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BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 14:03 
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Hi Pluto,

ich habe für mein Jale-Engine damals auch ein GUI als 1:1 Kopie der VCL entwickelt. Unter anderem auch ein Edit und ein Memo.
Da ich momentan aus beruflichen Gründen nicht die Zeit finde daran weiterzuarbeiten, würde ich dir die zur Verfügung stellen falls du Interesse hast.
Es handelt sich dabei um native Implementation d.h. Cursor-Bewegungen u.s.w werden alle selber verarbeitet.

Falls du Interesse hast schick einfach ne Mail an:

info@joachimdevries.de

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BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 14:19 
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Also mittlerweile habe ich die Visible Liste eingebaut. Und sie Klappt wirklich. Das letzte Element wir in der Kollisions Erkennung nun als erstes geprüft. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem mit dem Unsichtbar und Sichtbar machen also der Wesel. Im Moment muss ich dazu die gesammte GUI also alle Komponenten neu zeichnen.

Das gefällt mir irgendwie noch nicht so richtig.

@Jdv
Hast eine E-Mail. Keine schlechte Idee die VCL als Vorbild zu nehmen. Die Bedinbarkeit ist ja wirklich einfach. und man kann sie ja erweitern. Beim nachmachen *G*. Naja mal sehen. Ich denke aber ich bleibe bei meiner Klassen Struktur erstmal.

Vorallem finde ich es bei mir praktisch das ich das neuzeichnen abschalten kann. Normalerweise wird ja wegen dem OI sobald eine Eigenschaft verändert wird, die Komponente neu gezeichnet. Aber wenn man die Komponente per hand erstellt, ist dies ja nicht nötig bzw. nur einmal.

Ach ja, eine Aligne Funktion möchte ich noch hinzufüge bzw. teilweise gibt es sie schon *G*

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BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2008 00:18 
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@jdv: Respect! Hast du alle standard VCL Klassen implementiert? Respect.

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BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2008 16:23 
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Ahm... So wie das da auf dem Screenshot aussieht sind das nicht ganz so viele (die Interessanten dinge wie Scrollbox und ComboBox fehlen^^). Aber ist ja nicht unbedingt gesagt, dass der Screenshot die aktuellste Version betrifft, was ich aber glaube.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2008 16:51 
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Evlt. könnten ja mal alle die eine GUI angefangen haben, hier ihr Projekt vorstellen ?
Also kurz beschreiben wie sie es gemacht haben und womit.
Ich bin immer wieder überrascht wie viele von euch eine eigene GUI angefangen haben.

In Anderen Foren wird dann immer nur gesagt: Warum das Rad neu erfinden ? Ich denke dafür sprechen viele Gründe. Aber der alles wichtigste dürfte sein: Das Eigen Interesse und die Erfahrung die eine GUI mit sich bringt... Und der letzte: Die Herausforderungen. Eine GUI ist ja mit sehr vielen Fragen/Problemen verbunden.

Zitat:
Die Interessanten dinge wie Scrollbox und ComboBox fehlen

Sowas hat meine GUI auch noch nicht, aber ich finde die trotzdem schon toll aber auch die von Jdv finde ich schon nicht schlecht. Das was es dort auf dem Bild zu sehen gibt. Womit hast du die eigentlich gemacht Jdv ? mit OpenGL / Canvas / SDL ?

Es gibt halt sachen die sind Problematischer einzubauen als andere *G*.

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BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2008 18:13 
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Hmm... wäre mal ne gute idee, vorallem die leute, die ne ComboBox und ScrollBars implementiert haben würde ich gerne mal fragen, wie man sowas macht. ComboBox habe ich schon ne Idee (nen extra Element für die liste, das dann über alle anderen gerendert wird), aber bei der Scrollbar fehlen mir noch jegliche Ideen...

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2008 18:34 
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Lord Horazont hat geschrieben:
Hmm... wäre mal ne gute idee, vorallem die leute, die ne ComboBox und ScrollBars implementiert haben würde ich gerne mal fragen, wie man sowas macht. ComboBox habe ich schon ne Idee (nen extra Element für die liste, das dann über alle anderen gerendert wird), aber bei der Scrollbar fehlen mir noch jegliche Ideen...

