Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Danke für das Lob. Könntest du deine Eindrücke zu dem Projekt dann mal posten? Wo ist der Code gut verständlich? Was könnte/sollte man einfacher machen? Was fehlt/ist unvollständig? Wir würden das gern so rund wie möglich bekommen, das es für die Neulinge einen einfacheren Einstieg in OpenGL ermöglicht.
Gute Bibliotheke, vor etwa 4 Monaten als ich mit OpenGL 3.3 anfieng, währe ich um so etwas froh gewesen.
Code:
function gluMatrixTranspose(const m: TgluMatrix4f): TgluMatrix4f;
var
i, j:Integer;
begin
for i :=0to3do
for j :=0to3do
result[i, j]:= m[j, i];
end;
Währe es nicht einfacher gewesen, result := m; Bei der Rotation würde ich noch 3 getrennte Funktionen für jede Achse machen. Meistens muss man nur eine Achse aufs mal drehen.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
nein, beachte i und j im arrayzugriff in der Funktion. Die sind vertauscht.
viele Grüße, Horazont
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
das mit den Rotate-Funktionen schreib ich mal noch mit auf die ToDo...
Die transponierte Matrix brauch man für verschiedene Matrix-Manipulationen. In der Lib selbst zum Bsp. für die Berechnung der Adjunkte, die man wiederum für die inverse Matrix benötigt.
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