Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Mai 27, 2024 00:55

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 00:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Ich glaube nicht, dass man sich wegen ein wenig "Windstille" Sorgen machen muss :wink:. Ich denke, ist etwas ganz Normales ist, dass sich fallweise Schwerpunkte verschieben, bzw. eine Reorganisation stattfindet.

* an OpenGL selbst tut sich zur Zeit nicht viel Neues - die Grafikkarten werden halt noch schneller werden, es wird neue, komplexere Instanzen von GLSL geben, das Prinzip des Scanlinerenderers ist aber IMHO im Großen und Ganzen ausgereizt, und wir können gespannt sein, was nach programmierbaren Grafikprozessoren (die gabs übrigens schon mit den TIGA-Karten, allerdings nicht für den Privatgebrauch) die nächste "echte" technische Neuerung auf breiter Basis sein wird (ich tippe mal auf massiv parallele Datenverarbeitung - eventuell macht dann auch eine neue API sinn).
* Delphi sitzt irgendwo zwischen den Stühlen - LongHorn und 64 Bit Prozessoren stehen vor der Tür, als Programmierer kann man sich bei .NET zwischen mehreren Produkten entscheiden, die das selbe leisten und fast gleich zu bedienen sind. Hier hat Delphi 8+ ggü. Visual Studio .NET einen schwierigen Stand.

Wo ist nun der Platz für DGL? Als Programmiersprache zum Einsteigen und "Verstehen" der Funktionsweise eines PCs halte ich Delphi (<8 ) für ideal. Es ist schwierig, jemandem in einem Kurs über eine .NET Programmiersprache tatsächlich zu vermitteln, wie ein Computer tatsächlich funktioniert (etwa dass Code und Daten prinzipiell das selbe sind), wenn man z.B. das Konzept eines Zeigers auf eine beliebige Datenstruktur nicht, bzw. nur umständlich, ausprobieren kann. Zwischen abstrakten "Verstehen" und echtem "Begreifen" gibt es halt doch einen Unterschied. Automatisch vorinitialisierte Variablen und ein Garbage Collector sind tolle und zeitsparende Sachen - machen aber irgendwo auch unselbständig (bzw. das Umdenken schwierig), zumal wenn man es nie anders kennengelernt hat.
Gemeinsam mit OpenGL, das neben den neuesten Extensions ja auch eine stabile und gut strukturierte Basis bietet, mit der man einfach 3D-Grafiken zeichnen kann, ist Delphi sehr gut geeignet, einerseits erste Schritte auf diesem Gebiet zu tun, als auch andererseits komplexe und performante Projekte damit zu verwirklichen - und das führt DelphiGL mit den Tutorials auf unterschiedlichem Niveau, dem WIKI und den Projekten ja auch eindrucksvoll vor.

Ich selbst bin aktuell ziemlich mit beruflichen Projekten eingedeckt, im Großen und Ganzen aber mit dem Verlauf der Dinge sehr zufrieden (was durchaus zusammenhängen mag :wink: ). Leider heißt das auch, dass ich für meine eigenen Hobbyprojekte nur wenig Zeit aufbringen kann, auch wenn die Motivation schön langsam im Steigen begriffen ist - zur Zeit besteht meine hauptsächliche Beschäftigung mit OpenGL jedenfalls darin, meinen "kleinen" Bruder, der seit einiger Zeit auch entdeckt hat, dass es eigentlich mehr Spaß macht selbst zu programmieren, als nur Spiele zu konsumieren, etwas unter die Arme zu greifen.

Zitat:
Ich würde die ganzen Aufgaben in einzelne Projekte aufteilen (Seite, Wiki, Forum, Links, Files, DGLDOC, DGLSDK, englische Page, ggf. Unterprojekte) und auch für jeden eine Person bestimmen, die als Ansprechpartner fungieren kann.

