Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26 Beiträge: 158 Wohnort: Berlin
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Hallo mal wieder
Vermutlich geht es nicht oder ist total simpel, aber:
Wie kann man dem .obj-Expoter von Blender beibringen, mehrere Texturen bzw. die Bummap mit in der Material Datei zu speichern?
Es wäre zwar möglich für jede .mtl-Datei und für jedes vorhandene Material mit Texturen, die Texturen bzw. die Bumpmap nachzutragen,
aber später wärs doch praktisch wenn das automatisch gehen würde.
Zusätzlich benutze ich ja nun auch Shader, welche auch immer von Hand nachgetragen werden müssten, für das entsprechende Material.
Gibt es ein geeigneteres gut Dokumentiertes Format, welches das kann, oder eine einfache Lösung für das bestehende .mtl?
Ansonsten wäre meine Idee ein Mesheditor zu basteln, indem ich dass dann auswählen und nachtragen kann, was den Nachteil hätte, dass ich jedes Model auch nachbearbeiten müsste.
Einen eigenen Exporter zu schreiben hatte ich auch in Erwägung gezogen (Hatte entsprechenden WikiEintrag gelesen), hab aber gerade nicht so die Motivation, extra Python und die Blender Datenausgabe für die Scripte zu lernen ^^
Vll hat ja jemand von euch eine Idee dazu =D
EDIT: Eventuell bin ich auch total auf einem Holzweg, dann wäre ein Stupser, in eine bessere Richtung nett
mfg revolte
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