vielleicht hat noch jemand den vereinzelten Newsbeitrag bezüglich JavaFX im Hinterkopf. Falls nicht: Auch nicht schlimm. Wichtig ist, dass sich seitdem echt viel getan hat. Unter anderem wurde kürzlich (nein, nicht von mir :p) angekündigt, dass der Java Shader Language Compiler "Dekora" Open Source wird. Das klingt vielleicht erstmal unspannend, aaaaber:
Dekora kompiliert nach OpenGL, Direct3D, SSE und Java Code. Wer also nach einer Möglichkeit sucht, wirklich cross-platform Shader zu schreiben, darf sich auf ein praktisches Tool freuen. Die Ankündigungsmail stellt auch eine mögliche Integration in die JDK in Aussicht.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Gibt es eigentlich einen grund, warum die was eigenes gebaut haben, anstatt die Open Shader Language wieder zu verwenden? Oder ists nur wieder das übliche Vendor-Lock-In?
grüße
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In Kurz: Er kannte OSL nicht - möglicherweise gab es das damals (vor 5 Jahren) noch nicht, als sie Decora gemacht haben. Sie haben sich aber durchaus auch was anderes angeguckt - in diesem Fall Pixel Bender von Adobe. Bei letzterem hat sie abgehalten, dass die Lizenz unklar ist, die Größe der Runtime und sie es erst auf Sicherheitslöcher durchleuchten hätten müssen. Toll wäre das Tooling und die Technologie wäre prinzipiell robust.
Er lehnt OSL und Pixel Bender nicht prinzipiell ab - hofft sogar, dass sie mal Decora durch Pixel Bender ersetzen könnten. Aktuell hält sie davon die unklare Lizenzsituation, die Sicherheitsbedenken, etc. ab und akuter Zeitmangel. Sollte sich aber abzeichnen, dass ein Wechsel auf OSL oder Pixel Bender oder etwas ähnliches mehr Vor- als Nachteile bringen würde, hätte er nichts gegen einen Wechsel.
Frage beantwortet?
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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Yow, super . Gut möglich, dass OSL jünger ist, die Tatsache, dass Blender das gerade erst anfängt zu adoptieren für ihre Shader spricht schon fast dafür.
grüße
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