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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 10:28 
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ach so, genau das ist mein Problem. Ich möchte auch gerne das die Scroll Position berechnet wird. d.h. der User möchte zu eine Zeile oder Spalte Springen soll sich die Scroll Position anpassen.

Ich habe schon bei Synedit nach geschaut, aber da steige ich leider nicht ganz durch. Evlt. könnte ja jemand anders weiter Helfen ? Ich hoffe das Problem ist jetzt klar.

Wie ich die Maus Position in Spalte und Zeile übersetzte weiß ich inzwischen. Trotzdem Dank !
Ich kann jetzt nur scrollen wenn der User die Scroll Balken benutzt(beide)

PS:
Habe im Übrigen wieder keine E-Mail Benachrichtigung bekommen. Habe deine Antwort nur durch Zufall gelesen.

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MFG<br> Michael Springwald, <br>
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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 11:28 
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Ich habe das Problem erstmal umgangen und es so gelöst:
Code:
  1.  
  2. procedure TTextEditor.SetCaretY(const AValue: Integer);
  3. var
  4.   i:integer;
  5. begin
  6.   fCaretY:=AValue;
  7.   if (fTextBuffer.FirstLine+(fTextBuffer.LinesPerPage) <=fTextBuffer.Count) and (CaretY >= fTextBuffer.LastLine) then begin
  8.     fTextBuffer.FirstLine:=fTextBuffer.FirstLine+1;
  9.     fTextBuffer.LastLine:=(fTextBuffer.LastLine)+1;
  10.     SetupScrollBars;
  11.   end;
  12.  
  13.   if CaretY < fTextBuffer.FirstLine then begin
  14.     fTextBuffer.FirstLine:=fTextBuffer.FirstLine-1;
  15.     fTextBuffer.LastLine:=(fTextBuffer.LastLine)-1;
  16.     SetupScrollBars;
  17.   end;
  18.   Refresh;
  19. end;
  20.  

Optimal ist das zwar noch nicht. Aber es geht schonmal. Die Frage bleibt aber noch offen wie ich die Scroll Position berechnen kann. Aber ich werde es weiter Versuchen.

Nochmals Vielen Dank Traude für deine Toll Hilfe. Evlt. hilft es mir jetzt auch eine eigene Editor Komponente zu erstellen.

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MFG<br> Michael Springwald, <br>
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BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 15:29 
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Sage mal Traude, ich habe heute angefangen an einer eigenen Memo Komponente für meine GUI zu erstellen. Ich frage mich wie ich jetzt die Scroll Balken machen könnte.

Weil ich bräuchte ja dann auch eine eigene GetScrollInfo Funktion oder ? Ich glaube den Rest könnte ich einfach so übernehmen. Wobei ich nur noch eine TObjectList verwende und keine TStringlist.

