Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2024 22:15

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 13:41 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Irgendwie glaub ich nicht, dass das der Grund ist. Displaylisten sind OpenGL 1.0 Features. Die sollten überall gehen. Aber eventuell hast du Befehle in ne DList eincompiliert die da nicht reindürfen, und die eine Karte is Tollerant, die andere killt dein programm...
http://wiki.delphigl.com/index.php/glNewList

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 13:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Flash hat geschrieben:
Irgendwie glaub ich nicht, dass das der Grund ist. Displaylisten sind OpenGL 1.0 Features. Die sollten überall gehen. Aber eventuell hast du Befehle in ne DList eincompiliert die da nicht reindürfen, und die eine Karte is Tollerant, die andere killt dein programm...
http://wiki.delphigl.com/index.php/glNewList

Hmm, also ich nutze gl3ds um .3ds zu laden und zu rendern. Viel Eigenarbeit ist da gar nicht dabei. Der vermutlich problematische Teil ist letztlich diese Stück Code:
Code:
  1.  
  2. ...
  3.   //Laden
  4.   modelle[index]:=TAll3DSMesh.Create(nil);
  5.   modelle[index].TexturePath:='models\texturen';
  6.   modelle[index].LoadFromFile(pfad);
  7.   modelle[index].OptimizeTriangleList;
  8.   modelle[index].BuildDisplayList;
  9.  
  10.  
  11. ...
  12. // Darstellen
  13.   modell.modelle[spielObjekte.objekte[id].typ].Render;
  14.  
  15.  


Ich glaube ich frage mal den Author von gl3ds ob er nen Tip hat. Ansonsten durchsuche ich den Quelltext.

Grüße, DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 16:36 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 22, 2004 17:40
Beiträge: 51
Wohnort: Aachen
hab ne club3d geforce 6600gt.. eigentlich sollte es daran nich liegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 18:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
-Wofür ist die Taste "n", da dreht mein Gleiter total ab und wenn ich dann noch ne mousetaste drücke bin ich an positionen NAN...sehr wirsch!
-im menue, die schriftart sieht teilweise bissle komisch aus...
-dein server is down, wollte mal online testen...
-was kann man überhaupt schon machen ausser umherfliegen ? nichts oder ? bei mir geht jedenfalls nichts anderes...
-wenn man auf maximieren klickt is die maussteuerung hinüber... also entweder vernünftig einbauen oder nicht erlauben...

...so das wars erstmal !

_________________
www.extrawurst.org


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 19:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Extrawurst hat geschrieben:
-Wofür ist die Taste "n", da dreht mein Gleiter total ab und wenn ich dann noch ne mousetaste drücke bin ich an positionen NAN...sehr wirsch!
Mit N wird noch ein weiteres Schiff ins Spiel gebracht. Die Taste dient nur zu Testzwecken. Ich bau sie in den Testversionen aus.

Extrawurst hat geschrieben:
-im menue, die schriftart sieht teilweise bissle komisch aus...
Da fasse ich jetzt nicht ran. Man kann die Menupunkte lesen und das reicht erstmal. Da ich mit dem Menu (funktionell) eh unzufrieden bin, wird das sowieso ersetzt sobald dafür Zeit ist.

Extrawurst hat geschrieben:
-dein server is down, wollte mal online testen...
Ich vermute den Fehler bei Dir, da mein Server auf Deine IP reagiert hat, und mit Dir Kontakt aufnehmen wollte. (So gegen 17:59) Seine Antwort kam aber bei Dir nie an, daher sagt der Client, dass unter den angegeben IP kein Server liefe. Ich ziehe meine Aussage zurück, falls Deine IP nicht 80.14X.45.73 war (ich hab mal ne Stelle ausgeXt, zum Schutz Deiner Privatsphäre).
Ich empfehle also den Port 4711/UDP auf Deinen Rechner weiterzuleiten, oder eine entsprechende Regel im Paketfilter hinzuzufügen.

Extrawurst hat geschrieben:
-was kann man überhaupt schon machen ausser umherfliegen ? nichts oder ? bei mir geht jedenfalls nichts anderes...
Man kann rumfliegen, die Steuerung bemängeln und schiessen. (<SPACE>) Wenn man nich allein auf dem Server ist, kann man sogar zielen üben. Aber keine Sorge, als einer der nächsten Punkte steht die Reparatur der Steuerungsfunktion für NPC-Schiffe an. Dann kann man denen ein paar drüberbraten.

