Registriert: Mi Jul 31, 2002 11:58 Beiträge: 15 Wohnort: Werne
Tach auch,
also ich bin eher wohl noch als *newbie* zu bezeichnen wenns um das Thema OpenGl geht, aber ich hab mich irgendwie dazu durchgerungen doch mal n bischen größeres Project anzufangen als nur olle Dreiecke und Quadrate und n bischen Licht und Particle in Szene zu setzen *g*. Mein Ziel ist da ne kleine aber brauchbare 3D Engine. Das was ich bis jetzt hinbekommen habe basiert auf Jan Horns "BasicEngine! Artikel + ne wirrem Zeux welches ich mir selbst hab einfallen lassen.... und da fängt das Dilämmer auch schon an! Was mir so wirklich dringend fehlt ist *HiddenSurfceRemoval* um ein wenig größere Szenen darstellen zu können, ich verwende natürlich auch backfaceculling aber das löst auch nich alle Probleme, ( mir fehlt zwar auch noch ne brauchbare Kollisionsabfrage für komplexere Objekte, aber dazu komm ich vielleicht später mal *ggg*) also HSR das ist es, ich hab absolut auch keinen Plan wie ich da ansetzen soll, hab zwar schon ne Menge über BSPtrees und Octrees gelesen, aber ganz im Ernst, gepeilt hab ichs nich ich mein der Grundgedanke is mir klar (Das was ich nich sehen kann brauch ich auch nich zu zeichnen) aber da hörts auch schon auf. Vielleicht könntet ihr euch ja mal daran wagen und n kleines (kleines *HöHöHö*) Tutorial dazu schreiben (wozu ich auch noch sagen muss, daß die bisherigen Tutors MEGA-GUT sind!!!! Respeckt!!!!) is bestimmt n Thema was andere auch interressiert, könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen! Ich sag einfach schonmal THX im vorraus *g* und keep goin! Die Site und das Forum sind echt ne Prima Sache!!! Bye Bye
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Naja, für einen "Newbie" wagst Du dich da in doch recht große Gewässer. Ich für meinen Teil habe auch bereits eine Menge über BSP und CO gelesen, micht jedoch noch nie wirklich rangewagt. Ich kann nun nur hier für mich sprechen, aber bisher hat glaube ich niemand von uns damit Erfahrung. Und solch ein Tutorial läßt sich leider auch nicht sonderlich schnell machen und erklären, ohne etwas praktische Erfahrung zu haben.
Ich denke, daher das Du nicht in allzu naher Zeit mit sowas Rechnen solltest. In diesem Punkt ist uns die D3D-Fraktion leider etwas im Vorraus, die haben einige Leute, die sowas können. Du wirst also weitesgehend nicht um C++-Kenntnisse rumkommen. ICh setze es einfach mal auf die Mängel-Liste und wir werden versuchen zu gegebenen Zeitpunkt etwas anzufertigen... interessant wäre es allemal
Ceyas,
Phobeus
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Ich denke du hast erstmal noch nicht gleich vor, Occlusion Culling zu betreiben(Da gibts einen guten Artikel auf Gamasutra zu), sondern voresrst "nur" Frustum Culling. Da sind die Octrees besondes gut für geeignet. Ein bischen halbwegs verständlichen Source gibts bei Gametutorials: <a href='http://www.gametutorials.com/Tutorials/OpenGL/OpenGL_Pg5.htm' target='_blank'>http://www.gametutorials.com/Tutorials/Ope.../OpenGL_Pg5.htm</a>
Einfach mal anschauen, ist nur halt in C++. Lässt sich aber leicht konvertieren, habs selber ausprobiert.
Registriert: Mi Jul 31, 2002 11:58 Beiträge: 15 Wohnort: Werne
erstmal vielen Dank für die prompte Antwort und ich werd mir mal die Tutorials anschaun, vielleicht bekomm ich da ja was hin..
..vielleicht klappts nich heute oder näxten Monat, aber aufgeben werd ichs nich, vielleicht kommt ja mal der Geistesblitz..
thx nochmal
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Auf meiner Homepage <a href='http://www.JoachimdeVries.de' target='_blank'>www.JoachimdeVries.de</a> findest du die aus C- Konvertierte BSP.PAS. Diese ist zwar für Direct X das Konzept des BSP sollte aber trotzdem leicht zu erkennen sein.
Registriert: Do Aug 01, 2002 13:25 Beiträge: 32 Wohnort: Niedersachsen
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