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 Betreff des Beitrags: 2D Zerstörbare Map a la Worms
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2012 16:11 
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Registriert: So Jan 07, 2007 21:26
Beiträge: 130
Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
Hi,

die meisten kennen ja sicherlich Worms. Ein Kumpel und ich haben uns jetzt an sich ran gesetz vor einer Weile um einen Worms-Klon zu schreiben, zum einem weil ich sonst bei OpenGL einroste, zum anderen weil Worms einfach mal ein wundervolles Spiel ist und viel Spaß macht :D

Das große Problem ist nun, dass wir eigentlich keinen wirklich zufriedenstellenden Ansatz haben, wie wir die Map-Klasse bewerkstelligen sollen.

Die eine Idee war, simpel und einfach eine 2D Textur zunehmen, leicht zu schreiben, was das rendern angeht. Auch die Zerstörung der Map durch Explosionen, etc wäre leicht zu realisieren, allerdings verbraucht das auch massig Speicher und sieht eher nach einer schlechten Niotlösung aus. Wenn dann auch noch Sachen wie Path-finding und Kollisionen (zb. für zielsuchende Waffen) ins Spiel kommen, kann man das ganze eigentlich gleich wieder vergessen.

Eine andere Idee wäre, die Map über Polygone im Speicher zuhalten, Vorteil hierfür ist, dass wir riesige Maps gestallten könnten und Kollision/Pathfinding "simpel" wäre. Nachteil hierbei ist wiederum die Zerstörung der Map. (Das rendern an sich sollte eigentlich auch nicht all zu schwer hierbei sein)

So, nun würde ich gern eure Meinung hören, welche Variante besser wäre, oder ob ihr gänzlich andere Lösungsansätze hättet.

MfG
bubble

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Wenn Worte nichts als Worte sind,
dann müssen's Steine sein!
Solange - bis sie pleite sind - schmeißt Fensterscheiben ein!

- Fidl Kunterbunt -


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 Betreff des Beitrags: Re: 2D Zerstörbare Map a la Worms
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2012 16:56 
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Ich verweise mal auf diesen Thread, dort baut noch jemand eine Worms-Engine:
viewtopic.php?f=2&t=10398

Insbesondere mein Vorschlag mit der Weichzeichner/Kontrast-Lösung könnte dich interessieren.

_________________
Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: 2D Zerstörbare Map a la Worms
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2012 17:39 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich fürchte darum, die map als Textur zu halten, kommst du nicht herum. Mit Polygonen geht dir nach ein, zwei Explosionen (z.B. mit sonem Betonesel) die Polygonzahl auch sehr schnell in die höhe, mal ganz abgesehen davon, dass die Algorithmen nicht trivial sind.

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: 2D Zerstörbare Map a la Worms
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2012 18:21 
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Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
guck dir doch mal den clonk-source an: clonk.de

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 Betreff des Beitrags: Re: 2D Zerstörbare Map a la Worms
BeitragVerfasst: Do Okt 11, 2012 08:21 
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Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Lord Horazont hat geschrieben:
Ich fürchte darum, die map als Textur zu halten, kommst du nicht herum. Mit Polygonen geht dir nach ein, zwei Explosionen (z.B. mit sonem Betonesel) die Polygonzahl auch sehr schnell in die höhe, mal ganz abgesehen davon, dass die Algorithmen nicht trivial sind.

grüße

Nicht unbedingt, schonmal was von diesen bösen Worms-Teil gehört den niemand gezockt hat? Bei 2D sind die Algorithmen relativ einfach und werden sowieso an diversen Stellen
benötigt (etwa KI). Von daher würde ich auch zu Polygonen bei der Grafik raten, da du so noch diverse Spezial-Effekte wie zum Beispiel Licht & Schatten,Animationen etc. realisieren könntest.

[edit]
ggf. kann man auch eine Mixtur aus beiden Machen und die Polygone in ein FBO speichern, updates müssten dann ja über Scissor oder so sehr schneller laufen...

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 Betreff des Beitrags: Re: 2D Zerstörbare Map a la Worms
BeitragVerfasst: Do Okt 11, 2012 19:09 
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Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
Ich denke nicht, dass bei Worms 3D (meinst du doch?) direkt die Welt in Polygonen verwaltet wurde. Das wird wirklich kompliziert... Ich tippe eher auf Voxel und eine Marching Cubes Variante.


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