Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27 Beiträge: 281 Wohnort: Bochum
So Leute, ich würde gerne mal klären, wie man an eine ganz bestimmte Problematik herangeht, stellt euch vor man proggt einen Pacman-Clon, in 3D aus der Vogelperspektive(Pacman-Style halt), die Architektur und die Objekte sollen aber halt alle 3D sein. Nun will ich auch tolle Beleuchtungseffekte und realistische Schatten machen.
An sich ist das alles nicht das Problem, ich will die Beleuchtung dynamisch per Shader-PerPixelLighting realisieren...Die Schatten mit Stencil-Volume-Shadows!
Soooo... An sich würde ich nun die ganze Map (performance optimiert natürlich nur das sichtbare) pro Lichtquelle einmal rendern und nur die Beleuchtungswerte addieren, die richtigen texturen sollen dann erst gerendert werden wenn die shadowvolumes berechnet und in in stencilbuffer geschrieben wurden...
Dabei ist mir halt aufgefallen,dass es unmöglich ist beide techiken getrennt voneinander einzusetzen, oder ? Ich mein, würde ich nur die dynamische beleuchtung einsetzen, würden auch flächen durch eine lichtquelle erhellt werden können, die u.U. gar nicht von ihr erreicht würde, weil eine Wand sie verdeckt!?
Versteht ihr was ich meine ?
An der Stelle werden die Stencilshadows(oder andere techniken zur schattendarstellung) unersetzlich, oder ?
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