Ob das etwas ändert (bzw. was sich eigentlich ändern sollte), kann ich nicht sagen - ich bin eher der Ansicht, das Evolution sich schlecht erzwingen lässt (außerdem sehe ich vor meinem geistigen Auge bereits Logistik- und Kommunikationsprobleme), im übrigen sollten sich die Leute, die den Willen und die Kompetenz haben, sich um etwas zu kümmern, eigentlich von selbst finden. Immerhin mag es für den/die einen oder anderen ein Anreiz sein, sich als z.B. als "offizieller Wiki Betreuer" bezeichnen zu dürfen, und von daher ist es eventuell keine schlechte Idee.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 00:23 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie kommst du auf Logistikprobleme? Ich hoffe nicht, dass von uns erwartet wird Server durch Deutschland zu fahren... 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 01:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
wär für dich doch kein problem flash hast doch ein grosses auto *g*

@mars : erzwingen will hier auch keiner was denke ich mal ...
und wenn ich was hier helfe ist es mir auch relativ egal ob ich mit benannt werden, da ich diese plattform vorallem nutze, da hier viele kompetente leute rumschwirren die mir meist weiterhelfen können, oder zumindest einen tipp haben wo ich schauen kann.

@logistik und komm.-probleme : das kann passieren, doch wenn man nichts übereilt und das ganze gut organisiert sollte es auch funktionieren, hab nun schon mitbekommen, das das phob so einigermaßen liegt das organisieren.

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 16:09 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Es ist direkt beängstigend, wie schnell dieser Thread hier wächst. *g*. Jedesmal ist eine neue Antwort da... Und dieser Thread ist ja offiziell nur eine "Idee" (siehe erster Post von Phobeus). Um in dem Ideenwahn nicht weiter aufzufallen, ist hier ein kleiner Entwurf für ein Formular, wo sich jeder, der gerne mithelfen möchte eintragen kann (theoretisch jedenfalls, wenn das ganze fertig ist. Im Moment ist es ja noch der Entwurf):
Bild
Anmeldeformular

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 16:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
gelbe farbe für die schrift ???? hmmm ....

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 18:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
Hi.
Bin ja auch eher ein stiller Leser hier, da ich keine OpenGL Projekte am Laufen habe und mir die Zeit auch ein wenig knapp ist (bin inzwischen Azubi...). Sprich ich könnte am ehesten Abends und am WE was machen, wobei ich natürlich meine Freundin nicht vernachlässigen will. Trotzdem würde ich mich gern daran beteiligen.

Wissen liegt bei mir glaube ich genügend für alle Bereiche (bis auf OpenGL-Proggen) vor:
PHP, HTML, XML, MySQL, JavaScript, CSS, Grafiken (Layout), usw.

Ich hab auch angefangen, mein eigenes CMS zu schreiben, das irgendwann mal kompatibel zu phpBB sein soll (sprich phpBB direkt einbinden) und nutzt eine ähnliche .tpl Syntax (is aber noch nicht wirklich was vorhanden...). Layoutmäßig kann man's anschaun: http//beta.rochus.net (wird aber noch komplett überarbeitet, ist erst die erste Layout-Version mit dummy-einträgen).

wie gesagt, OpenGL mäßig bin ich nicht fit, was aber sonstiges Delphi-programmieren und optimieren angeht bin ich recht fit.

gruß
rochus

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 20:11 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
rswm hat geschrieben:
gelbe farbe für die schrift ???? hmmm ....

Augen wie ein Adler... Ja, die Schrit ist gelb auf den Buttons.

Jetzt ist das ganze nochmal überarbeitet und arbeitet zuverlässig. Das ganze ist hauptsächlich (und nebensächlich auch) für Phobeus, wenn er es will, damit er sich nicht selber eine Liste schreiben muss mit den Leuten, die was für DGL machen würden.

ein Bauarbeiter hat geschrieben:
Lasst uns die Baustelle DGL vollenden!

