edit: was ich noch sagen sollte: Der einzige größere Unterschied zum Sample ist der Aufbau des VBO's und das ich statt QUADS halt TRIANGLES hab. edit2:
ok die Zugriffsverletzungsursache konnte ich finden..
da hab ich ein
Code:
model.vbo.GenerateBuffer;
vergessen.
aber auch beim befüllen scheint noch der Wurm drin zu sein:
naja immerhin ist jetzt mal was zu sehen, und ich geh jetzt lieber Ostereier suchen statt Programmfehler. auf bald.
Zuletzt geändert von Wölfchen am Mo Apr 01, 2013 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
es ist jetzt auch ein wenig besser aber nur bei winzig kleinen modellen, wenns auch nur etwas groesser wird faengts an zu spinnen... siehe den kegel:
ich verstehe auch nicht wieso es völlig egal zu sein scheint ob ich nun zuerst die normalen und dann die vertices ins VBO füttere oder umgekehrt, das Ergebnis sieht identisch aus.
aber mein Verdacht liegt derzeit tatsächlich beim hinteren teil von
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Da ich in der Variante mit glVBO partout keinen Fehler auf meiner Seite finden konnte habe ich es letztlich aufgegeben und nochmal mit dem Tutorial / Wiki Eintrag hier versucht: http://wiki.delphigl.com/index.php/VBO_ohne_glInterleavedArrays Das ist sensationell gut geschrieben und auch für meine bescheidenen Kenntnisse einigermaßen nachvollziehbar.
Ich mußte zwar einiges ändern um meine großen Daten damit handeln zu können aber so wie es jetzt aussieht habe ich es wohl gerade vor 10 Minuten geschafft..
ein Fehler scheint leider auch drin zu sein, zumindest hat mein Compiler mir diese Zeilen um die Ohren gehauen:
Code:
glVertexPointer(4, GL_FLOAT, STRIDE, POS_OFFSET);
glColorPointer(4, GL_FLOAT, STRIDE, COL_OFFSET);
Die Fehlermeldung war irgendwas mit inkompatible Typen Integer und Pointer oder so. Nach einigem Herumprobieren und Getüftel hab ich es aber zum Laufen bekommen!
Ich danke dem Verfasser dieses WIKI eintrages, (Traude) den ich nur zufällig in google gefunden habe (der war irgendwo verlinkt) denn wenn man auf der WIKI seite VBO eingibt landet man automatisch in dem anderen Tutorial, das - zumindest für meine Fähigkeiten - zu hoch ist.. Vielleicht könnte man die WIKI so ändern das man auch den oben verlinkten Eintrag finden kann wenn man nach VBO sucht!
Ach ja, der Geschwindigkeitszuwachs war die grauen Haare wert! mein größtes Modell (ca. 800MB knapp 400 verschiedene Teile) rendert jetzt mit 60FPS+ vorher warens 0,4 FPS
EDIT: Nach der Freude kommt der Frust... die Rechner mit NVIDIA hier haun mir ne ganz üble Zugriffsverletzung um die Ohren in Modeul nvogl32.dll Bildschirm wird kurz schwarz und Anwendung kackt Filmreif ab. Jetzt stellt sich die Frage, was kann ATI was Nvidia nicht kann? bzw. Welchen Regentanz muß ich aufführen damits hier auch geht?
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Genaue Fehlermeldung hier ist:
Zitat:
Zugriffsverletzung bei Adresse 69AB06B5 in Modul 'nvoglv32.DLL' Lesen von Adresse 05FFA668.
Compiler hab ich hier keinen..
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro FX 1800 Leider finde ich wenig über den Treiber, weil hier auch einiges für "doofe user" von der IT gesperrt ist.. Hier steht Treiberdatum 10.12.2010 und Treiberversion 8.17.12.6130
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Danke, kann es mir aber erst heut Abend anschaun - gibt es eine Art Doku / Zusammenfassung der gängigsten "Fettnäpfchen" zwischen ATI und NVIDIA? Ich vermute mal es ist nichts großes aber ich kanns halt zuhaus nicht testen, weil ich zuhaus kein NVIDIA hab..
Ich erinner mich das ich ganz am Anfang meiner OpenGL Geschichte auch mal sowas hatte, da wollte NVIDIA partout ne 0.0 wo ATI auch ne 0 geschluckt hat.
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
jo code liefere ich heut abend, hätte sowieso noch einige fragen auch zum tutorial bzw wiki eintrag (den ich echt klasse finde! schade das man den hier nicht findet (sagte ich schon))
aber das mit der 1.0 und 1 kann ich mir nicht vorstellen das das mit shadern zu tun hat, weil shader *hust* sind für mich nach wie vor bömische dörfer und da lass ich mal weiterhin brav die finger von. Vielleicht irgendwann mal, wenn das mit den VBO's stabil läuft wage ich mich da dran
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