Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es war einmal, vor vielen vielen Monden, als Flash den zweiten Teil des Softwareentwicklungstutorials veröffentlichte und versprach, dass der 3. Teil noch zu Phobeus' Lebzeiten veröffentlicht werde. Die Zeit verging und man vergaß....
... Doch nun ist es soweit! Der 3. Teil ist fertig!
Ich wollte ihn etwas kürzer halten - der Versuch schlug fehl.
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Vom PBallManager3 als Tutorial solltest du abstand nehmen. Schau dir mal an wie groß die Bomberman Tutorials sind. Und Bomberman ansicht ist überschaubar.
PBM2(!) hatte über 40.000 Zeilen Code.
Nebenbei verwende ich nicht den reinen RUP beim PBallManager, sondern eine daran angelehnte Form. Ich werde aber verstärkt Diagramme und dergleichen im Projektthread posten. Mal was anderes halt. Für die hübschen Grafiken sorgen ja Sascha (Projekt W) und Nico (Raytracer) schon.
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Na ja. Also an der Anzahl der Codezeilen würde ich die Komplexibilität jetzt nicht messen wollen. Meine Fonts haben auch locker über 11.000 Zeilen Code (900 davon sind Codepages). Und die sind ja nun wahrlich nicht so komplex wie ein Spiel.
Aber nichts desto trotz würde ich so ein Tutorial wohl eher auch nicht begrüßen. Die Gründe sehe ich aber eher darin, dass wenn jemand mal etwas ähnliches machen wollte, dass er dann leicht in die Versuchung gelangen könnte dein Softwaredesign zu kopieren anstelle sich selber eines auszudenken. Denn erstens ist kopieren ja eh nicht so lehrreich wie selber überlegen. Aber viel wichtiger wäre wohl, dass ein Softwaredesign sich nicht universell einsetzen lässt. Denn schon verhältnissmäßig kleine Änderungen können sich manchmal recht stark auf das Design auswirken. Anregungen zum generellen Aufbau oder den eingesetzten Techniken sind vollkommen okay aber viel tiefer ins Detail würde ich in einem Tuorial nur selten gehen. In dem Bomberman Tutorial wird ja vor allem viel auf die Techniken eingegangen.
Aber zum eigentlichen Thema. Also ich finde es durchaus gut gemacht. Ich kenne mich zwar so halbwegs mit UML aus aber es gibt doch schon noch Wissenslücken. Wobei ich es aber wirklich sehr umfangreich finde. Und für mich als schwacher Leser ist es nicht gerade leicht bis zum Ende durchzuhalten. Aber das Themengebiet ist nun leider auch kein kleines.
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Es ist wirklich sehr lang. Alle 3 Teile sind 130KB groß. Ich wollte aber auch nichts was im Buch steht unterschlagen. Im Buch sind noch Beispiele enthalten. Und zwar anhand einer Uni-Verwaltungssoftware. Ich glaube die wurde tatsächlich von Rational (bzw. von IBM wo Rational dazu gehört) geschrieben. Ein Blick ins buch lohnt also auch für die, welche ein Beispiel wollen.
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