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MFG<br> Michael Springwald, <br>
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BeitragVerfasst: So Jun 15, 2008 18:04 
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Ich habe mal heute weiter gemacht. Schaut euch doch mal bitte folgenden code an:
Code:
  1.  
  2. procedure TTextEditor.KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState);
  3. begin
  4.   inherited KeyDown(Key, Shift);
  5.   case Key of
  6.     VK_UP:begin
  7.       if CaretY-1 >= 0 then begin
  8.         ScrollT:=0;
  9.         CaretY:=CaretY-1;
  10.       end;
  11.     end; // VK_UP
  12.    
  13.     VK_DOWN:begin
  14.       if CaretY+1 <=fTextBuffer.Count-1 then begin
  15.         ScrollT:=1;
  16.         CaretY:=CaretY+1;
  17.       end;
  18.     end; // VK_DOWN
  19.  
  20.     VK_LEFT: begin
  21.       if CaretX-1 >= 0 then begin
  22.         ScrollT:=0;
  23.         CaretX:=CaretX-1;
  24.       end;
  25.     end; // VK_LEFT;
  26.  
  27.     VK_RIGHT: begin
  28.       if CaretX+1 <=fTextBuffer.LongstColumn then begin
  29.         writelN(Length(fTextBuffer.Strings[CaretY]),'',fTextBuffer.LastColum);
  30.         if fTextBuffer.LastColum<=Length(fTextBuffer.Strings[CaretY]) then begin
  31.           ScrollT:=1;
  32.           CaretX:=CaretX+1;
  33.         end;
  34.       end;
  35.     end; // VK_RIGHT
  36.  
  37.     VK_F2:begin
  38.       CaretY:=random(fTextBuffer.Count);
  39.       writeln('CaretY:',CaretY);
  40.     end; // VK_F2
  41.   end;
  42. end;  
  43.  
  44. procedure TTextEditor.matchFirstLastLine(const aValue:Integer = -1);
  45. var
  46.   i,m:integer;
  47. begin
  48.   if (ScrollT = 0) and (CaretY <= fTextBuffer.FirstLine-1) then begin
  49.     fTextBuffer.FirstLine:=fTextBuffer.FirstLine-1;
  50.     fTextBuffer.LastLine:=fTextBuffer.LastLine-1;
  51.   end; // für VK_UP
  52.  
  53.   if (ScrollT = 1) and (CaretY+1 >= fTextBuffer.LastLine-1) then begin
  54.     fTextBuffer.FirstLine:=fTextBuffer.FirstLine+1;
  55.     fTextBuffer.LastLine:=fTextBuffer.LastLine+1;
  56.   end; // Für VK_DOWN
  57.  
  58.   if ScrollT = -1 then begin
  59.     with fTextBuffer do begin
  60.       if aValue = -1 then
  61.         FirstLine:=LinesPerPage * (CaretY div LinesPerPage)
  62.       else begin
  63.         FirstLine:=aValue;
  64.       end;
  65.     end;
  66.   end;
  67.   ScrollT:=-1;
  68. end; // TTextEditor.matchFirstLastLine
  69.  
  70. procedure TTextEditor.Paint;
  71. var
  72.   x,I,px,py,cx,cy,m,m2: Integer;
  73.   str:String;
  74. begin
  75.    Canvas.FillRect(0,0,Width,Height); cy:=0;
  76.    with fTextBuffer do begin
  77.      I:= 0; cx:=0; px:=0; py:=0;
  78.      if FirstLine >=Count-1-LinesPerPage then
  79.        FirstLine:=Count-1-LinesPerPage;
  80.        
  81.      if FirstLine-1 >=0 then m:=-1 else m:=0;
  82.      
  83.      for i:=FirstLine-m to Count-1 do begin
  84.        str:=Strings[i]; px:=0;
  85.        for x:=FirstColum+1 to Length(str) do begin
  86.          if x = CaretX then cx:=px;
  87.          Canvas.TextOut(px,py,str[x]);
  88.          inc(px,LineWidth);
  89.        end; // for x
  90.        if i = CaretY then cy:=py;
  91.        if py >=Height then begin
  92.          LastLine:=i;
  93.          break;
  94.        end;
  95.       inc(py,LineHeight+2);
  96.      end; // for i
  97.  
  98.      if (CaretY >=FirstLine) and (CaretY <=LastLine) then begin
  99.        Canvas.Pen.Color:=clred;
  100.        Canvas.MoveTo(cx,cy);
  101.        Canvas.LineTo(cx,cy+LineHeight);
  102.      end;
  103.    end;
  104. end;
  105.  


Was mich nur stört ist das ich wenn die Tasten hoch und Runter gedrückt wird z.b. das mit dem Scrollen anders machen muss.
Dieser Code Funktioniert eigentlich recht gut. Horizontal geht noch nicht richtig, da muss ich noch weiter machen.

Aber was haltet ihr von dieser Variante ?

@Traude
Wie du sieht habe ich die Paint Methode komplett um geschrieben. So verstehe ich sie besser und sie ist kürzer...
Das ist immer noch dein Beispiel gewesen was du mir mal gesendet hast....
Ich glaube wenn ich das mit dem Horizontalen Scrollen Fertig habe, werde ich dieses Projekt weiter machen.
Ich habe mir das mit dem Scrollen zwar anders vorgestellt, aber anscheind geht das nicht anders.

