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 Betreff des Beitrags: 2 Shader gleichzeitig?
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 18:21 
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi~,

gibt es ne möglichkeit 2 Shader gleichzeitig, bzw nacheinander zu verwenden?
Also ich zeichne nen poly und will das erst Shader A und dann Shader B die farbe des Polys verändert..

Im moment würde ich das lösen indem ich das poly erstmal in nen unsichtbaren framebuffer zeichne mit Shader A und dann mit Shader B den inhalt des Framebuffers in die scene zeichne.. aber irgendwie ist das umständlich und nich sicher das es überall läuft :(

Die alternative wäre natürlich einfach die beiden shader in einen zu schreiben, aber das geht in meinem fall leider nicht :(

Gibt's da noch irgendne tolle andere möglichkeit?

Aya~~


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 12:37 
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Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
AFAIK geht das nicht. Normalerweise werden die shader aneinandergängt und zusammen kompiliert. Mit Zwischenschritt sollte es natürlich auch gehen.
Dass man nicht mehrere shader ohne neu zu kompilieren aneinanderängen kann, wurde glaube ich schon öfters kritisiert.

_________________
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 18:20 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
The-Winner hat recht, die Pipeline lässt nur ein Shader zu, deswegen hat man auch Shader Libraries entwickelt.
Dabei wird der Shadercode in stücke zerlegt und je nach bedarf zusammengesetzt und dann compiliert.
Es gibt da auch noch Megashader, dass sind shader die so ziemlich alles können aber übelst lahm und an den grenzen der Zeilenbegrenzung arbeiten.
Ich glaube sowas macht keiner mehr, zumindestens lese ich sehr häufig von dem Einsatz von Shader Libraries.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

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