Ich scheitere gerade daran, dieses TOpenGLControl, oder wie das heißt zu installieren. Den Ordner habe ich zwar irgendwo in usr/share/irgendwas gefunden, nur dort ist keine .lpk
und ich kann jetzt nicht nachschauen, wo genau das liegt, weil Lazarus ließ sich unter Ubuntu nicht installieren, das Internet unter SUSE nicht. Und mein anderer Rechner wird gerade wieder repariert. Naja, oder wahrscheinlich eh nicht. (und Ubuntu und SUSE konnte ich auch nicht parallel installieren, weshalb ich ersteres vom USB-Stick boote, und das dauert)
Wenn keine Paketdatei vorhanden ist, hindert Dich das nicht daran sie einfach selbst zu erstellen. Füge einfach die wahrscheinlichsten Units hinzu usw. Abhängigkeiten dann lösen und dann hast Du Deine .lpk-Datei.
Welchen Nutzen hat die Komponente ? Mit dem Header von DGL kriegt man jedenfalls wohl alles hin und ein Header ist immer zukunftssicherer als eine Komponente, gerade wenn der Header wie hier in guter Hand ist.
Welchen Nutzen hat die Komponente ? Mit dem Header von DGL kriegt man jedenfalls wohl alles hin und ein Header ist immer zukunftssicherer als eine Komponente, gerade wenn der Header wie hier in guter Hand ist.
Ja, den Header brauche ich natürlich auch. Aber mit dem Header alleine fange ich mal gar nichts an, weil fpc kein GetDC kennt. Die komponente brauche ich nur deswegen.
Zitat:
Wenn keine Paketdatei vorhanden ist, hindert Dich das nicht daran sie einfach selbst zu erstellen. Füge einfach die wahrscheinlichsten Units hinzu usw. Abhängigkeiten dann lösen und dann hast Du Deine .lpk-Datei.
Also die einzigen Units, die ich da sehe, sind irgendwelche Beispiele. Aber selbst wenn ich die richtigen Units bei genauerer Betrachtung noch finde... Wie kann ich die installieren?
Wenn Du keine Paketdatei für die Komponente hast, musst Du sie selbst erstellen, also die Dateien erstmal finden und probieren ob es klappt. Die Beispieldateien werden wohl eine OpenGLControl-Unit einbinden, die suchst Du und packst sie in ein Paket.
Was spricht gegen SDL ? Dann hast Du mit etwas wie GetDC keinen Ärger mehr.
Gegen SDL spricht erstmal, dass ich da Unmengen an code c&p müsste, von dem ich keine Ahnung habe, was er macht, um dann ein leeres Fenster zu haben, mit dem ich keine Komponenten benutzen kann.
Ich schätze mal, ich werde warten, ob mein anderer Rechner repariert wird, und dann ggf auf dem programmieren. Da hat´s nämlich schon mal funktioniert.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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Also keine Ahnung, wo du deine OpenGLControl her hast… Aber bei mir liegt im Lazarus-Verzeichnis unter components im unterordner opengl eine lazopenglcontext.lpk. Die gehört zur openglcontext.pas in der die TOpenGLControl drin ist.
greetings
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