Das Problem mit der festen Zeilen Höhe stört mich im Moment überhaupt nicht. Das kann ich ja mal später ädern. Wenn ich das Scroll Problem besser verstanden habe.
erstmal vielen Dank für das tolle Beispiel, ich glaube das hat mir am meisten weiter geholfen.

Ich denke auch das ich jetzt im Prinzip sehr leicht daraus eine Memo Komponente machen könnte. Mal sehen.

Im Prinzip macht der Code bei WMVScroll ja auch nix anders.

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MFG<br> Michael Springwald, <br>
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BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 12:16 
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Mitlerweile habe ich auch das Horizontale Scrollen hinzugefügt.

Allerdings ist mir noch ein Problem aufgefallen, nachdem im onResize Event die Größe der Komponente angepasst wird, also der Interne Buffer und so.
Das Problem ist, ich müsste Firlst, LastLine und auch LastColumn und FirstColumn anpassen.
Aber dazu fehlt mir noch eine Idee.

Ansonst geht das schon recht gut.

Es gibt jetzt auch schon eine seiten Leiste(links) wo die Zeilen Nummern angezeigt wird.
Außerdem können die Tasten leicht vom User ausgetauscht werden. Das mache ich so wie bei SynEdit über eine KeyManger.

Es werden jetzt auf Wunsch, horizontale Linen angezeigt.
Im Anhang findet ihr ein Bild davon. Die seiten leiste ist in zwei bereiche eingeteilt der linke bereich dort sollen die Sprungmarken später angezeigt werden. im rechten bereich werden die Zeilennummern angezeigt. Bei 0 fängt es an. Später soll dies noch änderbar sein.

Die Bearbeitung geht zwar noch nicht, aber das dürfte im Grunde nicht weiter ein Problem da stellen.
Das Markieren geht auch noch nicht. Aber ich habe dazu schon eine Prima Idee wie ich das umsetzten könnte.
Der Editor basiert weiter hin auf eine TStringList. Das ändere ich auch nicht so bald. weil für das bearbeiten, das Markieren oder suchen reicht das.
Erst später wenn jeder Buchstabe anders aussehen soll ändere ich das. Bzw. bisdahin hoffe ich es meine eigene TStringList die von TStrings abgeleitet ist, fertig.
Die soll sowas unterstützten. und die Möchte ich dann hier verwenden. Weil ich dann nicht so viel anpassen muss.

Im Grunde ist es eigentlich nicht mehr viel. Aber Trotzdem, wird es noch einige Zeit dauern. Bis der soweit ist, das der Editor mit einem Memo vergleichbar sein wird.


Dateianhänge:
Editor.jpg [197.5 KiB]
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BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 12:38 
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Hallo Pluto,
wenn ich Dir hier nicht antworte, hab ich Dich höchstwahrscheinlich nicht gesehen. Du kannst mich einfach mit einer PM anstupsen. Das schlimmste, was Dir passieren kann ist, dass ich grade keine Zeit habe.

Übrigens das mit dem Resize: Ich mache das bei mir so: grundsätzlich haben die Elemente eine Eigenschaft "Align". ListBoxen oder Memokomponenten platzieren ihre Subkomponenten selbst: also z.B. rufen VertScrollBar.Align:= Right auf.

Nach Einem FensterResize müsste das Fenster alle seine Komponenten benachrichtigen, dass ein Resize stattgefunden hat. Die Komponenten müssen dann selber wissen, was sie mit dieser Information anfangen. Eine Memokomponente, die den ganzen Clientbereich des Fensters bedeckt, sollte in dem Fall sein eigenes AlignAll aufrufen und sich damit wieder ins Fenster einpassen; dieses AlignAll rückt dann alle Unterkomponenten, also z.B. die ScrollBars zurecht.