Extrawurst hat geschrieben:
-wenn man auf maximieren klickt is die maussteuerung hinüber... also entweder vernünftig einbauen oder nicht erlauben...
Ich hab garantiert vergessen dass Fensterzentrum neu zu errechnen. Ich behebe das.

Extrawurst hat geschrieben:
...so das wars erstmal !
Danke für's Testen. Auch wenn Deine Kommentare immer sehr vorwurfsvoll klingen (ich glaube aber Du kannst nich anders und meinst es nich so :) ).

Grüße, DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 20:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Magier hat geschrieben:
hab ne club3d geforce 6600gt.. eigentlich sollte es daran nich liegen.
Ich habe eine Pixelview geforce 6600GT, also nahezu baugleich. Hmm. Ich habe eine Version hochgeladen, welche die Exception im vermuteten Bereich abfängt. Damit kann ich den Befehl ermitteln, welcher den Fehler verursacht und dann hoffentlich beheben. Bitte nicht wundern, das Programm wird trotzdem beendet, bringt aber vorher noch eine Meldung. Also bitte nochmal die aktuellste Version holen. Danke!

Grüße,
DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 21:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
Ne soll eigentlich echt nicht so rüberkommen wie du denkst... ich hab nur immer übelst wenig zeit wenn ich sowas teste...und ich dachte es reicht wenn ich ganz sachlich bei der beschreibung meiner eindrücke bleibe, ist echt nicht bös gemeint oder so! hoffe du kannst das verstehen.. werd mal schauen das wenn ich mehr zeit zum schreiben habe, das ganze einwenig persönlicher und liebervoller gestalte :wink: .
ist echt n erwartungsvolles projekt was du da am laufen hast, also lass dich nich unter kriegen!

_________________
www.extrawurst.org


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 15:13 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 22, 2004 17:40
Beiträge: 51
Wohnort: Aachen
mit der neuen version funktioniert es ^^
also zumindest bekomm ich keinen fehler mehr und er startet, sodass ich rumfliegen kann :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 15:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Magier hat geschrieben:
mit der neuen version funktioniert es ^^
also zumindest bekomm ich keinen fehler mehr und er startet, sodass ich rumfliegen kann :P
Öh, das sehe ich aber nicht als Erfolg an. Denn ich habe nur try..except-Blöcke eingebaut um die Stelle rauszufinden und dann mit Raise wieder die Exception ausgelöst. Am eigentlichen Code habe ich nichts geändert. Hmm. Na ok.
Ich habe den Code auf meinem Server mit der G200 nochmal durchlaufen lassen, und dort scheitert es an der Funktion Render. Aber ich bastel noch bisschen dran rum, um rauszufinden, was da nun genau das Problem ist.

Kann es vielleicht sein, dass das die Datei "models\hera7a.3ds" fehlte oder nicht im Verzeichnis entpackt war?

Grüße, DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 19:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 22, 2004 17:40
Beiträge: 51
Wohnort: Aachen
ich weiss nich.. kanns auch dummerweise nich mehr nachgucken, weil ich die neue version ins gleiche verzeichnis entpackt habe wie die alte :P
aber normal dürfte das nich sein.. dann müsste die auch diesmal fehlen, und das tut sie nich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 21:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Magier hat geschrieben:
ich weiss nich.. kanns auch dummerweise nich mehr nachgucken, weil ich die neue version ins gleiche verzeichnis entpackt habe wie die alte
Naja, macht nix. Ich danke für's testen.

