Bei mir auch!
Btw.: Sehr schön anzuschauen. Ich freue mich auf eine erste Demo.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Systemvorraussetzungen sind im Moment noch ein Witz, also ich sitz an nem Laptop mit Celeron 1.4Ghz, 512MB RAM, ner ATI Radeon XPRESS 200M und einer völlig zugemüllten Registry (Neuinstallation lässt grüßen ) und krieg knapp 120-150FPS immo.
Viel anspruchsvoller wirds auch nich werden denk ich...für die 2D-Version hab ich nicht vor, mich mit Shadern auseinanderzusetzen (außer fürs Colorpicking vllt.), und ansonsten könnten nur noch völlig überladene Partikeleffekte für nen Performanceeinbruch sorgen denk ich. Da die neue Partikel"engine" prinzipiell denke ich mit weniger Partikeln / Effekt auskommt, um das gewünschte Ergebnis zu liefern, glaub ich, dass das auch kein gravierender Punkt ist.
Danke für das "Sehr schön anzuschauen", das motiviert dazu, sich nochmal ans Drawing Table zu setzen und den Texturen noch den ein oder anderen kleinen Schliff zu verpassen
Das Wegfindungsproblem glaub ich übrigens gelöst zu haben - ich habs noch nicht in Aktion ausprobiert, da ich mich gerade auf den Ini-Reader konzentiere, aber die Hilfe einer befreundeten Mathematikstudentin und folgender Link (sollte man vllt. in einem der Wegfindungstutorials verlinken) halfen zmd. theoretisch weiter.
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Hi zoix,
ich finde die Entscheidungen die du getroffen hast nachvollziehbar und gut. Die Einsicht bei einigen Themen zu viel (für die zur Verfügung stehende Zeit) gewollt zu haben, ist durchaus auch ein Lernergebnis. Das Thema GUI ist in der Tat ein schweres und geradezu eine unendliche Geschichte. Jeder baut eine, aber eine wirklich gute die man immer wieder verwenden kann, gibts leider nicht.
Das was du mit dem XML und dem Button "onClick" machen willst, sollte möglich sein. Du müsstest das durch RTTI hinbekommen. Allerdings nur in Kombination mit Listenern. Also einer Klasse die du aufrufst, wenn ein Ereignis eintritt. Diese Klasse kannst du dann dynamisch mit RTTI erzeugen. Denke das sollte gehen, ich gehe hier allerdings aus meiner JAVA Richtung an das Thema ran, da gibts die Reflection API mit der sowas möglich sein sollte.
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Also Klassen zur Laufzeit erzeugen wird nix. Ich sehe für dein Event-Problem zwei Möglichkeiten: a) Alle deine Prozeduren mit ihrem Namen bei Programmstart in Listen aufnehmen, sodass du dann beim Laden der XML die Namen auflösen kannst. b) Wenn du eine Skriptsprache einsetzt, kannst du einen guten Teil der Logik im Skript abwickeln. Für den Rest kannst du dann Prozeduren, Funktionen und/oder Methoden aus deiner Anwendung heraus exportieren, die dann vom Skript aufgerufen werden können. Die Möglichkeiten dafür sollte die Skriptsprache liefern.
greetings
@VirtualTreeView: Passt schon. Man braucht auch wirklich etwas Zeit, um sich in das Ding einzufinden
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Klassen zur Laufzeit erzeugen ist gar kein Problem - Klasse registrieren, mit FindClass ne Referenz holen, erzeugen, fertig. Aber Callbacks zuweisen ist schon deutlich schwerer...
Das vllt. mit der Scriptsprache zu erschlagen klingt ganz gut. Wenn es soweit kommen sollte, werd ich mich da wahrscheinlich auch mit Thorium mal auseinanersetzen
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Öhm. Ich glaube, du mixt da gerade Klassen und Objekte durcheinander …
greetings
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Die Vermischung stammt wohl von meinem Post. Das was ich geschrieben habe zielt natürlich auf Objekte ab, nicht Klassen. Aber zumindest das Richtige raus gekommen ist dabei..
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Die Zuweisung von Callbacks müsste ebenfalls über die RTTI gehen. SetMethodProp oder so heißt die Funktion dafür.
greetings
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@Flash: Jo, wir sind uns wohl einig geworden und jeder weiß jetzt, was der andere meinte
@Horazont: Werd das mit Set/GetMethodProp morgen in nem kleinen Testprojekt mal unter die Lupe nehmen, mal schaun was dabei raus kommt. Prinzipiell ist mir das aber nicht sooo wichtig, ich denke, dass es nicht allzu unbequem sein wird die Callbacks für die Events hardcoded zuzuweisen.
Allgemein noch ein kleineres Update: Für den Texturmanager gibts jetzt tatsächlich eine kleine...ich nenns mal "Wrappingklasse", die Callbacks fürs Laden und Binden von Texturen aufnimmt. So kann jeder, der das GUI irgendwann nutzen will seinen eigenen Texturmanager benutzen und ich bin sicher, wenn mein momentaner Texturmanager mir irgendwann nich mehr gut genug ist. Außerdem behält der im Blick, welche Texturen für ne Oberfläche nötig sind und ermöglicht es die Informationen im "Ressources"-Knoten in der XML-Datei abzulegen.
Nächster anzusteuernder Punkt ist jetzt Textausgabe, aber bis dahin muss ich mich wohl nochmal ein bisschen meinem Studium widmen erstmal
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