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Zuletzt geändert von Frase am Mo Feb 07, 2005 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 20:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
mir ists eher aufgefallen in den inputs *g* is immernoch so *g*

--> meine ersten konstruktiven bemerkungen für die baustelle dgl ... *g*

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 20:37 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
rswm hat geschrieben:
mir ists eher aufgefallen in den inputs *g* is immernoch so *g*

Hm... eigentlich ist das Gelb in den inputs gewollt. Das auf den Buttons hab ich bis jetzt aus Faulheit so hingenommen.
Es geht ja auch nicht um das Aussehen von dem Teil.
Sondern, im Bezug auf das Formular, um folgendes:
  • Schaut Phobeus das Formular überhaupt an? :wink:
  • Wird er es benutzen?
  • Werden es die User benutzen?
  • Oder nicht?


Und wegen der Baustelle... Lasst uns abwarten, was Phobeus spricht. Denn vom Beobachten haben wir nicht viel. *g*

P.S.: Wenn es dann noch Aufgaben gäbe, in PHP bin ich mittlerweile recht fit. Mache auch grad ein CMS...

@rochus: Ich glaube, das hier dürfte dir helfen bei der Integration von phpBB in deine Site: http://www.phpbbfetchall.com/

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 20:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
war auch nur als hinweis *g* da ich nicht lesen konnte was ich geschrieben hab ...

mal als frage, macht derzeit jeder irgendwie ein cms ??? ich bastel auch grad für www.goldenlan.de an einem cms ...

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 01:47 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Was soll das mit den offenen Projekten sein? Sollte das "offen für folgende Projekte" heißen oder wird das über ne anmeldeliste ausgewertet, welche bereiche noch unterbesetzt sind?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 16:05 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich bin nun wirklich davon überwältigt, dass hier doch zahlreiches an Feedback zurück kommt. Gar nicht mal nur hier in diesem Thread, sondern auch über die anderen Kommunikationsschnittstellen. Fakt ist definitiv auch, dass es nicht darum geht mehr "Wind" bei uns rein zu bekommen. Es tut mir einfach weg jemanden sagen zu müssen: Die SDK hat ne Fehler, der ist bekannt und wird bei der nächsten Version behoben. / Aber die letzte Version ist bereits ein Jahr alt! *g* Bei den wichtigen Bereichen (z.B. Header) haben wir ja noch genug Manpower, die sich darum kümmern, andere Bereiche modern aber vor sich hin und daran gilt es primär etwas zu ändern. Fakt ist, ich habe die meisten Dinge wie DGL gar nicht einmal aus Spaß gemacht, sondern deswegen, weil ich dort etwas lernen konnte. Es gibt keine bessere Möglichkeit etwas zu lernen als die Praxis selbst und wenn man dann zeitgleich etwas für DGL macht, ist es eine willkommende Arbeit. Allerdings entwickeln sich meine beruflichen Belange mehr und mehr in ganz andere Bereiche. (Wie man lesen kann nicht nur bei mir!). Daher sollte eben jeder Helfer es IMAO genauso sehen. Es ist eine Praxismöglichkeit, man kann neues Wissen sammeln und festigen und nebenbei noch einigen wirklich erstklassigen Leuten eine Plattform bieten. Ich denke nämlich z.B. der Installer der SDK ist anfangs ne wenig zum lesen, wenn man es erstmal kann, hat man für seine Projekte einen kostenlosen Installer, der durchaus für professionelle Arbeiten einsetzen läßt.
Ich lasse alle bisherigen Posts einmal unbeantwortet und werde Donnerstag oder Freitag einmal eine Liste machen mit konkreten Projekten. Dann macht es vielleicht auch Sinn die Fähigkeiten (und vor allem Interessen!) der Leute zu sammeln. Wenn man dann z.B. für die SDK einen Maintainer hat, der auch mal eben dafür sorgt, dass die neusten Header im Paket sind und diese dann vielleicht noch einen Neuen hat, der solche Kleinigkeiten übernimmt um sich einzulernen, dass wäre großartig! Würd ich nun morgen gegen einen Baum fahren würde die SDK vermutlich nur in kompletten Neuauflage Anwendung finden. Und selbst jene, die nur Delphi nutzen mögen: Die IDE-Integration ist ein echter geheimtipp für jeden Masochisten ;-)
So far... /me ist in Eile momentan, aber ich verfolge alles genau mit. Die Liste folgt!

