Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mai 24, 2024 00:23

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2005 11:42 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 26, 2003 20:08
Beiträge: 81
Wohnort: Mönchengladbach
Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
HIer könnt Ihr gerne eure Meinungen zu meinem 4k Delphi OpenGL Tetris posten.

_________________
Behindert ist man nicht, behindert wird man.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2005 12:05 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Repsektable Miniaturarbeit ;)

Na dann gleich mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Um sich besser auf dem "Spielfeld" orientieren zu können, wärs günstig, wenn du die einerblöcke eines Spielsteins umrahmen könntest. Also einfach die einzelnen bestandteile noch nachziehen. Eventuell im Hintergrund ne textur oder irgendwas was auch die Spalten enthält. Damit man immer sicher ist, wo der stein landet.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2005 12:39 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 26, 2003 20:08
Beiträge: 81
Wohnort: Mönchengladbach
Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
Flash hat geschrieben:
Repsektable Miniaturarbeit ;)

Na dann gleich mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Um sich besser auf dem "Spielfeld" orientieren zu können, wärs günstig, wenn du die einerblöcke eines Spielsteins umrahmen könntest. Also einfach die einzelnen bestandteile noch nachziehen. Eventuell im Hintergrund ne textur oder irgendwas was auch die Spalten enthält. Damit man immer sicher ist, wo der stein landet.


Das würde leider nicht mehr reinpsssen. Ich bin schon so hart haarscharf an der 4 kB Grenze. 4093 Bytes, da 4 bytes mehr und schon wäre es größer als 4 kB, kurz, zu groß.

_________________
Behindert ist man nicht, behindert wird man.


Zuletzt geändert von bero am Mo Mai 02, 2005 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2005 12:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Wirklich sehr schöne Arbeit!
Könntest du vielleicht mal ein bisschan Details erzählen, zB wo du dein Wissen her hast und wie man Platz so effektiv sparen kann. Wenn ich so etwas gemacht hätte, dann wärs wahrscheinlich 2 MB groß geworden ;)

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2005 13:54 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 26, 2003 20:08
Beiträge: 81
Wohnort: Mönchengladbach
Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
La_Boda hat geschrieben:
Wirklich sehr schöne Arbeit!
Könntest du vielleicht mal ein bisschan Details erzählen, zB wo du dein Wissen her hast und wie man Platz so effektiv sparen kann. Wenn ich so etwas gemacht hätte, dann wärs wahrscheinlich 2 MB groß geworden ;)


Also das ist eigentlich ganz einfach.

    * Der erste Schritt ist immer, dass man erstmal eine System Unit schreibt. Meine SysInit.pas+System.pas sind zusammen nur 1,8 kb gross.
    * Der zweite Schritt ist, dass man den Hauptcode so kompakt wie möglich zu halten, egal mit oder ohne Dirty-Codng-Tricks.
    * Der dritte schritt ist, dass man ein Tool schreibt, das aus der EXE die Resourcen-Sektion die Debug-sektion etc. entfernt, und die Sektionen neuausrichtet, und anwendet.
    * Der vierte Schritt ist, dass man einen eigenen EXE Packer schreibt, und anwendet.
    * Fertig ist das Kunststück :D

_________________
Behindert ist man nicht, behindert wird man.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2005 22:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Wirklich nett, besonders die Musik. Was hat eigentlich der Quader neben den Feld zu bedeuten?

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2005 23:53 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 26, 2003 20:08
Beiträge: 81
Wohnort: Mönchengladbach
Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
Flo hat geschrieben:
Wirklich nett, besonders die Musik. Was hat eigentlich der Quader neben den Feld zu bedeuten?


Der linke "Quader" neben dem feld, wenn du ihn so nennen willst, zeigt den Punktestand an. Der wächst von unten nch oben, je mehr man Punkte hat, desto höher ist er.

