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BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2007 20:16 
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Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
hi leute,

Fehler : Abstand war zu dicht !!! :twisted:

----------------------------------------------------------------------------------------

habe meine Draw-Routine in ein eigenes Object gepackt.
Da wird zwar alles durchlaufen, aber nix mehr auf dem Form angezeigt.
Als es noch in der DrawScene des Forms steckte funktionierte es noch .

Mal bis hierher ganz ohne Source, vielleicht kann man so schon mal sagen,
an was es liegt, denn der Quelltext ist nur "Umgelagert" worden.

Gruß Uwe
PS: Source kann nachgepostet werden.

Code:
  1.  
  2. procedure TGLForm.ApplicationEventsIdle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
  3. begin
  4.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);                            // In die Projektionsmatrix wechseln
  5.   glLoadIdentity;                                         // Identitätsmatrix laden
  6.   glViewPort(0, 0, ClientWidth, ClientHeight);            // Viewport an Clientareal des Fensters anpassen
  7.   gluPerspective(60, ClientWidth/ClientHeight, 1, 128);   // Perspective, FOV und Tiefenreichweite setzen
  8.  
  9.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);                             // In die Modelansichtsmatrix wechseln
  10.   glLoadIdentity;                                         // Identitätsmatrix laden
  11.   glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);    // Farb- und Tiefenpuffer löschen
  12.  
  13.   DrawScene;
  14.   ShowText;
  15.  
  16.   SwapBuffers(DC);                                        // Hinteren Puffer nach vorne bringen
  17.   Done := False;                                          // Windows denken lassen, das wir noch nicht fertig wären
  18.   inc(Frames);                                            // Nummer des gezeichneten Frames erhöhen
  19.   if GetTickCount - StartTick >= 500 then begin           // FPS aktualisieren
  20.     FPS       := Frames/(GetTickCount-StartTick)*1000;
  21.     Frames    := 0;
  22.     StartTick := GetTickCount
  23.   end;
  24. end;
  25.  

Dies hier im Eventhandler des Forms --> DrawScene ist gemeint, mit dem "Umlagern"

Code:
  1.  
  2. procedure TGLForm.DrawScene;
  3. begin
  4.   glLoadIdentity;
  5.   with GoBrett do begin
  6.     glTranslatef( GetSpalte, GetZeile, GetAbstand );// (-1.5, 0,-6);
  7.     glRotatef( Winkel[wXAchse], -1, 0, 0);
  8.     glRotatef( Winkel[wYAchse],  0,-1, 0);
  9.     glRotatef( Winkel[wZAchse],  0, 0,-1);
  10.   end;
  11.   GoBrett.Draw;
  12. end;
  13.  


Der Rest von DrawScene ist ins GoBrett.Draw gelandet.

Ich hoffe das reicht für einen ersten "Einblick" zur Fehlersuche

Uwe

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Die 3 Totfeinde eines Programmierers ?
a) Tageslicht
b) frische Luft
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