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 16:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Zitat:
/me ist in Eile momentan


bitte nicht gegen den baum fahren!

sonst organisiert doch niemand die ganze aktion hier.... :x

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2005 17:35 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Okay, habe einmal versucht welche Projekte man sinnvoll zusammenfassen kann. Folgende Teams würden IMAO sinnvoll sein:

Page: Eine eigenständige und verantwortungsvoller Umgang mit FTP/CVS sind pflicht. Die Personen sollten Teamfähig sein, eigenständig arbeiten können und sich in fremden Code einarbeiten können. Ziel ist es die Page auf Basis der Template-Engine (Smarty) umzurüsten (bisher eigenes System), die Webseite XHTML kompatibel zu machen und auf möglichst allen gängien Webbrowser darstellebar zu machen. Sollten dann kleinere Ideen und Verbesserungen für die Seite auftreten, so ist dies herzlichst willkommen. Teamfähig muss man wohl alleine deswegen sein, damit alles läuft, eigenständig daher, dass bei zuviele kleinen Fragen die Arbeit eher aufgehalten wird. Das Aufgabenspektrum reicht vom einfachen erzeugen von HTML-Templates bis hin zur Anbindung an die DB. Es gibt zahlreiche Klassen, die z.B. eine Datenbank-Abfrage arg erleichtern sollten. Auch wenn vorwiegend lieber erfahrene Leute gesucht werden, werden auch Fortgeschrittene sicherlich die eine oder andere Aufgabe lösen können. Streßfähig sollte man auch sein, weil ich hier definitiv meine Schirmherschaft vollständig entfalten werde ;-)
Vorraussetzung: Pflicht: PHP/MySQL + XHTML/CSS Kenntnisse Empfohlen: Smarty, CVS, Eclipse, Referenzen

DGLSDK: Hier sind einige Fähigkeiten mit unterschiedlichen Niveau nötig. In erster Linie sollte man hier kreativ sein und mitdenken ;) Es gibt vorwiegend darum Pakete für den Installer zu erstellen und diese zu pflegen. Sprich wenn neue Header verfügbar sind, sollten diese eingearbeitet werden oder auch wenn es einen neuen Model-Loader gibt. Das eigentlich einpflegen ist eine kinderleichte Sache. Eine Person sollte sich in NSIS (http://nsis.sourceforge.net/) einarbeiten. Es ist nicht schwer, sondern nur Anfangs gewöhnungsbedürftig. Zusätzlich wäre es genial, wenn jemand die Delphi-Integration voran treiben könnte, die begonnen wurde. Ich hätte für dieses Team gerne eine Person, die verantwortungsbewußt ist und auch entsprechende Änderungen dokumentieren kann (Changelogs). Auch wenn man es nicht ansieht wohl eines der Projekte bei dem man am kreativsten sein kann und auch gerade für unsere Einsteiger etwas sinnvolles machen kann.
Vorraussetzung: Eigenständige Arbeit & Übersicht über existierende Projekte Empfohlen: NSIS, Delphi

DGLDOC: Die größte Blocker-Baustelle momentan und wohl einer der herausfordernsten Projekte, die momentan leider noch sehr fehleranfällig ist. Es geht darum mit Hilfe von XML eine möglichst leichte Dokumentation für DGL-Artikel zu verfassen. XSLT-Kenntnisse sind dabei absolute Pflicht. Ich hoffe sehr, dass wir hier jemanden finden, der in diesem Gebiet bewandert ist. Das ist definitiv ein Themenbereich für die Profis unter Euch. Wer hier wirklich glaubt seinen Spass dran zu finden, sollte mich kontaktieren und kann dann gerne Einsicht in den aktuellen Stand nehmen.

