Registriert: Sa Mai 16, 2015 17:25 Beiträge: 22
Programmiersprache: Pascal
Moin, ich versuche mich gerade anhand des hießigen Artikels in die Welt der Billboards zu begeben.
Leider funktioniert das mit meinem gebasteltem Code nicht mal im Ansatz - selbst wenn ich einfach nur eine Plane am Ursprung erstelle, bleibt diese nicht zur Ansicht ausgerichtet. Weiß jemand Rat?
Artikel im Wiki: sph%C3%A4risches_Billboard Für mich erschien die Variante mit dem Right/Up Vektor am sinnvollsten.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ohne mir jetzt zu viele Gedanken gemacht zu haben, vielleicht ist dieser uralte Thread von mir hilfreich: [urlhttps://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=6838]Partikel mit Billboards: Hilfe![/url]
viele Grüße, Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Sa Mai 16, 2015 17:25 Beiträge: 22
Programmiersprache: Pascal
Tut mir leid, hat leider nicht geholfen.
Die anderen Methoden haben btw auch nicht funktioniert. Ich vermute einen Fehler im Umgang mit der Matrix... kann da jemand geübtes u.U mal das kontrollieren?
Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17 Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Dreht sich das Quad immer entgegengesetzt zur Kamera? In dem Fall müsste es helfen, die Matrix zu transponieren. Beziehungsweise die Vektoren mit vertauschten Indizes zu bauen:
_________________ So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)
Registriert: Sa Mai 16, 2015 17:25 Beiträge: 22
Programmiersprache: Pascal
Nein - das Problem ist, dass sich die Plane überhaupt nicht dreht. Dank gamedev.net ist mir mittlerweile aufgefallen, dass ich anstelle von GL_PROJECTION_MATRIX die GL_MODELVIEW_MATRIX in glGet nehmen muss - was jedoch immer noch nicht zum gewünschten Effekt führt. Es bleibt dabei, dass sich die Plane nicht dreht. Sie bleibt immer konstant an einer Stelle ausgerichtet, wie normale Geometrie.
Hilft es u.U. jemanden, wenn ich den kompletten Code anhänge und der/die Tester sich das anschauen kann?
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