Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Mai 29, 2024 01:02

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mausposition [JS]
BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2012 11:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Stehe momentan vor dem Problem, dass ich die Mausposition herausfinden muss. Dazu habe ich auch schon einiges gefunden, nämich e.pageX bzw e.clientX (und das gleiche mit Y) (hier) Das e ist parameter der Funktion, nur wie komme ich an das e (außerhalb der Funktion, irgendwie muss ich es ja übergeben)? parameter im onclick scheint nicht zu gehen. Hab auch schon ein paar andere Seiten angeschaut, finde dort aber auch nichts dazu.

edit:
Code:
  1. canv.onclick.clientX
  2. canv.onclick.pageX
funktioniert beides nicht, auch wenn es hier so beschrieben ist (sind beide undefined).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mausposition [JS]
BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2012 11:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
w3schools ist voller Fehler, das ist nicht neu (siehe auch). Auf keinen Fall mehr verwenden. Lieber Mozilla Developer Network.

Wofür brauchst du die außerhalb des Events? Hol sie dir am besten in nem MouseMove event und speicher sie dir irgendwo ab. Z.B. in einer globalen Variable.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mausposition [JS]
BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2012 15:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
ich brauche die Position nicht außerhalb eines Events, ich habe bloß keine Ahnung, wie ich auch innerhalb eines Events rankomme.

MDN hat geschrieben:
In the attribute form of the event handler, the event object is an implied argument to the script code which can be referred to using the name 'event'.
Fehlerkonsole sagt: „event is not defined“


Zuletzt geändert von sharkman am Fr Nov 23, 2012 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mausposition [JS]
BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2012 15:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Ich benutze dazu immer eine Funktion, welcher das Eventobjekt (erster Parameter der Mouse Events) übergeben wird, und welche dann, Browser unabhängig, in einem Array die Koordinaten zurück gibt:
Code:
  1. function mousePos(e) {
  2.   if (e.pageX) {
  3.     return [e.pageX,e.pageY];
  4.   } else {
  5.     return [window.event.clientX,window.event.clientY];
  6.   }
  7.  
  8. //Im onClick/onMove etc...
  9. function meinEvent(event) {
  10.   var pos=mousePos(event)
  11. }

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mausposition [JS]
BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2012 16:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Zitat:
Ich benutze dazu immer eine Funktion, welcher das Eventobjekt (erster Parameter der Mouse Events) übergeben wird
Schön. Wie komme ich an das Eventobjekt? canvasClick.arguments[0] == undefined (bzw existiert nicht im strict mode), also nix erster Parameter. (gebe ich explizit einen ersten Parameter an, ist der genauso undefined)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mausposition [JS]
BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2012 16:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Also selbst wenn ich beide Funktionen in den Strict Mode setze funktioniert es bei mir. Eventuell hast du nicht die Parameter korrekt an deine Funktion weiter gegeben:
Code:
  1. <div onclick="meinEvent.apply(this,arguments)"></div>

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mausposition [JS]
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2012 11:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Zitat:
'caller', 'callee', and 'arguments' properties may not be accessed on strict mode functions or the arguments objects for calls to them


ohne strictmode scheint es aber zu funktionieren.

edit: ja, funktioniert. thx. wenn ich dem Argument einen Namen gebe, auch im strictmode.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 15 Queries | GZIP : On ]