Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jun 07, 2024 16:09

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HSR
BeitragVerfasst: Mi Jul 31, 2002 12:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 31, 2002 11:58
Beiträge: 15
Wohnort: Werne
Tach auch,
also ich bin eher wohl noch als *newbie* zu bezeichnen wenns um das Thema OpenGl geht, aber ich hab mich irgendwie dazu durchgerungen doch mal n bischen größeres Project anzufangen als nur olle Dreiecke und Quadrate und n bischen Licht und Particle in Szene zu setzen *g*. Mein Ziel ist da ne kleine aber brauchbare 3D Engine. Das was ich bis jetzt hinbekommen habe basiert auf Jan Horns "BasicEngine! Artikel + ne wirrem Zeux welches ich mir selbst hab einfallen lassen.... und da fängt das Dilämmer auch schon an! Was mir so wirklich dringend fehlt ist *HiddenSurfceRemoval* um ein wenig größere Szenen darstellen zu können, ich verwende natürlich auch backfaceculling aber das löst auch nich alle Probleme, ( mir fehlt zwar auch noch ne brauchbare Kollisionsabfrage für komplexere Objekte, aber dazu komm ich vielleicht später mal *ggg*) also HSR das ist es, ich hab absolut auch keinen Plan wie ich da ansetzen soll, hab zwar schon ne Menge über BSPtrees und Octrees gelesen, aber ganz im Ernst, gepeilt hab ichs nich :( ich mein der Grundgedanke is mir klar (Das was ich nich sehen kann brauch ich auch nich zu zeichnen) aber da hörts auch schon auf. Vielleicht könntet ihr euch ja mal daran wagen und n kleines (kleines *HöHöHö*) Tutorial dazu schreiben (wozu ich auch noch sagen muss, daß die bisherigen Tutors MEGA-GUT sind!!!! Respeckt!!!!) is bestimmt n Thema was andere auch interressiert, könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen! Ich sag einfach schonmal THX im vorraus *g* und keep goin! Die Site und das Forum sind echt ne Prima Sache!!! Bye Bye

_________________
...and don't forget .. real coders don't write specs!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 31, 2002 13:10 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Naja, für einen "Newbie" wagst Du dich da in doch recht große Gewässer. Ich für meinen Teil habe auch bereits eine Menge über BSP und CO gelesen, micht jedoch noch nie wirklich rangewagt. Ich kann nun nur hier für mich sprechen, aber bisher hat glaube ich niemand von uns damit Erfahrung. Und solch ein Tutorial läßt sich leider auch nicht sonderlich schnell machen und erklären, ohne etwas praktische Erfahrung zu haben.

Ich denke, daher das Du nicht in allzu naher Zeit mit sowas Rechnen solltest. In diesem Punkt ist uns die D3D-Fraktion leider etwas im Vorraus, die haben einige Leute, die sowas können. Du wirst also weitesgehend nicht um C++-Kenntnisse rumkommen. ICh setze es einfach mal auf die Mängel-Liste und wir werden versuchen zu gegebenen Zeitpunkt etwas anzufertigen... interessant wäre es allemal ;)

Ceyas,
Phobeus

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 31, 2002 13:15 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Ich denke du hast erstmal noch nicht gleich vor, Occlusion Culling zu betreiben(Da gibts einen guten Artikel auf Gamasutra zu), sondern voresrst "nur" Frustum Culling. Da sind die Octrees besondes gut für geeignet. Ein bischen halbwegs verständlichen Source gibts bei Gametutorials: <a href='http://www.gametutorials.com/Tutorials/OpenGL/OpenGL_Pg5.htm' target='_blank'>http://www.gametutorials.com/Tutorials/Ope.../OpenGL_Pg5.htm</a>

Einfach mal anschauen, ist nur halt in C++. Lässt sich aber leicht konvertieren, habs selber ausprobiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 31, 2002 14:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 31, 2002 11:58
Beiträge: 15
Wohnort: Werne
erstmal vielen Dank für die prompte Antwort und ich werd mir mal die Tutorials anschaun, vielleicht bekomm ich da ja was hin..
..vielleicht klappts nich heute oder näxten Monat, aber aufgeben werd ichs nich, vielleicht kommt ja mal der Geistesblitz..

thx nochmal

_________________
...and don't forget .. real coders don't write specs!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 31, 2002 17:43 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Wenn der Geistesblitz kommt, bist herzlich eingeladen dann das Tutorial zu schreiben :wink: Aber ich muss mich auch mal unbedingt da einarbeiten :-/

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2002 13:23 
Auf meiner Homepage <a href='http://www.JoachimdeVries.de' target='_blank'>www.JoachimdeVries.de</a> findest du die aus C- Konvertierte BSP.PAS. Diese ist zwar für Direct X das Konzept des BSP sollte aber trotzdem leicht zu erkennen sein.

Joachim de Vries
info@joachimdevries.de
www.JoachimdeVries.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: bin jetzt eingeloggt !!
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2002 13:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 01, 2002 13:25
Beiträge: 32
Wohnort: Niedersachsen
:D

_________________
- JALE - Just another little engine <br>... it's not a bug it's a feature <br><a href='http://www.JoachimdeVries.de' target='_blank'>http://www.JoachimdeVries.de</a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.040s | 17 Queries | GZIP : On ]