Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jun 08, 2024 11:21

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel in X-Dream
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2006 11:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2622
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich schreibe von Zeit zu Zeit in meinem Wiki zur X-Dream Engine die doku weiter.
Vor kurzem hab ich 2 Artikel begonnen zu schreiben.
1. RTTI
http://www.linuxprofessionals.org/xdream/wiki/index.php/RTTI
2. Lua Script Anbindung
http://www.linuxprofessionals.org/xdream/wiki/index.php/Lua_Start

Ich erweiter beide Tut meist 1mal in der Woche.
Das Lua Tut wird weitere Artikel bekommen, die noch genauer in die Thematik eingehen.
Als nächstes Artikeln will ich Tabellen und auf Funktionen weiter eingehen.
Die Frage ist nur ob es vom Detail ausreicht oder einiges noch detailierter erklärt werden sollte.
Ich gehe auch davon aus, dass man sich vorher mit der Lua Sprache beschäftigt bevor man den Artikel zur Implementierung von Lua in Pascal Code sich anschaut. Ist das ein Fehler ? Da ich mich schon mit der Thematik auskenne hab ich vieleicht einiges als selbst verständlich erkannt obwohl es dies für neulinge nicht der Fall ist.

Der erste Artikel soll die Thematik Runtime Type Information näher bringen.
X-Dream nutzt eine Unit XD_LuaClass.pas welche mit Hilfe von RTTI und Lua API so gut wie alles dem Programmierer ab nimmt und ein OO Interface in Lua ermöglicht.

Durch beide Thematiken kann ich nun viele Probleme ,die bei der Gameentwicklung auftreten, freudig entgegen grinsen.
Ich löse Materials über Lua, da dies einfach flexibler ist und Zeit spart(Hauptimplementierung mit Shaderanbindung stannd nach gut 1h), GUI erstellung ist nun ein Kinderspiel, man lädt einfach die GUI aus einer XML file mit Hilfe von RTTI werden die werte ohne Probleme gefunden und passenden Konvertiert(selbst dies dauerte nur einige Minuten und der Code ist sehr klein).
Durch die Lua an GUI Anbindung kann man auch im Script die GUI laden und dann Lua Funktionen an die Events binden.
Die anbindung von weiteren Klassen ist ein Kinderspiel. KI wird dadurch auch wesentlich leichter werden, da man nun in einem kleinen Script die Statemachine unterbringen kann und es zum Thema schon viel im Netz gibt.
Der kommende GUI Editor kann durch RTTI sehr Detailiert ausfallen und ist sehr schnell realisierbar.
Man hat auch den Vorteil, dass man als nicht Programmierer sich schnell in Lua findet und somit Content machen kann.
Man muss nicht neu compilieren um Menüs, Levels und so weiter ein zu binden. Da dies alles über die Scriptanbindung geschehen kann.

Da ich so froh darüber bin, dachte ich mir das ich ein paar Artikel darüber schreibe und eventuell anderen auch eine Freude zu machen. Da die Artikel auch was bringen sollen will ich schon im Vorfeld Fragen ob es schon Probleme gibt und was noch so rein sollte. Ich weise auch nochmal darauf hin, die Artikel sind noch nicht fertig.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]