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BeitragVerfasst: Sa Jul 12, 2014 19:42 
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Die Linuxfraktion mag jetzt weghören:
Bei Legacy-Anwendungen und 64 Bit hat man leider immer das Problem, dass damals stellenweise Pointer auf 32-Bit Werte konvertiert hat. Bei 32-Bit kein Problem, bei 64-Bit geht natürlich der Pointer kaputt.
Jetzt haben Windows 7 und Windows 8 an der Stelle ein verschiedenes Verhalten:
Windows 7 bleibt solange es kann bei 32-Bit Pointern, bei Windows 8 sind es direkt Pointer welche nicht mehr in den 32-Bit Bereich passen.
Mir neu und ziemlich hilfreich beim Finden solcher falschen Konvertierungen.

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BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2014 09:06 
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Mhh, ich fühl mich da ein bisschen in der Luft hängend.

Windows, bis 7, Mapped unabhängig von 32 oder 64Bit auf ein Virtuellen Adressbereich 0x80000000 den Programmcode, davor liegen protected daten, die von Windows Kernel, DLL's, SMBIOS, DMA und so weiter kommen. Dies ist seit Windows 95 bis Windows 8 unverändert.
Den restlichen Bereich hat man für sich und kann dann fuhrwerken.
So kommen auch die 2GB zustande, die man auf 32Bit Systemen zur verfügung hat.
Sollte man also über die 2GB rutschen, dann gehen 32bit mapping auf integer nicht mehr.
Das ganze wird beschleunigt, wenn man Speicher fragmentiert. Das geht zwar ziemlich schwer im Virtuellen Speicher, weil die eigentliche Fragmentierung im echtem Speicher passiert und Windows die neuen Blöcke in den Lücken des Virtuellen Speichers mapped aber auch da kann man mit der Zeit kleine Lücken auf bauen.

Das einzige was ich im Netzt finden konnte ist, dass Windows8 nicht mehr 3GB support für 32Bit App anbietet.
Man kann also nur noch 2GB Alloziieren egal ob 32 oder 64Bit Windows 8.

Wenn man Pointer auf Integer castet, dann kann VS2013 Statische Code Analyse dir genau das sagen, gcc, clang, PVS und cppcheck haben auch solche Tests mit drin.

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BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2014 17:08 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
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Welche Analyse und ab welcher Version?
Das wäre doch sehr interessant.

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BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2014 17:55 
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http://blogs.msdn.com/b/hkamel/archive/2013/10/24/visual-studio-2013-static-code-analysis-in-depth-what-when-and-how.aspx
Das gibt es seit 2012 in VS.

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BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2014 21:29 
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"Windows, bis 7, Mapped unabhängig von 32 oder 64Bit auf ein Virtuellen Adressbereich 0x80000000 den Programmcode"

und wo hast Du das wieder her?


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BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2014 21:44 
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phlegmatiker hat geschrieben:
"Windows, bis 7, Mapped unabhängig von 32 oder 64Bit auf ein Virtuellen Adressbereich 0x80000000 den Programmcode"

und wo hast Du das wieder her?


kuckst du hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366912(v=vs.85).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/hh439648(v=vs.85).aspx

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BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2014 22:08 
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Beim suchen von Links hab ich fest gestellt, dass es genau anders rum war, ab 0x80000000 ist der gemeinsame Kram und davor liegt der Prozess kram.

Sehr grob umrissen.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366912%28v=vs.85%29.aspx
Detailierter.
http://www.tenouk.com/WinVirtualAddressSpace.html

Wie wird dll Speicher behandelt.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366876%28v=vs.85%29.aspx
Hier wird das Verhalten erklärt, wenn man auf System Mapped Speicher passiert, wenn man drauf rum fummelt und wo das passiert.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366785%28v=vs.85%29.aspx
Software limitierung, wieviel ein Process, je nach Level, maximal an Speicher haben kann bzw. das OS Unterstützt.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778%28v=vs.85%29.aspx

Allgemeine Lehre über Betriebssysteme.
http://www.amazon.de/Betriebssysteme-Carsten-Vogt/dp/3827411173

Weil wir bei dem Thema sind und mich mal Interessiert hat, wie ein 64Bit Prozess in einer 64Bit Umgebung gemapped wird hab ich mal gegoogelt. Das hat ein bisschen gebraucht was nützliches zu finden aber letzlich hab ich was gefunden.
http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/11/17/3155406.aspx

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