hab ich mal alle Änderungen die ich damals gemacht hab gepostet. Wie Lossy aber in dem Thread schon erwähnt hat geht das ganze nur unter 64bit, wenn du nicht SDL nutzt. Da gibt es irgendwelche Probleme.

Wenn du das Ganze für 32bit kompilieren willst, musst du dir das 32bit Lazarus runter laden und damit entwickeln, oder du baust den 32bit Compiler in dein 64bit Lazarus ein. Dann kannst du in den Projekteinstellungen zwischen 32 und 64bit wechseln.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.042s | 19 Queries | GZIP : On ]