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Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: texturen
BeitragVerfasst: Sa Okt 19, 2002 12:57 
Hi,
ich schreib ein kleines Spiel und in meinem Hauptmenü will ich Schrift und
texturierte Objekte verwenden. Dabei hab ich aber ein Problem. Ich hab ein kleines Testprogramm geschrieben um es deutlich zu machen.

Code:
  1.  
  2.  
  3. procedure glDraw();
  4.  
  5. begin
  6.  
  7.   glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  8.  
  9.   glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  10.  
  11.   glloadidentity;
  12.  
  13.   glbindtexture(GL_TEXTURE_2D,tex);
  14.  
  15.   glbegin(gl_quads);
  16.  
  17.     gltexcoord2f(0,1);
  18.  
  19.     glvertex3f(-1.5, 1,-5);
  20.  
  21.     gltexcoord2f(1,1);
  22.  
  23.     glvertex3f( 1.5, 1,-5);
  24.  
  25.     gltexcoord2f(1,0);
  26.  
  27.     glvertex3f( 1.5,-1,-5);
  28.  
  29.     gltexcoord2f(0,0);
  30.  
  31.     glvertex3f(-1.5,-1,-5);
  32.  
  33.   glend;
  34.  
  35.   glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  36.  
  37.   glloadidentity;
  38.  
  39.   gltranslatef(-2,0,-4);
  40.  
  41.   glcolor3f(1,0,0);
  42.  
  43.   glprint('TEST');
  44.  
  45.   glcolor3f(1,1,1);
  46.  
  47. End;
  48.  
  49.  
  50.  
  51. procedure glInit();
  52.  
  53. begin
  54.  
  55.   glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0);  
  56.  
  57.   glShadeModel(GL_SMOOTH);
  58.  
  59.   glClearDepth(1.0);  
  60.  
  61.   glEnable(GL_DEPTH_TEST);
  62.  
  63.   glDepthFunc(GL_LEQUAL);                  
  64.  
  65.   glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE);
  66.  
  67.   gldisable(GL_BLEND);
  68.  
  69.   glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST);
  70.  
  71.   glEnable(GL_COLOR_MATERIAL);
  72.  
  73.   glEnable(GL_LIGHTING);
  74.  
  75.   glEnable(GL_LIGHT0);
  76.  
  77.   glEnable(GL_LIGHT1);
  78.  
  79.   buildfont(h_dc);
  80.  
  81.   loadtexture('grafiktsb1.tga',tex,false);
  82.  
  83. end;
  84.  
  85.  


Dabei tritt folgendes Problem auf die Texture dunkelt sich ab egal ob der Text vor, hinter oder sonst wo steht.
Ohne Text:
Bild
Mit Text:
Bild
Ich hab schon viel versucht aber hab keinen blassen schimmer wo daran
es liegen könnte.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 19, 2002 12:59 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
wie schaut dein glPrint von innen aus, ist denke ich hier eine wichtige frage


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 19, 2002 13:35 
hier meine glprint und buildfont wird bei initalisierung von opengl aufgeruffen:

Code:
  1.  
  2.  
  3. procedure glPrint(text : pchar);
  4.  
  5. begin
  6.  
  7.   if (text = '') then
  8.  
  9.             Exit;
  10.  
  11.  
  12.  
  13.   glPushAttrib(GL_LIST_BIT);
  14.  
  15.   glListBase(base);
  16.  
  17.   glCallLists(length(text), GL_UNSIGNED_BYTE, text);
  18.  
  19.   glPopAttrib();
  20.  
  21. end;
  22.  
  23.  
  24.  
  25. procedure BuildFont(hx : HDC);
  26.  
  27. var font: HFONT;
  28.  
  29.     gmf : array [0..255] of GLYPHMETRICSFLOAT;
  30.  
  31. begin
  32.  
  33.   base := glGenLists(256);
  34.  
  35.   font := CreateFont(-15,
  36.  
  37.        0,
  38.  
  39.        0,
  40.  
  41.        0,
  42.  
  43.        FW_BOLD,
  44.  
  45.        0,
  46.  
  47.        0,
  48.  
  49.        0,
  50.  
  51.        ANSI_CHARSET,
  52.  
  53.        OUT_TT_PRECIS,
  54.  
  55.          CLIP_DEFAULT_PRECIS,
  56.  
  57.        ANTIALIASED_QUALITY,
  58.  
  59.        FF_DONTCARE or DEFAULT_PITCH,
  60.  
  61.        'Tahoma');
  62.  
  63.  
  64.  
  65.   SelectObject(hx, font);
  66.  
  67.  
  68.  
  69.   wglUseFontOutlines(  hx,
  70.  
  71.                         0,
  72.  
  73.                         255,
  74.  
  75.                         base,
  76.  
  77.                         0.0,
  78.  
  79.                         0.2,
  80.  
  81.                         WGL_FONT_Polygons,
  82.  
  83.                         @gmf);
  84.  
  85.  
  86.  
  87. end;
  88.  
  89.  


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2002 15:01 
Offline
DGL Member
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ändere mal

Code:
  1.  
  2.  
  3. glPushAttrib(GL_LIST_BIT);
  4.  
  5.  


in

Code:
  1.  
  2.  
  3. glPushAttrib(GL_ALL_ATTRIB_BITS);
  4.  
  5.  


das sollte funktionieren.

_________________
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 22, 2002 20:17 
DANKE es hat geklappt jetzt kann ich endlich das Hauptmenü fertigstellen!


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