Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nachtrag zur Lizenz : Nachdem ich von Wölfchen darauf hingewiesen wurde dass der Link zur MPL 1.1 nicht mehr funktioniert, hab ich die Lizenz auf die MPL 2.0 aktualisiert. Die ist ja fast identisch, ist aber etwas lockerer bei Verwendung in Projekten die z.B. auf der GPL basieren.
Rechtlich ändert sich dadurch für aktuelle Anwender nichts.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
mathias hat geschrieben:
Zitat:
wird nicht -1 sondern GL_INVALID_INDEX zurückgegeben.
Verstehe ich es jetzt richtig ? glGetUniformBlockIndex gibt GL_INVALID_INDEX zurück und glGetUniformLocation -1. Und glGetAttribLocation gibt auch -1.
Wieso diese Unterschiede ?
Ja, siehe auch die entsprechenden Specs. Das ist halt alles historisch gewachsen, und grade bei neueren Funktionen die es auch für OpenGL ES gibt hat man halt ein paar Sachen anders gemacht.
Deshalb kommen ja jetzt auch neue APIs wie z.B. Vulkan die mit dem ganzen Chaos aufräumen.
Registriert: Di Aug 23, 2005 09:15 Beiträge: 31
Programmiersprache: FPC/Delphi XE3
Sascha Willems hat geschrieben:
Danke für den Hinweis, habe dazu ein Ticket im Repository erfasst und werde es bei Gelegenheit fixen.
Ich habe einen Bugreport bekommen das fragt DglOpenGL mit FPC mitzuliefern (das ist praktisch mindestens 6 Monate weit weg). Was ist deine Meinung darüber?
Tested with old and recent versions of FreePascal and it worked fine.
marcov hat geschrieben:
Ich habe einen Bugreport bekommen das fragt DglOpenGL mit FPC mitzuliefern (das ist praktisch mindestens 6 Monate weit weg). Was ist deine Meinung darüber?
Getting our headers into free pascal would be great. So yes, I'd appreciate that. If the licensing needs to be changed for inclusion in FPC, just drop me a line.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Deshalb steht er ja öffentlich auf github. Ich selber nutze Delphi nur noch beruflich (und das hat nix mit 3D zu tun). Wenn du den Bug fixen willst ist ein Pull Request gerne gesehen
Wenn du den Bug fixen willst ist ein Pull Request gerne gesehen
Wen ich im uses-Abschnitt bei Zeile 174 noch ein Types hinzufüge, dann läuft es bei mir mit FPC 3.1.1 und Lazarus 1.7 . Könnte man nicht bei Datei-Kopf noch einfügen, das es die Version D ist, und ein Änderungs-Datum.
So nebenbei, ist OpenGL am aussterben, die Version 4.5 gibt es bald 2 1/2 Jahr, und früher gab es jährlich ein Update ? Oder hat dies mit Vulkan zu tun ?
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
mathias hat geschrieben:
Zitat:
Wenn du den Bug fixen willst ist ein Pull Request gerne gesehen
Wen ich im uses-Abschnitt bei Zeile 174 noch ein Types hinzufüge, dann läuft es bei mir mit FPC 3.1.1 und Lazarus 1.7 . Könnte man nicht bei Datei-Kopf noch einfügen, das es die Version D ist, und ein Änderungs-Datum.
Wenn du einen github Account hast dann kannst du das über einen Pull Request machen, den muss ich dann nur noch mergen. Das mit dem TRect war afair etwas tricky, müsste also glaub ich noch in ein define rein damit es mit Delphi bzw. alten FPCs keine Probleme macht, siehe Issue #3.
mathias hat geschrieben:
Zitat:
So nebenbei, ist OpenGL am aussterben, die Version 4.5 gibt es bald 2 1/2 Jahr, und früher gab es jährlich ein Update ? Oder hat dies mit Vulkan zu tun ?
OpenGL wird neben Vulkan weiter existieren. Momentan konzentriert sich aber vieles (v.a. bei den IHVs) auf Vulkan. OpenGL war ja im Spielemarkt kaum eine Alternative zu DirectX, das ist mit Vulkan jetzt anders. Deshalb ist es um OpenGL momentan etwas ruhiger geworden.
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