Grüße, DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2007 22:45 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Dreht sich eure Galaxie noch, und ist da schon das Licht aus. Ist ja nun lange schon nix mehr gekommen. Wäre schade, weil die Idee ja nun wirklich nicht schlecht klang.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2007 23:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Hiho,

Flash hat geschrieben:
Dreht sich eure Galaxie noch, und ist da schon das Licht aus. Ist ja nun lange schon nix mehr gekommen. Wäre schade, weil die Idee ja nun wirklich nicht schlecht klang.
Schön zu hören dass mein Projekt nicht vergessen wurde, denn es ist nicht gestoppt, sondern nur pausiert. Sicherlich haben damals viele alte Hasen gedacht: Ein OpenGL-Anfänger und dann gleich eine onlinefähige Weltraumsimulation? Das wird nix.
Nunja, falls da jemand zweifelte, er zweifelte zu Recht. Man kann nicht einfach so ein Riesenprojekt ohne Erfahrung hochziehen. Letztlich gab es zwei Gründe für die Pause im Projekt:

Zum einen hatte ich mich persönlich ziemlich am Rendern der Planeten festgebissen. Man kommt da vom Hundertstel ins Tausendstel. Einfach nur eine Kugel mit einer Textur zu versehen war für mich unmöglich. (Betonkopfmodus) Also galt es folgendes zu realisieren: PerlinNoise zur Erstellung der prozeduralen Planetenoberflächen, allerdings mit "Kachelbarkeit" an den Stoßkanten. Weiterhin sollten die Pole vernünftig aussehen, was nun ein Spezialalgo erledigt und die Textur soll auch gleich als Heightmap dienen. All das ist fertig geworden, allerdings war das reine Technik, kein Inhalt, daher gab es keine Aktualisierung hier im Forum.
Hier ist mal ein aktueller Stand der Planetenansicht. Das Fehlen der Athmosphäre bitte ich zu entschuldigen: :)
Bild

Der zweite Grund war die mangelnde Erfahrung in moderner Spieleentwicklung. Ich habe ja nicht einmal eine GUI zusammengebracht und damit konnte ich den kompletten Handelsteil knicken. Und noch viele weitere "Kleinigkeiten" die man erstmal können muß.

Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich erstaunt was ich mit diesem Bruchteil an Wissen schon alles fertigstellen konnte:
- Netzwerkfähigkeit mit UDP
- Kollisionsabfragen
- Gravitation
- Energiehaushalt des Schiffes
- Handelsklassen der Raumstationen und des Spielers (abhängig von Planetenklasse/Regierung/etc.)


Aber gut. Wie geht es weiter? Mittlerweile habe ich einiges dazugelernt und würde mich gern wieder an das Projekt setzen. Allerdings habe ich inzwischen 3 weitere Projekte in Planung, mit welchen ich weitere Erfahrung sammeln möchte und welche mich im Moment auch mehr reizen als Hera7.
- Das eine ist mein aktuelles Projekt "Memorix", welches nur noch um den Netzwerksupport erweitern muß. Der wird aber bestimmt aufgeschoben wegen:
- meinem PGD-Projekt.
- Weiterhin steht ein Remake eines C64-Klassikers auf dem Plan, welcher durch den Netzwerksupport richtig Laune machen könnte.
- Und zu guter letzt ein weiteres Remake, in welchem im mir Newton aneignen will.

Spieleentwicklung ist meiner Meinung nach scheinbar nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren. Die Lernkurve ist jetzt zwar relativ steil, jedoch muß man Wissen in einem sehr breit gefächerten Gebiet ansammeln, wodurch echte Erfolge immernoch hart erarbeitet werden müssen. Wenn man dieses Wissen erstmal hat, dann fällt einem die Entwicklung wieder leichter. Und genau da will ich hin. :twisted:

Grüße, DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Zuletzt geändert von DNA am Mi Jan 30, 2008 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2007 08:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Hallo DNA,
Zitat:
Ich habe ja nicht einmal eine GUI zusammengebracht und damit konnte ich den kompletten Handelsteil knicken.

also ehrlich: wir sind grade an einer GUI und ich kann Dir versichern: wenn man es ordentlich machen möchte, ist das alles andere als trivial. Was das andere betrifft: hört sich nach beträchlichem Enthusiasmus an. Und da kann ich sagen: nur nicht nachlassen. :D
Traude


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2007 12:55 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Der Planet sieht doch schon recht nett aus. Mit Atmosphäre und Polkappen würd ich sagen, kannste die Platen so lassen.

Sag mal, ist da im Hintergrund noch ein 2. Planet zu sehen? In weiß? Also ich hätte für dein Hera7 Projekt schon verdammt viele Gestaltungsideen.

Falls du mal in Chemnitz bist, können wir ja mal drüber spinnen. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.016s | 17 Queries | GZIP : On ]