Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Hallo,
Der vor fast einem Jahr unter Zeitdruck beim Ludum Dare angefangene Code ist jetzt sauber&fertig und lässt sich vorzeigen.
Was ist das? GLContext ist eine Klassenverkapslung der OpenGL-Contexterzeugung zur Verwendung mit Lazarus/FPC oder Delphi. Die Idee ist, alle plattformabhängigen Teile hinter einem einheitlichen Interface zu verbergen um den Einstieg in eure Projekte zu vereinfachen. Meistens ist es ja die Kontexterstellung, die den einzig wirklich schwierigen Teil darstellt, da die Systeme hier stark unterschiedlich sind. Um einen Teil davon auch noch einzusparen benutzt GLContext die VCL/LCL als Basis. Dabei wird immer auf ein TWinControl gerendert, damit kann man diese Klasse auch benutzen, um Darstellungsfenster in einem normalen Projekt, z.B. auf einem TPanel, zu bekommen.
Unterstützte Toolkits VCL mit WGL LCL/Win/Native mit WGL LCL/Linux/Gtk2 mit GLX (unvollständig, aber alles Wichtige)
Falls jemand Implementationen (Darwin...) oder Fixes beitragen kann, bitte melden. Das ist alles, wofür ich Testplattformen habe...
Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Ein kleines Update: keine neue Funktionalität, aber die Kontexterstellung unter X11 funktioniert in der letzten Revision jetzt zuverlässiger, was sich demnächst auch in Bergmanns BumpMapGenerator bemerkbar machen sollte.
Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Dank tatkräftiger Hilfe beim Testen durch Lord Horazont funktioniert das Ganze jetzt ordentlich auch dann, wenn das System darauf besteht, dass das Visual exakt passt.
Außerdem neu: sofern das vom System unterstützt wird, werden zur Auswahl des Visuals FBConfigs verwendet. Was auch immer das nützen soll, es ist aber moderner
Download im ersten Beitrag über Github.
Edit: Mist, es ist immer noch etwas kaputt, wenn der Parent kein Form ist. Aber sonst gehts
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,
Wir haben den GLContext mit in den OpenGLCore aufgenommen (heißt dort uglcContext). Das haben wir so gemacht, da wir den Code so besser verwalten können und nicht für jede Datei ein extra Repo/Versionnierung haben. Der Thread hier bleibt trotzdem und wird auch in Zukunft alles was mit dem GLContext zu tun hat beinhalten.
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