Registriert: Mi Feb 22, 2006 10:41 Beiträge: 12 Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Hallo Leute
Ich benütze in meinem Projekt Multisampling. Und zwar benutze ich einfach ein Pixelformat der Grafikkarte, welches Multisampling unterstützt. Das läuft alles schön und gut, aber wenn ich runde Punkte will (GL_POINTS), dann sieht's mit Multisampling einfach grässlich aus. Wenn ich ein Pixelformat nehme, welches Multisampling nicht unterstützt, bekomme ich mit GL_POINT_SMOOTH und glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA) wunderschöne runde Punkte. Sobald ich aber dann ein Multisample-Pixelformat nehme, sind die Punkte zwar noch einigermassen rund, aber sie haben keine Abstufung mehr (alpha fehlt). Wenn ich dann GL_POINT_SMOOTH deaktiviere, sind die Punkte zwar schön abgestuft, aber sie sind viereckig und das darf nicht sein (die Punkte müssen Sterne darstellen).
Ich müsste also das Multisampling für die Punkte temporär deaktivieren können. Ich habe immer wieder glDisable(GL_MULTISAMPLE) oder glDisable(GL_MULTISAMPLE_ARB) gesehen, aber dies bewirkt bei mir einfach rein gar nichts . Ich weiss auch nicht genau, welche Extension ich benutze (kenn mich mit Extensions überhaupt nicht aus). Ich habe einfach ein Pixelformat, das Multisampling unterstützt, aber ich kann Multisampling dann nicht ein- oder ausschalten und schöne runde Punkte mit Multisampling aktiviert habe ich auch nicht hingekriegt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.