Link-Pflege: Unsere Links sind hoffnungslos veraltet. Zahlreiche existieren nicht mehr, andere haben sich geändert. Einer aus dem Team sollte sich mit phpmyadmin auskennen, der Rest braucht eigentlich nur alte Links zu entfernen, neue vorzuschlagen und entsprechende Beschreibungen erstellen. Das ganze sollte schon ein wenig liebevoll gemacht werden und das Team soll auch gerne eine Umstruktierung vornehmen. Sinnvollerweise mit enger Absprache mit dem Team Page, allerdings kann diese Aufgabe auch von Leuten ohne Webentwickler-Wenntnisse wahrgenommen werden, Hierzu gehört u.a. auch zu schauen, ob DGL bei anderen themenverwandten Seiten korrekt verlinkt ist. Bitte hierbei entsprechend koordinieren nicht, dass es zum gespame anderer Seiten verkommt ;)
Vorraussetzung: Eigenständige Arbeit Empfohlen: PhpMyAdmin, Kenntnisse der Szene, besser Kenntnisse in Deutsch als ich ;-)

Dateien-Pflege: Klingt ähnlich wie Links, ist es im Prinzip auch, allerdings ein wenig weitreichender. Es geht darum unsere Downloads aufzuräumen. Vorwiegend bedeutet, dass die Lauffähigkeit zu überprüfen und ob aktuelle Lizenzen, sowie Programmbeschreibungen in den Archiven sind. (meist eher nicht der Fall *g). Sollte es sich bei dem Projekten um welche gehen die DGL übereignet wurden, sollten diese evtl. geringfühig verbesser werden. Glaux raus, aktuelleren Loader rein. Da DGL die meisten projekte unter MPL/GPL veröffentlich könnte man ja vielleicht auch einmal den einen oder anderen Author kontaktieren, ob dieser seinen Source-Code veröffentlichen möchte? Letzendlich sollte das Ziel dieses Projektes sein alle Downloads so einheitlich wie möglich zu gestalten, klar zu machen, was der Anwender runterlädt. Evtl. fallen auch kleinere Aufgaben wie Screenshoots an (Dies feature wird bisher ja kaum genutzt). Letzendlich ne Haufen stumpfer Arbeit bei der man jedoch nicht ganz geistig abschalten sollte ;-)
Vorraussetzung: ZIP-Archiv nutzen können. Empfohlen: Ne wenig Kenntnisse aktueller Lizenzen, ne leichten Hang zu Perfektionismus

Forum-Pflege: Eine Aufgabe für jene, die zuviel Freizeit haben und Erfahrungen mit der Administration von phpBB. Keine Fremden Leute, wir sollten auch schon kennen. Unsere Datenbank geht inzwischen auf die 80 MB und würd damit auf Dauer träger werden. Grund ist vorwiegend, dass wir keine alten Beiträge löschen und vor einem automatischen Pruning zurück schrecken. Vielleicht findet sich der eine oder andere der in der Lage ist im Schnelldurchgang (bitte nicht alles lesen *g) zu erkenne, ob es um eine "Ich habe ein Problem - Ups schon gefunden" Beitrag handelt oder evtl. um einen der vielleicht auf einen Sachverhalt eingeht, den jemand über die Suche erreichen könnte. Auch sollte das Team evtl. die Mitglieder einmal bereinigen.
Vorraussetzung: Verantwortungsvoller Umgang mit Daten Empfohlen: phpbb-Kenntnisse, viel zeit, ein gutes Gespür für sinnvolle und sinnfreie Dinge ;)

