Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 04:44

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Lizenz
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 12:48 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Hey,

Ich würde gerne ein Programm von mir veröffentlichen und wüsste gerne auf welche Dinge ich bei der Lizenz achten muss. Ich hatte hier mal im Forum irgendwo einen Beitrag dazu gelesen aber den finde ich leider nicht mehr wirklich... war glaube von Sascha Willems.
Schön wäre natürlich eine Übersicht verschiedener Lizenzen wo ich was passendes für mich raussuchen könnte aber ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus :/

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lizenz
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 13:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Das kommt völlig drauf an wie du dein Projekt "veröffentlichen" möchstest. Willst du das die Leute dafür einmal zahlen, oder sogar monatlich wie bei WOW eine Gebühr zahlen.
Oder willst du es kostenlos für alle rausgeben und eben nur verhindern das es andere manipuliert wieder hochladen, ect ect.. Mach dich mal schlau zum Beispiel über GNU-Lizenz oder schreib einfach selbst zusammen was du willst das die Leute mit deiner software machen dürfen und was schon.
Ich zum Beispiel veröffentliche meine Projekte immer mit meiner "Whatever-Lizenz", sprich jeder darf mit der software tun was er will. :D

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lizenz
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 14:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich bin ja ein Fan der Mozilla Public License/General Public License Duallizenzierung. Musst halt auch immer sehen, was da noch so dranhängt. Bilder etc. sollte man nicht unter MPL/GPL stellen sondern unter eine kompatible CreativeCommons.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lizenz
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 16:03 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Also es soll zumindest kostenlos zum download bereit stehen! Will halt nur vermeiden, dass es andere - wie du eben schon sagst - nicht manipulieren und am besten noch und ihrem Namen hochladen!
Meine Arbeit soll halt auch meine bleiben :)
Aber ich werd mich mal mit der GNU-Lizenz befassen! ggf. schreib ich auch so wie du eine eigene Lizenz ^^ Will ja nur so ein paar basics abdecken :roll:

@Lord Horazont: Und warum sollte man Bilder nicht unter MPL/GPL stellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lizenz
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 16:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
AMD hat geschrieben:
@Lord Horazont: Und warum sollte man Bilder nicht unter MPL/GPL stellen?

Naja, MPL/GPL sind Quelltextlizenzen. Daher müsste man (wie es unter meinem Link auch steht…) Source Code für Bilder definieren können ;).

GPL hat halt den Nachteil, dass es „infektiös“ ist, dafür ist die MPL weniger verbreitet (und damit ist auch MPL-Kompatibler Code weniger verbreitet). Was du eben auch in die Wahl einbeziehen musst, sind die Lizenzen der Dinge, die du verwendest (Bibliotheken etc.).

AMD hat geschrieben:
schreib ich auch so wie du eine eigene Lizenz

Sowas ist immer gefährlich. Man muss alles mögliche wie Haftung etc. beachten. Vorallem in Deutschland hat man da spaß, da das Urheberrecht eine zweischneidige Sache ist ⁽¹⁾. Man hat eben nicht nur das Recht zu bestimmen, wie das Werk vertrieben werden darf, sondern hat auch eine gewisse Haftung. Einer der Gründe, warum Public Domain in Deutschland nicht möglich ist.

greetings
⁽¹⁾: Ich bin kein Anwalt oder so, daher alles mit Vorsicht genießen und ggf. nochmal selber recherchieren.

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lizenz
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 16:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Wie Horazont am Rande schon erwähnt hat. Die Frage nach der Lizenz stellt sich dir eventuell nur indirekt. Wenn du eine Bibliothek verwendest die unter der GPL stehst, dann hast du keine andere Wahl als deinen Code auch unter der GPL zu stellen. Es sei denn da greift eine der Ausnahmen oder Sonderbedingungen. Aber was das angeht musst du in jedem Fall prüfen was du für Bibliotheken/Units du verwendest.

Wenn es ansonsten nur um ein Programm geht (also eine ausführbare Datei + Daten), dann kannst du die Anwendung schlicht auch als Freeware vertreiben (wenn die Bibliotheken das dann überhaupt erlauben). Dann brauchst du aber eher so etwas wie, darf nur frei, kostenlos und unverändert vertrieben werden... Bei der GPL etc. würde man wieder erwarten, dass du auch den Quellcode veröffentlichst (wenn du das nicht sogar musst). Ich persönlich kann es aber gut verstehen, wenn man die Quellcodes nicht immer frei zugänlich machen möchte.

Aber das müsstest du wohl noch mal etwas verfeinern. Ansonsten kann man das nur schwer abschätzen. Der Vollständigkeit halber: Rechtlich sicher sind die Hinweise hier eh nicht. Da meines Wissens nach kein Anwalt das Forum besucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lizenz
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 08:36 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich muss aber nochmal etwas fragen:
Ich benutze für mein Programm freeglut und glew.

Freeglut steht unter folgender Lizenz: X-Consortium license
Glew nutzt jedoch: GNU GPL

Wie würde ich das nun handhaben? Hätte ich nur GLEW im Einsatz müsste (?!) ich es ja unter der GNU GPL releasen aber da 2 verschiedene Lizenzen im Einsatz sind bin ich etwas verunsichert?!

Edit// Die X-Consortium license scheint mir jedoch ziemlich flexibel zu sein. Ich bin wohl berechtigt die Software zu nutzen ohne jetzt groß Dinge beachten zu müssen. Scheint mir zumindest so:
Zitat:
Copyright (c) <Jahr> <Copyrightinhaber>

Hiermit wird unentgeltlich, jeder Person, die eine Kopie der Software und der zugehörigen Dokumentationen (die "Software") erhält, die Erlaubnis erteilt, uneingeschränkt zu benutzen, inklusive und ohne Ausnahme, dem Recht, sie zu verwenden, kopieren, ändern, fusionieren, verlegen, verbreiten, unterlizenzieren und/oder zu verkaufen, und Personen, die diese Software erhalten, diese Rechte zu geben, unter den folgenden Bedingungen:

Der obige Urheberrechtsvermerk und dieser Erlaubnisvermerk sind in allen Kopien oder Teilkopien der Software beizulegen.


Also sollte für mich GNU GPL möglich sein?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lizenz
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 09:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
http://glew.sourceforge.net/credits.html hat geschrieben:
GLEW is originally derived from the EXTGL project by Lev Povalahev. The source code is licensed under the Modified BSD License, the Mesa 3-D License (MIT License), and the Khronos License (MIT License). The automatic code generation scripts are released under the GNU GPL.

Das wüsste ich aber, wenn glew unter der GPL stünde… GPL kommt mir nicht ins Haus ;). MIT und BSD sollten dir meiner Erinnerung nach freie Wahl in der eigenen Lizenz lassen.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lizenz
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 09:36 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Ups stimmt...
Hab mich wohl vom letzten Part blenden lassen: "The automatic code generation scripts are released under the GNU GPL. " :oops: :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]