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 Betreff des Beitrags: gl_PointSize max 256 Pixel
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2023 19:12 
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Ich bin gerade mit gl_PointSize am üben.
Kann es sein, das bei der Grösse bei 256 Pixel fertig ist.

Bei folgender Zeile im Vertex-Shader, ist die Grösse auf 256 Pixel begrenzt.
Code:
  1. gl_PointSize = 1000;

Kann man diese Grenze umgehen ?
Ich probiere mit OpenGL 3.3 +

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 Betreff des Beitrags: Re: gl_PointSize max 256 Pixel
BeitragVerfasst: Sa Sep 02, 2023 00:07 
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"Umgehen" kann man viel. Geometry-Shader und passende Textur als ein Beispiel. Aber wozu möchtest du es verwenden?

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Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
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 Betreff des Beitrags: Re: gl_PointSize max 256 Pixel
BeitragVerfasst: Sa Sep 02, 2023 07:28 
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Ich wollte in dieser Art wie im Link etwas machen und da habe ich gemerkt, das der Kreis nicht grösser wird. Zuerst habe ich an einen Fehler in der Unifom-Übergabe von viewport gedacht.
Und heutzutage, wo die Monitore immer mehr Pixel haben, kommt da man schnell ans Limit.
Der Ansatz ist schon spannend eine Kugel im Fragment-Shader zu rendern.

https://github.com/ssloy/glsltuto

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 Betreff des Beitrags: Re: gl_PointSize max 256 Pixel
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2023 18:42 
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Es würde mal funktionieren, solange die Kugeln nicht zu gross sind.


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Bildschirmfoto vom 2023-09-05 19-40-58.png
Bildschirmfoto vom 2023-09-05 19-40-58.png [ 59.7 KiB | 2447-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: gl_PointSize max 256 Pixel
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2023 19:39 
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Beiträge: 588
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Wenn du so große "Punkte" hast, würde ich die Methode mit dem Geometry Shader empfehlen, wie von i0n0s vorgeschlagen. Ein Punkt wird nämlich vom Rendering ausgeschlossen, sobald sich sein Mittelpunkt außerhalb des sichtbaren Bereichs befindet. Das führt am Bildschirmrand zu dem unschönen Effekt, dass die Punkte plötzlich aufpoppen oder verschwinden. Außer man benutzt den Nvidia-Treiber, der hier bekanntermaßen gegen die Spezifikation verstößt.

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