Gruß Lord Horazont


Inwiefern fehlen dir jegliche ideen bei der Scrollbar?
Bei meinem Flipbook im Öffnen-Dialog hab ich ja eigene Scrollbars gemacht, ist doch auch nur im grunde 3 schaltflächen zeichnen (Pfeil hoch, runter + den schiebbaren teil). Wo genau hast du denn da das problem? ^^ wüsste so spontan garnich was ich da erklären soll :p


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BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2008 20:16 
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Nun, die größe des Verschiebaren Teils berechnen, dann die Mausbewegung über den Rand der Scrollbar hinaus tracken (gut, da muss ich wohl etwas an der Infrastruktur meiner GUI ändern)... das ist das, was mir so spontan einfällt. Das Zeichnen ist nicht das Problem, dafür habe ich schon meine Methoden (wenngleich ich die alle überarbeiten muss / sollte... GUI mit fünf oder sechs controls zieht bestimmt 5 FPS...)

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2008 22:25 
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Meine GUI ist mit DirectX aber lässt sich problemlos umstellen da sie mit einer Canvas-Klasse arbeitet die die Zeichenbefehle kapselt.

Der Screenshot zeigt übrigends den aktuellsten Stand.. d.h. mehr Komponenten sind es noch nicht.. aufgrund der Struktur sind die aber recht einfach zu erweitern.

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BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 19:40 
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Der Balken der Scrollbar ist schon bisl gefriemel. Ich hab außerdem damals die Scrollbar für Vertical und Horizontal gebaut. Das machte einige Berechnungen komplizierter. Wenn man für jeden Anwendungsfall eine Spezielle schreibt ist das vielleicht einfacher.

Der Knackpunkt bei meiner GUI (und der Grund warum PBM3 schon seit einigen Monaten auf Eis liegt) ist, dass ich keine Tabellen in meinem System hab. Die nachträglich einzufügen ist gar nicht so leicht.

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BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2008 19:54 
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Hmm... Die Tabellen müssten doch eigentlich nur ein Sonderfall von Listen sein, wo die Daten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen aufgeteilt werden.
Wobei da natürlich das Problem ist, wie die GUI aufgebaut ist. Wenn du keine einfache möglichkeit hast, eine neue Komponente einzubauen, wirds natürlich haarig.

Gruß Lord Horazont

P.S. Aber wir weichen vom Thema ab...

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BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 14:55 
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Naja, das einfügen von Komponenten ist bei mir sehr leicht. Daher sind es auch schon 17 Komponenten mittlerweile.

Ich wollte noch eine Listview einfügen. Der Report Modus währe ja eine Tabelle... Da mein Label auch Tabellen unterstützen soll, währe es sogar denkbar Tabellen in Tabellen dazu stellen. Aber so eine GUI ist gar nicht so leicht bzw. eigentlichen machen nur ein paar sachen Probleme halt das Scrollen und im Moment das unsichtbar machen. Dazu muss ich im Augeblick alle Komponenten neu zeichnen. Das passt mir eigentlich gar nicht. :(

@Jdv
habe noch keine E-Mail von dir bekommen. Ist meine nicht angekommen ?

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BeitragVerfasst: Mo Feb 25, 2008 13:52 
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Sorry.. Pluto hab momentan etwas Probleme mit meiner E-Mail Adresse.. schick bitte an jdv100@googlemail.com

Danke

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BeitragVerfasst: Mo Feb 25, 2008 17:44 
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@Jdv
kannst du mir keine PM senden ? oder sind die Daten zu groß ?

@Lord Horazont
Das habe ich mir auch schon überlegt. Einfach mehrer Listboxen nebeneinander zu Packen. Aber ich weiß nicht welche Probleme das mit sich bringt. Müsste ich mal testen. Währe ja besser als eine neue Listbox zu erstellen.

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BeitragVerfasst: Mo Feb 25, 2008 21:32 
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Beiträge: 1277
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Lord Horazont schrieb:
Zitat:
Hmm... wäre mal ne gute idee, vorallem die leute, die ne ComboBox und ScrollBars implementiert haben würde ich gerne mal fragen, wie man sowas macht. ComboBox habe ich schon ne Idee (nen extra Element für die liste, das dann über alle anderen gerendert wird), aber bei der Scrollbar fehlen mir noch jegliche Ideen...


Meinst Du vielleicht etwas, was ungefähr so aussieht? :wink:

Viele Grüße,
Traude
(wenn ich ein Motto angeben müsste, dann vielleicht: "Ich binne nich tot", Zitat von Oma Wetterwachs)


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Dateikommentar: Bild einer offenen ComboBox
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