Es ist igendwie so etwas wie eine Kettenreaktion. :wink:
Traude


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BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 12:46 
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Das ist klar.... Allerdings weiß ich noch nicht genau wie das jetzt bei meiner Editor Komponente einsetzten könnte. Es geht zwar, allerdings wie oben beschrieben gibt es den Fehler das halt First und Last Line/Column angepasst werden muss.

So wie du es beschrieben hast, könnte ich es bei meiner GUI lösen.
Im Grund ist das aber auch ein Standard Verhalten. oder nicht ? Also braucht man es nur einmal. Entweder ist Aligen gesetzt oder nicht. Das sollte doch bei allen Komponenten gleich sein.

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BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 15:27 
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Zitat:
gibt es den Fehler das halt First und Last Line/Column angepasst werden muss.

Dass First und Last Column bei einem Resize angepasst werden müssen ist bei Deiner Editorkomponente IMMER so, oder nicht? Daher sollte das doch eigentlich so gehen:
Fenster.Resize ===> Editor.Resize (hier werden die Zeilen angepasst).
Traude


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BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 16:53 
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Das ist mir schon klar. Ich habe gesehen, das selbst einigen Editoren unter Linux damit Probleme haben. Z.B. Synedit. Im groben weiß ich aber wie ich das lösen könnte.

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BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2008 18:46 
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Ich möchte euch mein TextEditor Komponente vorstellen. Nochmals vielen Dank an Traude. Für seine tolle Hilfe und das Scroll Beispiel.
Die Komponente unterstützt mittlerweile 28 Tasten. Immer noch keine Maus Events.

Ich habe jetzt den Kompletten Soruce-Code hochgeladen. Kompeliert werdet ihr ihn wahrscheinlich nicht ohne weiteres bekommen: Ihr braucht dazu OptBitMap.

Der Text Editor kann Texturen und Bilder im Hintergrund laden. Später sollen noch mehr sachen folgenden.

Alle Funktionen sind leider noch nicht Fehlerfrei.
Es gibt auch schon eine Undo Funktion. Bei der Reundo Funktion habe ich noch Verständnis Probleme. Bei SynEdit konnte ich sehen, bevor rückgängig gemacht wird.
Wird das in einer reundo Liste eingefügt.

Ich wollte gerne mal eurer Meinung zum Soruce-Code höhren.

Dies ist im Moment eigentlich nur eine Prototyp. Ich glaube diese Version kann man noch nicht mal als Pre-Alpha Version bezeichnen !!!


Dateianhänge:
Editor 02 19.07.08.jpg
Editor 02 19.07.08.jpg [ 106.31 KiB | 6454-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 18:16 
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Ich habe mal die Editor Komponente so gut wie es im Moment möglich ist beschrieben.
Was haltet ihr davon:
http://www.pluto.lazarusforum.de/dokuwi ... p?id=start
ist das zu gebrauchen ?

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BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 11:12 
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Sieht doch schon recht vielversprechend aus, finde ich. Funktionierts auch?


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BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 12:45 
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Ja! Ganz gut. An sich.
Die meisten Eigenschaften die ich da beschrieben habe, gehen auch schon.... recht gut. Klar, sie haben Fehler. Alle. Aber keine Großen.

Die Undo Funktion geht schon recht gut. Das Scrollen macht noch etwas äger mit dem Ein und Ausblenden der Scrollbalken. und sowas halt
Die Schrift auf dem Bild sollte eigentlich Gelb sein. Irgendwie wurden die Farben bei der Aufnahme geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 15:26 
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Auch wenn ich mich damit jetzt vermutlich ein bisschen unbeliebt mache aber ich kann das gerade nicht mehr unterdrücken. ;)

Ich finde es ja gut, dass du bei deinen Elementen überall eine andere Textur oder Farbe einstellen kann. Aber musst du davon auch wirklich grundsätzlich immer Gebrauch machen?

Ich persönlich würde es wesentlich besser (und angenehmer für die Augen) finden, wenn du nicht versuchen würdest jedes Element so Bunt wie möglich zu gestalten. Sondern eher ein ansprechendes Design damit erzeugst. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Vielfalt den ein oder anderen sogar mehr abschreckt als anspricht. Bei deinem letzten Bild kann man die Zeilennummern gar nicht erkennen und der Text ist zwar etwas besser aber na ja. Der extreme Hintergrund lenkt halt doch ein ganz klein wenig ab.