_________________
Behindert ist man nicht, behindert wird man.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 07, 2005 18:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
könntest du nicht ne Punkte-Punkte-Anzeige machen...
Ähm... also unten ne reihe Punkte, wenns zehn geworden sind, gehen die weg und eine reihe darüber kommt ein punkte dazu u.s.w. (dezimalsystemmäßig :wink: )dann könnte mann wenigstens die punkte zählen und so herausbekommen, wie vieke punkte mann nun eigetlich hat :idea: ja,ja ich weiß sachon: zu wenig platz!!!
abgesehen davon muss ich bei tetris immer aufpassen, dass mir nicht der halbe Tag flöten geht :-)

_________________
Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2005 17:40 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Hmm... Bei mir (Win 98 SE) wird gemeckert, dass es keine Win32-Anwendung ist, sondern eine inkompatible Exe und sowas in der Richtung. Vermute einfach mal, dass das am Exe-Packer liegt. Es geht aber weder die Com, noch die Echse.

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2005 17:41 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Keine Macht den Doppelposts!

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Zuletzt geändert von Frase am Do Apr 27, 2006 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2005 22:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Hiho,

klasse Sache das Spiel. Ich habe selbst mal sowas gemacht. Das war 1999 ein Command und Conquer-Clone in 32kByte. Das Ding haben wir dann zur Mekka&Symposium (das war die Demoparty in Deutschalnd damals) released und den zweiten Platz abgesahnt. Natürlich haben wir da auch getrickst und gebastelt wo es nur ging. Aber am Ende hatten wir ein C&C-Clone für DOS mit 4 Musikstücken (Adlib-Sound), 3-sprachig (deutsch, englisch und finnisch :) ), diverse Originalgrafiken aus dem Spiel, Speicherfunktion , Fog of War, vollgeile Highscore, Mausunterstützung und einem Soundeffekt. Ok, die SFX haben nicht so recht funktioniert. Die haben dann wohl einfach ein paar Stücken Systemspeicher abgespielt, aber es klang halt auch wie ein Schuss. :) Naja, die Funktion habe ich ich auch 8 Stunden vor der Deadline eingebaut, es sei mir verziehen dass das so ein Pfusch war. Geschrieben wurde das ganze mit Pascal7 und mit APack auf 32kbyte gestaucht.
Es hat aber voll Laune gemacht sowas zu schreiben. Es fing an mit der Idee da mitmachen zu wollen, dann den tollkühnen Plan ein 2CD-Spiel wie C&C auf 32k zu stutzen. Nach 4 Monaten lief das ganze. Man hatte immer noch ein paar kb frei, also mußten Features rein (Fog Of War, Wayfinder-KI, Grafikeffekte in der Highscore, verschiedene Mauscursor, ...). Sowas schafft man nur im Studium. :)

Besonders toll an Deinem Projekt finde ich, dass Delphi ja bereits für eine EXE ohne alles so um die 4-5k verbrät, richtig? (Ich hatte mich auch mal an einem Folgeprojekt mit D5 probiert, habs aber nie zuende programmiert). Damals mit Pascal waren es glaub ich nur 1k, also deutlich weniger Ballast allein für das Grundgerüst.

Grüße, DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2005 00:50 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 26, 2003 20:08
Beiträge: 81
Wohnort: Mönchengladbach
Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
DNA hat geschrieben:

Besonders toll an Deinem Projekt finde ich, dass Delphi ja bereits für eine EXE ohne alles so um die 4-5k verbrät, richtig? (Ich hatte mich auch mal an einem Folgeprojekt mit D5 probiert, habs aber nie zuende programmiert). Damals mit Pascal waren es glaub ich nur 1k, also deutlich weniger Ballast allein für das Grundgerüst.



Bei Delphi5 eher 3k mit unwichtigem Zeug wie Relocs & Resourcen, und wenn man die gestrippt hat (mit eigenen Tools), gut auf 2k.

Momentan ist ein weiteres 4k Game schon in der Entwicklung. Aber nährende Details verrate ich aber noch nicht :)

Ich schreibe für die Musik und für den Sound immer einen kompletten aber kleinen Software Synthesizer als z.B. MIDi Mapper, weil das dann keine echte Leistung "wäre" meiner Meinung nach.

_________________
Behindert ist man nicht, behindert wird man.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 27, 2006 13:47 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hättest du nicht lust dein kleines Schmuckstück in der DGL Projekteecke (DGL_Projekte)vorzustellen.

Da könntest du dann auch noch ein Postmortem hinterlegen, indem du beschreibst wie du auf die Idee kamst, was dich daran gereizt hat, welche Probleme auftraten und wie du es am ende doch geschafft hast.

Wäre sicherlich interessant zu lesen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.028s | 16 Queries | GZIP : On ]