Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mai 14, 2024 11:56

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [INTERN] Wünsch Dir was!
BeitragVerfasst: Mi Apr 12, 2006 18:12 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Wunsch-Wochen bei DGL!
Klingt nun ein wenig nach billiger SAT1 Sonntag-Abend-Show? Keine Sorge, ich werde nicht einen auf Kai Pflaume machen und versuchen Eurem Leben einen neuen Sinn zu geben. Außer natürlich Ihr schaut die ganze Zeit an die Wand und wißt nicht, was zu tun ist. Aber Scherz beiseite! Es gibt wie so oft bei DGL einiges zu tun. Dazu gehören sicherlich nicht nur Dinge, die bei uns bereits auf einer Liste stehen, sondern vielleicht auch Dinge, die bisher nur in Euren Köpfen rumsprucken. Um diese künftig festzuhalten, solltet Ihr einen Blick auf unsere Wishlist werfen. Vielleicht findet Ihr auf diese Weise ja jemande der Euch Euer Traum-Sample anfertig oder ein Arbeitswütiger erhält ein wenig inspiration, was er in den nächsten Wochen tun kann. Das ganze ist als Experiment zu verstehen und ich hoffe, dass es von möglichst vielen angenommen wird. Das ganze wird nur dann funktionieren, wenn viele Leute Ihre Ideen mitteilen und sich ebenso viele finden, die bereit sind, diese zu realisieren.

Ich persönlich wünsche mir, dass... alle Spamer dieser Welt vom Blitz erschlagen werden. Nachdem wir das Problem mit dem Spam nun im Wiki gut im Griff haben, ziehen die Spamer nun wieder gegen das Forum in die Schlacht. Dies führte nun zu einer Verschärfung der Sicherheitsrichtlinien. Wer sich künftig bei DGL registriert muss einen sogenannten Captcha über sich ergehen lassen. Ein solches Visual Confirmation System war bereits bisher in schwacher Form integriert und sollte vollbekannt von größeren Diensten wie Google, PayPal oder Ebay sein. Die nun generierten Buchstaben- und Zahlenkombinationen sind in der Tat nicht immer leicht zu erkennen. Neu Forumteilnehmer sollten also durchaus einige Versuche unternehmen um sich zu registrieren und Verständnis dafür haben, dass wir diese Maßnahmen ergreifen mussten. Sollte jemand auf Grund seiner Augenleistung (z.B. Farbblindheit) Probleme haben an dieser Barriere vorbei kommen, möge er bittte eine E-Mail an mich senden. Er wird dann manuell registriert. Die Gleiche Sicherheitsmaßnahme müssen künftig Gäste bei uns über sich ergeben lassen und zwar bei jedem Post. Für bereits registrierte Nutzer ändert sich nichts. Sollte jemand eine verdächtige Signatur, E-Mail-Adresse oder Post finden, möge er dies gerne melden. Nichts gegen Gay, Lesbian oder Hardcore-Seiten, aber wir bitten darum diese Seiten nicht bei uns zu verlinken - alleine schon wegen des Jugendschutzes. Danke.

Außerdem Wünsche ich mir... dass möglichst viele Linux-Nutzer sich die aktuelle SVN-Version der DGLSDK ziehen und diese sowohl testen als auch den Code durchgehen um möglich Fehler oder Schwachstellen aufzudecken. Insbesondere Nutzer folgender Distributionen sollten sich bei mir melden: Debian, Ubuntu, OpenSuSE, FreeBSD und Gentoo. Damit diese Distributionen in der finalen Version unterstützt werden können, müssen jetzt Tests durchgeführt werden bzw. entsprechende Informationen gesammelt werden. Ich würde mich daher über eine rege Beteiligung freuen. Vorraussichtlich wird die SDK Ende Mai veröffentlicht werden und enthält neben zahlreichen neuen Beispielen vor allem einen neuen Installer. Der bisher bekannte Textmodus wurde mit einem Menu erweitert und ermöglicht künftig ein wenig Feintuning. Wer auf seinem System ein python/qt-Binding installiert hat, kann sogar einen grafischen Installer verwenden. Diese beiden Installer werden die Grundlage für künftige Versionen sein und es wäre schön, wenn wir Fehler bereits jetzt und nicht in drei Jahren finden ;)

Und wenn sich genug Leute an der Wunschliste beteiligen, gibt es hoffentlich noch das eine oder andere Sample für unsere SDKs. Aber ich glaube ich werde langsam ein wenig unverschämt mit dem ganzen Wünschen. ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 13, 2006 09:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Alles schön und gut aber bisher hat es nicht funktioniert, mein fix bezüglich glslang und linux wurde auch noch nicht berücksichtigt.
In richtung linux sdk glaube ich auch nicht das es sich großartig regen wird.
Wer programmiert wird, früher oder später auf eigenen code wechseln und somit wird die nutzeranzahl doch eher klein bleiben.
Mit dem header sieht es aber wieder anders aus.

Also würde mich mich mal interessieren wieso es nun funktionieren soll ?
Was soll in die Liste, was nicht ?
Wer wartet die Liste und wer entscheidet was da nichts zu suchen hat ?

Ich selber hoffe natürlich, das es funktionieren wird.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 13, 2006 16:46 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
TAK2004 hat geschrieben:
Alles schön und gut aber bisher hat es nicht funktioniert, mein fix bezüglich glslang und linux wurde auch noch nicht berücksichtigt.

Welcher Fix? Bin mir aktuell keiner Schuld bewußt, aber im zweifel immer nachhaken...