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BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 19:15 
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Zitat:
Aber musst du davon auch wirklich grundsätzlich immer Gebrauch machen?

Natürlich nicht. Im Moment ist das nur wegen der Test Umgebung. Später soll es durch ein Konfiugations Dialog Passieren.

Zitat:
wenn du nicht versuchen würdest jedes Element so Bunt wie möglich zu gestalten. Sondern eher ein ansprechendes Design damit erzeugst.

Das habe ich auch vor.
Ich habe vor einiger Zeit eine seite gefunden die beschreibt was genau die System Farben bedeuten:
http://www.grammiweb.de/uebersichten/systemfarben.shtml
Sobald es ich die erste Version hochlade, wird es auch schlichte style geben. Wie halt die Systemfarben die ich dann nutzen möchte.

Zitat:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Vielfalt den ein oder anderen sogar mehr abschreckt als anspricht

Das lass ich jeden Selbst entscheiden. Ich werde versuchen einige Style zu erstellen. und dann den User eins davon aussuchen lassen.
Als Standard wird dann das Style eingestellt sein, was die System Farben berücksichtigt.

Zitat:
Bei deinem letzten Bild kann man die Zeilennummern gar nicht erkennen und der Text ist zwar etwas besser aber na ja

Das mag sein. Beim letzten Bild sind die Farben auch nicht echt. Irgendwie ist der Screenshot misslungen.
Sobald ich den Artikel überarbeite gibt es auch mehr und dann tausche ich auch das Bild aus !

Ich glaube du meinst das BILD:Editor 02 19.07.08.jpg hier im Forum oder ?
Ja! Das gebe ich zu. Die Farben sind falsch gewählt. Inzwischen kann man die auch anpassen.

Zitat:
Der extreme Hintergrund lenkt halt doch ein ganz klein wenig ab.

Evlt. Füge ich noch die Möglichkeit hinzu eine Animation abzuspielen zu lassen. Oder ein GIF Datei....*Freu*

Zum Configuations Dialog: Es gibt schon eins, allerdings ist mir eine wichtige Text Datei leider abhanden gekommen, die den Baum da stellt.
Zum erstmal nutzt ich auch eine TreeView in Verbindung mit Notebooks.

Aber was haltet ihr von diesem Projekt im Allgemeinen ? Mir ist klar es gibt bereist viele Projekte dieser art. Allerdings sind sie für Lazarus nicht alle zugänglich.
Ich möchte natürlich auch Allativen zum Memo und zu SynEdit schaffen.

Ich habe mir z.b. heute endlich die UniSynEdit Dateien angeschaut die ich ja nutzen möchte für das Herforheben von Sorce-Code, weil die über 300 Sprachen verstehen.
Allerdings ist mir aufgefallen die XML Dateien zu verstehen und zu Parsen wird nicht leicht werden.

Und ich habe mir in den letzten Tagen auch zum Thema Code-Folding Gedanken gemacht. Das sollte sich im Prinzip in drei schritten einbauen lassen. Und somit Relativ leicht sein.
Allerdings wird es beim Cursor Setzten Probleme geben. Um genau zu sein beim CaretY Setzten. Weil dort muss ja Code-Folding Berücksichtigt werden.
Aber wann ich diese zwei dinge einbaue weiß ich noch nicht. Da es zur Zeit einfach zu viele Baustellen im Projekt gibt.

Aber im Großen und Ganzen kommt das Projekt ganz gut voran. Ich staune auch über mich selbst, mich solange mit einem Projekt zu beschäftigen. Normalerweise währe dieses Projekt längst "gestorben". Evlt. liegt das auch daran das ich hier viel einbauen kann. Auch teilweise Spielereien. Gebe ich ja auch zu. Aber ich finde etwas Spaß bei so einem Projekt muss auch sein. oder ?

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