Qualitäts-Team: Ob ein solches Projekt Sinn macht liegt vor allem an der kreativen Kraft der Teilnehmer. Wer also gute Ideen hat um DGL zu verbessern und zu erweitern, der hier ein Feature vermißt und glaubt, dass es anderen helfen kann? Der sollte ruhig etwas dafür ausarbeiten und mit einem der anderen Teams absprechend. Hierzu gehört dann durchaus auch Tutorials lesen und Rechtschreibfehler zu korrigieren. Vielleicht raffen sich hier ja auch noch einige die Dokumentation der OpenGL-Funktionen im Wiki zu vervollständigem?
Empfohlen: Kreativität & die nötige Weitsicht einzuschätzen, was auch andere wollen/brauchen

Benchmark: Bereits einige Male geisterte der Begriff "DGL-Benchmark" durch die Gegend und speziell Lars und Mars haben sich einige Gedanken dazu gemacht. Allerdings ist dieses Projekt immer wieder eingeschlafen. Es ist nicht wichtig, aber es wäre schön, wenn man auch dieses Wiederbeleben könnte. Vielleicht finden sich ja doch ein paar Leute, die im Rahmen eines DGL-Projektes einen solch modularen Benchmark aufbauen können bzw. entsprechend bei der Vorbereitung helfen können, dass daraus ein offenes Projekt werden kann.
Empfohlen: Gute OpenGL & Delphi-Kenntnisse, Teamfähigkeit ... Wissen wovon man spricht.

Das wären IMAO sinnvolle Gruppen, die man zusammenfügen könnte zu Arbeitsgruppen. Die Mitarbeit in einer Gruppe würde nicht automatisch die Mitarbeit in einer anderen ausschließen. Ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen, dass bei der Link-Pflege jemand aus dem Page-Team mit unter die Arme greift oder jemand der Ideen für die Erweiterung der DGL-Seite hat, diese nicht nur erarbeitet, sondern auch realisiert (ja, ich träume). Also dabei bitte kein Schubladen denken. Wenn die Links überarbeitet wurden von - sagen wir mal - 4 Leuten wird anschließend sicherlich eine Person ausreichen, um dies am Leben zu erhalten, während Projekte wie die DGLSDK sicherlich nicht für ein paar Tage gedacht sind, sondern es schön wäre. wenn die Leute dort auch auf längeren Zeitraum mithelfen könnten. Hoffe allerdings sehr, dass diese Einteilung ausreicht um die wichtigsten Baustellen zu lösen und zu erkennen, dass es einige Aufgaben gibt bei denen man auch mit wenig Zeit und Kenntnisse mithelfen könnte.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2005 18:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Wow, da steht ja einiges an Arbeit an!
Da ich jetzt nicht glaube, das wir alle Phobeus unseren Lieblingsjob per PM mitteilen sollen, poste ich hier mal meine potentiellen Aufgabenbereiche:
- Link-Pflege: Bin auf den meisten Seiten mehrmals wöchentlich unterwegs und kann deshalb von mir behaupten, einen Überblick über das Informationsangebot des Internet zu haben.
- Forum-Pflege: Durch endlose Löschsessions (wozu ich durch meine chronisch zu kleine Festplatte gezwungen bin :wink: ) habe ich mir wahrscheinlich im Laufe der Zeit einen Sinn dafür erarbeitet, was wichtig/interessant ist und was nicht. Ich bin desweiteren ziemlich oft online und merke es komischerweise sofort, wenn erst vor kurzem das gleiche gepostet und gelöst wurde.

Für die anderen Bereiche bin ich leider überhaupt nicht zu gebrauchen, da sich meine Programmierkenntnisse wirklich nur über Delphi (und ein bissl C++) erstrecken. Mit den adneren (XML, PHP, HTML, was auch immer) hab ich wirklich nix am Hut. Da ich wirklich gerne was beitragen möchte, wärs schon cool, wenn ich in einen der beiden og Bereiche oder sogar in beide reinkomme.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 14 Queries | GZIP : On ]