eines meiner aktuellen Projekte ist ein Loader für das sog. ICE Flexporter ASCII Format, in welches man mittels eines Plugins (Dem Flexporter Plugin ) für 3ds max exportieren kann. Die Besonderheit daran ist, dass dieser Exporter sehr nahe an 3ds max exportiert. Sprich: Es werden die native Daten exportiert und man hat somit Zugriff auf u.A. die Materialien, die in der Szene verwendet wurden, die Texturen, die Animationen über Bones, PHYSIQUE, sowie Keyframe und gesampelte Animationen. Außerdem kann man die Vertex Colors, die Normalen der Meshes, Lights, Cameras und Helper Objects exportieren.
Mein Loader ist zwar im Moment noch weit entfernt, Animationen zu laden aber bereits jetzt können sämtliche Basic-Primitives aus 3ds max geladen werden:
Auch Objekte mit höherem Vertexcount (Diese Datei hatte knapp 5 MB) werden geladen ohne zu meckern:
Und ja, das soll einen Kopf darstellen . Zur Verdeutlichung hier mal ein Screenshot eines älteren Builds:
Eine Downloadbare Version wird es demnächst geben, wenn ich noch ein paar Features eingebaut habe. Denn aktuell werden nichtmal die Normalen generiert bzw. geladen Der Loader ist also nur bedingt nutzbar.
diese Meldung mag zuerst etwas schockierend wirken, gegen Ende wird sie sich jedoch wohl bei den Meisten ins Gegenteil verkehren... Doch nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen:
ICE ASCII Importer wird vorerst zu den Akten gelegt, da ich auf das Flexporter ZCB Format umsteigen werde. Das hat gegenüber ICE Flexporter ASCII den Vorteil, dass es binär ist und somit deutlich schneller geladen werden sollte Außerdem lassen sich darin die verwendeten Texturen direkt im Mesh speichern und das Format ist Chunk-basiert, sollte also u.U. leichter zu laden sein.
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