Zitat:
In richtung linux sdk glaube ich auch nicht das es sich großartig regen wird.
Wer programmiert wird, früher oder später auf eigenen code wechseln und somit wird die nutzeranzahl doch eher klein bleiben.
Mit dem header sieht es aber wieder anders aus.

Die Nutzerzahl ist definitiv klein. Die Mehrzahl der Leute nutzt die OpenGL-Header von uns ohne eigene anzufertigen. Oder meinst Du easySDL? Dies soll dazu dienen um einen Teil des Codes zu verdecken und ein Sample-Framework zu bieten, dass leicht auf beide Systeme portiert werden kann. Es ist nicht dafür gedacht in einer Anwendung eingesetzt zu werden die im produktiven Umfeld eingesetzt werden soll. Die Beispiele werden also nicht nur in der Linux-Version, sondern auch der Windows-Version verfügbar sein. Was unterschiedliche Distributionen angeht... wo wir niemanden finden, da wird es auch nichts geben.

Zitat:
Also würde mich mich mal interessieren wieso es nun funktionieren soll ?
Was soll in die Liste, was nicht ?

Steht eigentlich weitesgehend oben drüber. Ich rufe auf, dass bitte Leute versuchen einige Samples zu erstellen. Ich bekomme als Gegenantwort: Was soll den gemacht werden? Sage ich was... dann heißt es: Das braucht doch niemand. Die Liste soll eine Brücke schlagen zwischen produktiven Unkreativen und passiven Nörglern. Wenn jemand drauf setzt: Ich würde mich über ein Beispiel freuen in dem gezeigt wird, wie man mit einem Shader eine realistische Wasseroberfläche rendern kann. Vielleicht findet sich dann jemand, der sich gerade damit auseinander setzen will und ein entsprechendes Sample verfaßt. Ich selbst habe mich jüngst mit Pointsprites auseinander gesetzt und entsprechend meine kleine Testanwendung eingefügt. Ich will einfach nicht glauben, dass uns das Know-How oder gar die Kreativität fehlt um etwaige bestehende Wissenslücken zu schließen oder zumindest zu verkleinern. Dabei soll die Liste helfen... um die Nachfrage zu ermitteln und im Idealfall auch gleich das Angebot.

Zitat:
Wer wartet die Liste und wer entscheidet was da nichts zu suchen hat?

Primär? Das Angebot. Steht in der Liste 10.000 Anfragen und es findet sich niemand um etwas zu machen, dann wird auch nichts passieren (klar). Ich selbst halte mit ein wenig auf Erfahrungswerte basierend die Rechte bevor Punkte von der Liste zu entfernen, die etwaige Doppelbelegung, nicht zeitgemäßg etc. sind. Ebenso wie hoffentlich alle anderen Leute aus dem Team und dem Forum, die bereits längere Zeit hier sind und abwägen können, ob es bei einer Sache aktuell einen Mangel gibt. Ich persönlich erwarte eher weniger Punkte, möchte aber auf jeden Fall die Chance geben auf etwaige möglcihe Mängel hinzuweisen.

//edit: um nochmal etwas vielleicht unklar formuliertes zu Unterstreichen: Die Wishlist hat NICHTS mit der Ankündigung der SDK zu tun, sondern im weitesten Sinne bzgl. aller DGL-Aktivitäten.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Zuletzt geändert von Phobeus am Do Apr 13, 2006 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 13, 2006 17:13 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
ich finde die Idee gut ;) Dann werd ich ich wohl mein SuSE wieder anwerfen dürfen...

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 09:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 17, 2005 13:19
Beiträge: 98
Wohnort: Jahnsdorf
Naja, ich wünsch mir ... ach, schaut einfach auf der Wishlist ;-)

Und bezüglich Linux werd ich wahrscheinlich demnächst helfen können - Mein neuer Rechner bleibt (wie schon längerfristig angekündigt) von direkten Hardware-Zugriffen durch Windows verschont. Bei mir wird voraussichtlich Debian laufen ...

_________________
Administrator of Project Omorphia
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 12:27 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Kannst du deinen 1. Wunsch etwas ausführlicher formulieren?
Deinen 2. halte ich für unwichtig, da wir mit RGB arbeiten. Den Rest (zum Umrechnen) sollte man z.b. bei Wikipedia finden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 16:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 17, 2005 13:19
Beiträge: 98
Wohnort: Jahnsdorf
Ich hab dem ersten mal ein paar Ergänzungen beigefügt, was in etwa mit abgedeckt sein sollte. Da dieser Wunsch ein wenig Kenntnis über die Hardware-nahe Verarbeitung der Daten auf der Grafikkarte voraussetzt, ist er leider nicht trivial zu beschreiben.

Zum zweiten Wundsch muss ich leider widersprechen: Es ist sehr wohl interessant für einen Grafiker, wenn er nicht nur RGB als Farbmodell kennt, sondern zumindest auf HLS und CMYK. In Bezug auf die Informationen in der Wiki muss ich Einspruch erheben, den ich gern zurückziehe, wenn Du mir verständlich anhand der Informationen in der dt. Wiki das CIEXYZ-Farbmodell erklären kannst ;-) Letzteres ist bewusst aufgeführt, da es im Gegensatz zu den anderen ein Wahrnehmungsmodell ist, d.h. beschreibt, wie Farben wahrgenommen werden (z.B. zur Kalibrierung von Monitoren verwendet.

_________________
Administrator of Project Omorphia
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 19:30 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
dieses Wahrnehmungsmodell würde mich auch interessieren ;)
<- Beleuchtungstechnik-Freak ^^

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.022s | 19 Queries | GZIP : On ]